Inaktiv 1.4.24.1 [RC] - [Workaround gefunden] - Drucker "aus Vorlage benutzen" wird nach Nutzen von anderem Drucker dann nicht mehr benutzt

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hallo zusammen!

Irgendwo von 1.3 nach 1.4 gab es ja hin und wieder Änderungen / Bugs in den Druckertreibern. Wir arbeiten nun mit dem Release Candidate und hoffen, dass es bald vollständig funktioniert. Wir sind kurz davor!

Es gibt leider nur noch ein kleines Problem, wenn man mehrere Rechnungen auf einmal von mehreren Drucker-Auswahlen druckt (kommt durch Abonnements indirekt vor).

Kurze Zusammenfassung wie unsere Druckaufträge ablaufen:

Drucker 1: "Wie im Formular definiert", bedeutet konkret, "Fach 3" (Briefpapier)
Drucker 2; Ein Drucker, der lokal installiert ist, der selbe Treiber [selber Name, selbe Instanz] wie Drucker 1 aber das Fach ist auf "Automatisch" gestellt, was am Drucker das Fach 1 ist [leere Seite, nur für Rechnungskopie]

Wenn ich einen einzelnen Druckauftrag abschicke, egal ob "Wie im Formular" oder der andere, geht alles glatt. Ich kann auch 20 Aufträge auswählen, auf Erweitert gehen und die alle mit "Wie im Formular", klappt alles. Sobald ich aber einfach nur auf Ausgabe->Drucken gehe, was obige Konfiguration hat, oder wenn ich Erweitert->Drucken auswähle [einmal Drucker 1, einmal Drucker 2], dann kommen die Blätter wie folgt raus:

* Erster Druckauftrag wird mit Drucker 1 gedruckt, dann mit Drucker 2
* alle Folge-Aufträge werden nur noch zweimal mit Drucker 2 gedruckt, sie kommen ohne Briefbogenpapier und in die falsche Ablage. [was ja für Drucker 2 ok ist aber nicht beide Exemplare!]

Ein Versuch, den Drucker 2 komplett auf ein anderes Gerät umzustellen hat dazu geführt, dass tatsächlich nur ein Druckauftrag aus dem Drucker 1 kommt, alle anderen Drucke kommen danach nur noch von Drucker 2. Also liegt es nicht am Treiber oder an der Fach-Einstellung.

Es gibt keine Fehler-Textdatei.

Kurz noch, dieser Fehler trat in der zuletzt benutzten Version auch auf, es war 1.4.22.1 glaube ich. Die Version davor hatte gar keine funktionierenden Drucker 2 - vielleicht wurde das über-korrigiert dass nun Drucker 2 Priorität bekommt? :)

Wenn Fragen sind, ich bin hier.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
Hallo,
Ich denke dein Problem liegt ganz einfach an der Einstellung "Automatisch"
Den Automatisch bedeutet er nimmt aus irgendeinem Fach wo Papier ist,
normalerwiese fängt er in Fach 1 an und hört bei fach 5,6,7,8, je nachdem wieviele Fächer der Drucker für Papier hat auf.
Da du zwischendurch aus Fach 3 gedruckt hat kann es sein das der Drucker meint, du möchtest jetzt dauerhaft aus Fach 3 drucken und nimmt von dort das Papier.
Du musst nur dem Drucker sagen das er aus Fach 1 drucken soll und nicht automatisch wählen lassen!
Denn automatisch ist nicht gleich Fach 1!!
 

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Das werde ich gerne probieren, aber warum hat es früher funktioniert? Und das erklärt nicht, warum er die falsche Maschine nimmt, also einen komplett anderen Drucker und nie wieder Drucker 1. Ich werde spezifische Kassetten-Einstellung probieren!

Edit: Moment, das kann aber so nicht stimmen. Die Druckauswahl die NICHT funktioniert IST die feste Einstellung von Fach 3 - es ist als ob er "nur noch automatisch" nimmt, was der Drucker vorher nicht gemacht hat. Keine Änderungen am Drucker, es muss die WAWI sein.

Edit2: Also eine Einstellung "Drucker 1: Automatisch; Drucker 2: Briefbogen" [keine von beiden nimmt nun die Vorlage] hat astrein funktioniert. Das Problem ist hier das ist keine Dauerlösung. Der Briefbogen sollte nur auf die erste Seite :/ Das kann ich nur im Formular-Editor einstellen, nicht im Druckertreiber

Edit3: Eine Einstellung "Drucker1: Automatisch; Drucker 2: Vorlage" hat nun alle aus dem automatischen Einzug geholt und nicht auf den Briefbogen gedruckt.

Meine Theorie ist dass JTL es nicht schafft, auf den Vorlagendrucker zu gehen, sondern nur auf einen spezifischen Drucker. Wir benötigen diese Funktionalität aber :/

-------------

Notlösung für jemanden der das Problem auch hat: Die Versionen einzeln drucken. Einen Satz "Wie aus Vorlage" und einen Satz "ohne Briefbogen"

Edit4: Ich habe doch noch eine "Deckblatt" Funktion gefunden im Treiber, somit kann ich mir erstmal damit behelfen und die Vorlagen-Einstellung ignorieren. Das muss ich dann eben auf allen Clients im Druckertreiber hinterlegen :D

-------------

Auch wenn ich einen Workaround gefunden habe, finde ich, dass JTL Wawi erlauben sollte, die Vorlagen-Drucker-Einstellung zu benutzen, auch in Tandem mit einem anderen Drucker Treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet: