Inaktiv 1.4.19 Formular Baukasten

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
123
5
Hallo,
ich finde im Forum immer mal wieder den Hinweis, daß es ab der 1.4 einen Baukasten für die Formularvorlagen gibt. Ich habe nun die 1.4.19 installiert, finde aber keine Möglichkeit globale Vorlagen zu erstellen, die ich dann für alle Formulare verwenden kann. Wo finde ich diese Funktion??
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Guten Morgen @KostjaThomas
das was du meinst sind die Bausteine.
Diese kannst du bei jedem Knotenpunkt in der Formularverwaltung hinterlegen so z.B. direkt bei Rechnungen oder Verkauf.

Wir sind derzeitig noch dabei unseren Guide zu bearbeiten und die Bausteine mit aufzunehmen.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Gleich mal 'ne Frage dazu...

inwieweit ist das schon "fertig"?
Falls man seine Formulare mal aktualisieren/überarbeiten möchte: Macht es Sinn, das jetzt schon zu tun, oder sollte man hier noch warten?
 

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
123
5
Vielen Dank für die Antwort, ich komme damit allerdings nicht klar. Was meinst du mit Knotenpunkte? Ich kann in der Formlurarverwaltung einfach keine Möglichkeit finden Bausteine zu erstellen?? An welcher Stelle finde ich da einen Button oder Reiter?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Geh mal in der WaWi auf

Admin -> Druck, Email, Exportvorlagen

dort wirst Du sicherlich schon suchen.

Links sind die Knotenpunkte, angefangen ganz oben mit "root". Mach mal, der Übersicht halber, alle Kontenpunkte klein (auf das Minus).
Dann siehsts du

"Adressetikett"
"Artikeletikett"
"...."
usw...

klickst du jetzt auf einen dieser Knotenpunkte, also zB. "Beleg Verkauf", hast du im rechten Feld oben die "Bausteine". Die sind derzeit leer. Dort kannst du die anlegen.
(Bei root" an sich übrigens auch)
Diese sollst du dann in den einzelnen Formularen referenzieren/einfügen können.
Ich weiß nur nicht, ob das schon so fertig ist, dass man es bereits "gefahrlos" Nutzen kann.