Verwiesen an Support 1.1.4.5 - Dropshipping zählt Lagerbestand des Lieferanten nicht runter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Voraussetzungen: Dropshipping beim Lieferanten selbst und beim Lieferanten im Artikel aktiviert, Lieferantenbestand z.B. 5, "Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" deaktiviert..

Bestellung über 1x Artikel, in "Verkauf > Aufträge" wird der Auftrag korrekt bei "Fehlbestand" und "Dropshipping" angezeigt. Bei der Auslieferung über "Dropshipping" wird beim Lieferanten die Ausliefermenge 1 korrekt angezeigt, jedoch wird auch bei "Verfügbar" 1 statt wie korrekt 5 angezeigt.

Nach der Auslieferung zeit der Lieferantenbestand im Artikel jedoch immer noch 5 Stück und auch ein erneuter Auftrag über z.B. 5 Stück wird ausgeliefert, obwohl nur noch 4 Stück verfügbar sein sollten. Auch danach sind noch 5 Stück beim Lieferanten verfügbar.

Fazit: Die Auslieferung per Dropshipping zählt einen aktiven Lieferantenbestand nicht runter, siehe auch meinen Thread von vor einem Jahr, hier https://forum.jtl-software.de/threa...estand-und-gibt-lagerbestand-falsch-an.80982/
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

das ist auch richtig so; da der Dropshippinglieferantenartikellagerbestand nicht dein eigener ist kann und soll der auch nicht reduziert werden.

Sinn ist eher, dass du vom Dropshippinglieferanten regelmäßig eine Lagerbestandsliste bekommst, die bei dir in die Wawi einliest und dieser dann "zum eigenen Lagerbestand hinzugefügt" wird.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
@Shopworker: Nein, das ist leider nicht richtig, siehe mein Thread aus dem Oktober 2015 (link oben) und die dortige Reaktion von SebastianB und ManuelP. Dort wurde dieses Verhalten als fehlerhaft erkannt und es wurden Entwickler-Tickets hierzu erstellt. - Die Argumentation warum das so ist, findest Du dort...

"Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" ist noch einmal etwas komplett anderes und für Leute wie mich, die mit Lieferanten aus Übersee arbeiten völlig ungeeignet, weil dann z.B. der Shop überhaupt nicht mehr differenzieren könnte, ob die "verfügbare" Ware für DHL 3,95€ lokal verschickt werden kann oder für 80$ aus den Staaten bezogen werden muß. - Auch das ist im alten Thread ausgiebig dargestellt und von JTL mit einem Entwicklerticket "belegt".
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Ich hatte mich nur auf diese Frage bezogen und nciht den Thread aus 2015 durchgelesen.

Dann ist das, was ich geschrieben habe aber trotzdem immer noch korrekt, weil das der momentane Mechanismus in der Wawi.

Dein Fazit bestätigt das, dass der Bestand nicht heruntergezählt wird; dann müsste eigentlich der Thread aus letztem Jahr noch geöffnet bleiben ...

Aus meiner Sicht ist der Mechannismus so, wie er jetzt läuft in Ordnung; du hast ja auch keinerlei Überblick, was bei deinem Dropshipper in der Zwischenzeit am Lagerbestand geändert wurde; dies kannst du nur durch regelmäßigen Bestandsimport (z.B. über die Ameise) erreichen ...
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Sinn ist eher, dass du vom Dropshippinglieferanten regelmäßig eine Lagerbestandsliste bekommst, die bei dir in die Wawi einliest und dieser dann "zum eigenen Lagerbestand hinzugefügt" wird.

Damit hat @Shopworker recht. Damit die Bestände korrekt sind, benötigst Du in regelmäßigen Abständen eine Bestandsliste von Deinem Lieferanten, die abgeglichen wird.

Das erwähnte Feature #15328 im Thema https://forum.jtl-software.de/threa...estand-und-gibt-lagerbestand-falsch-an.80982/ wurde intern abgewiesen.

Es handelt sich um keinen Fehler, daher schließe ich dieses Thema.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.