Gelöst 1.1.3 Versanddatenexport DPD Cloud - Telefonnummer falsches Format?

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Software 1.1.3
DPD Cloudservice
Versandarten: DPD normal und DPD Express

Hallo,

ich versuche mich gerade an der Versenden Schnittstelle, bei DHL klappt auch alles super. Nur bei DPD Paket Deutschland, bekomme ich immer die Fehlermeldung
"Das von Ihnen eingegebene Format der Telefonnummer ist ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe."
Welche Telefonnummer? Beim Kunden ist keine hinterlegt. Unsere Telefonnummer? Die aus den Firmeneinstellungen? Irgendwas das wir bei DPD mal hinterlegt haben? Bin überfragt. Irgendwas mache ich ja falsch.

Auswirkung des Fehlers, es kiommt gar nicht zur Etikettenerstellung.

Unsere Telefonnummer ist im folgenden Format gelistet "+49 (0)911 - "

Wäre dankbar über schnelle Hilfe

Danke

lebkuechle

Anhänge

• format_telefonnummer_dpd express.PNG
    format_telefonnummer_dpd express.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 5

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

ich kann das leider nicht nachstellen ...

Bitte mache ein Supportticket auf! Screenshots von deinem Benutzerkonto und der Lieferanschrift wäre top ;)

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Habe gerade mit DPD gesprochen, die Info war, wenn die Telefonnummer kürzer als 5 und länger als X (genaue Anzahl konnte sie mir nicht sagen) ist, dann kommt dieser Fehler bei DPD auf.
Liegt als an DPD. Habe DPD auch schon gebeten, das issue zu beheben, zumindest mir freizustellen wieviele Digits der Kunde angibt...

Evtl. wäre ein Workaround interessant, quasi die Nummer zu kürzen oder verlängern, falls der Fall eintritt?

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

interessante Info! Du kannst ab der kommenden Version Werte in der Lieferanschrift via Workflow setzen. Somit wird es möglich über die erweiterten Eigenschaften direkten Einfluss zu nehmen und auch Werte in andere Felder zu setzen oder zu löschen.
Ist die Funktion "Texte abschneiden" bei dir aktiviert? Damit sollte der Fehler ja eigentlich nicht mehr auftreten, zumindest wenn die Nummer zu lang ist!

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Ok danke für die Info.
Ne den Haken hatte ich dank eines älteren Foreneintrags bereits rausgenommen... es lag tatsächlich an der zu kurzen Tel Nummer.
habe mit DPD bereits gesprochen und in die Wege leiten lassen, das das Käse ist was die da machen :)