Gelöst #1.0.5.0 Leere Globale Texte blenden sich nicht aus

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Moin,

wenn ein Globaler Text unter Einstellungen > Textvorlagen > Globale Textvorlagen angelegt, aber inhaltlich leer ist, lässt er sich nicht ausblenden.
Derzeit blendet die if Abfrage den Platzhalter bzw. den umgebenden Bereich nur aus, wenn der Globale Text überhaupt nicht angelegt ist.

Kann man denn eine Abfrage nach dem Inhalt eines Globalen Textes stricken oder ist das "working as intended"? :) Kann ja sein, muss man sich nur eben dran gewöhnen weil's in der #923 nicht so funktionierte.

Liebe Grüße, Nina
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: #1.0.5.0 Leere Globale Texte blenden sich nicht aus

Hi,

wo soll den was ausgeblendet werden? In L&L? In DotLiquid? Irgendwo anders? Lösch den globalen Test doch einfach wenn du ihn nicht brauchst bzw er leer ist?
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: #1.0.5.0 Leere Globale Texte blenden sich nicht aus

In der Auktionsvorlage - sofern mir gerade bewusst ist kann man die Globalen Texte unter Einstellungen > Textvorlagen > Globale Textvorlagen nur für ebay und nicht anderswo nutzen.

Das löschen geht, ist mir bewusst, aber auch nicht meine Frage :)

Gibt halt Kunden die die Globalen Texte gern vorab alle anlegen und befüllen, wenn sie sie später brauchen - und dann nicht nochmal meine Dokumentation dazu raussuchen möchten, geschweige denn in der Designverwaltung "nachsehen".
Daher wollte ich wissen, ob man die if-Abfrage auch auf "leer oder nicht leer" gestalten kann, empty und Null haben nämlich den identischen Effekt :)
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: #1.0.5.0 Leere Globale Texte blenden sich nicht aus

Gerade wieder einen Kunden der die Infoboxen für Garantie, etc in der Vorlage schon jetzt per Platzhalter drin haben möchte, aber eben noch "ausgeblendet". Er hat die Inhalte der ab 1.0 enthaltenen, beispielhaften "eBay-Infoboxen" gelöscht, möchte aber die Platzhalter stehen lassen - Zitat "vorsorglich, falls ich es später mal brauche".

Aus der Doku

{% if user.creditcard != null %}
Sie haben eine Kreditkarte hinterlegt.
{% endif %}

{% if user.creditcard %}
Sie haben eine Kreditkarte hinterlegt.
{% endif %}

#=> Beide Abfragen dissen den Benutzer, wenn er keine Kreditkarte hat.

{% if user.payments == empty %}
Sie haben noch keine Zahlung geleistet!
{% endif %}

#=> Die Abfrage prüft, ob bereits eine Zahlung eingegangen ist.

dissen? :D *schmunzel*

Es lässt sich also auf drei Arten prüfen, ob ein Globaler Text angelegt ist, dann wird er auch angezeigt. Ich finde aber keine Möglichkeit auf die Verfügbarkeit eines Inhalts zu prüfen, sondern nur auf das Vorhandensein des Globalen Textes.

Wenn es nicht geht, schade - aber ok. Ich möchte nur wissen ob es eben generell nicht vorgesehen ist, oder ob das am Schlauch liegt, auf dem ich manchmal sitze :)
 

gjennessen

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2013
68
10
AW: #1.0.5.0 Leere Globale Texte blenden sich nicht aus

Hallo Nina,

wenn du generell eine Text-Variable (also auch ein Globalen Text) prüfen willst ob diese gefüllt ist, kannst du immer das CodeSnippet "Sichtbarkeitsregel" verwenden. Einfach Rechtsklick auf die Variable im Variablenbaum machen -> CodeSnippets -> Sichtbarkeitsregel.
Der verwendet einfach den Filter "IsFilled". Damit sollte es funktionieren.

Sichtbarkeit.jpg
 

Anhänge

  • Sichtbarkeit.jpg
    Sichtbarkeit.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 23