0€ Umtauschauftrag taucht nicht bei Versand auf

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
- Kunde bestellt, Bestellung geht raus
- 1 Artikel kommt zurück mit Umtauschwunsch in einen anderen, preislich gleichen Artikel
- Gutschrift zum zurückgesendeten Artikel erstellt, Auftrag für den neuen Artikel angelegt, Gutschriftsbetrag per Negativposition abgezogen, Versandart DHL gesetzt und auf 0€ korrigiert, Gesamt-Auftragswert also 0€

Dieser Auftrag taucht jedoch nicht in der Versandsektion auf, weder unter "Komplett lieferbar", noch anderswo. Verschiedene Zahlungsarten zu setzen hab ich versucht, u.a. auch "Rechnung" damit Versand vor Zahlungseingang möglich ist, falls es daran liegen sollte... Lag es aber nicht.

Hab ich irgendwas übersehen oder vergessen zu setzen? Wie kann ich diesen Auftrag jetzt per Lieferschein verschicken?

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0
AW: 0€ Umtauschauftrag taucht nicht bei Versand auf

Du hast eine Gutschrift erstellt und im neuen Auftrag eine Negativposition, um den Wert auf 0 zu setzen?
Hat der Kunde dann nicht ein Guthaben durch Deine Gutschrift?

Muss der 0,00 EUR Auftrag auf kostenlos gesetzt werden dmit er frei für den Versand ist bzw. die 0,00 EUR als "bezahlt" markieren?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Du hast eine Gutschrift erstellt und im neuen Auftrag eine Negativposition, um den Wert auf 0 zu setzen?
Hat der Kunde dann nicht ein Guthaben durch Deine Gutschrift?

Nein, dieses Guthaben wurde ja durch die Negativposition im Umtauschauftrag (-1x Gutschrift XYZ 69,90€) mit der Position des Umtauschartikels (69,90€) verrechnet. Auf der Gutschrift wurde zusätzlich vermekt, das diese mit Rechnung XYZ verrechnet wurde.

Oder gibt es noch andere Vorschläge, dies zu lösen? Umtäusche sind leider das einzige, was mit der neuen WaWi wesentlich komplizierter im Ablauf geworden ist.

Muss der 0,00 EUR Auftrag auf kostenlos gesetzt werden dmit er frei für den Versand ist bzw. die 0,00 EUR als "bezahlt" markieren?

Ok, das werde ich versuchen. Danke :D

Edit: Gerade probiert, eine 0€ Zahlung lässt sich nicht setzen...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ok, was ich da gemacht habe war wohl Quatsch, die Negativposition mit der Gutschrift habe ich wieder rausgenommen, da sich die Rechnungsumme ja eh mit der Gutschriftssumme aufgebt, somit kann ich beim Umtauschauftrag bei Zahlung einfach Zahlungsart "gutschrift setzen und der Auftrag ist bezahlt. Allerdings besteht ja dann bei der ursprünglichen Rechnung noch ein Negativbetrag durch die Gutschrift, was setze ich denn da am besten, damit die Rechnung als bezahlt gilt? Mir qualmt gerade echt der Schädel...