099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Ich bin ein Anwender und erwarte von einem Programm, dass es funktioniert ohne dass ich etwas an Vorlagen ändern muss, von dem ich keine AHnung habe.
Das sind grundlegende Dinge, die funktionieren müssen :)

ich habe keine Ahnung, wie man Rechnungsvorlagen ändert, etc

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Nein, so ist das nicht, Vorlagen ändern sich und somit musst du diese auch ändern, wenn du eine geänderte Funktionalität haben willst - dafür gibt es dann Service-Partner, denn kein Softwarehersteller wird und kann dir deine persönlichen Vorlagen vor Ort automatisch ändern ... :) ... ausgenommen Änderungen die eben automatisiert umgestellt werden können wie z.B. Änderungen im Programmcode in der Vorlage, aber ganz bestimmt kein Layout oder Funktionalität die es zuvor nicht gab und mit dem Layout zu tun hat.

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

AM Layout hab ich nichts geändert - ich verwende die Standardvorlagen der Software und die sollten doch funktionieren.

Oder kaufst du eine Software und zahlst dann nochmal dafür, dass sie so funktioniert, wie du sie gekauft hast?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

*ächz*

1. Hast du nix gekauft, die WAWI ist kostenlos für alle
2. Kannst du dann ja einfach eine Neue erstellen und gut ist
3. Wenn du das nicht kannst, brauchst du einen Service-Partner oder Schulung oder musst lesen können - hast du für deine anderen Computerkenntnisse noch NIE einen Kurs gemacht oder eine Schulung erhalten oder jemanden gehabt der dir geholfen hat ?

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Nien, ich hab mir alles selber angeeignet.
Ich zahle für den Shop - und da ist die wawi dabei. Ich zahle auch für das Hosting.

Aber egal, die Diskussion gerade führt in eine andere Richtung und behebt nicht das Problem.
JTL hat etwas geändert, das vorher ewig funktioniert hat - das ist der Punkt

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Aber egal, die Diskussion gerade führt in eine andere Richtung und behebt nicht das Problem.
JTL hat etwas geändert, das vorher ewig funktioniert hat - das ist der Punkt

Um es mal so zu sagen, es gibt kein Problem! Erst dachte ich das auch kurz, aber nach dem Hinweis mit den angepassten Druckvorlagen hatte sich das bei mir dann auch gleich geklärt. Danke für den Hinweis darauf, das hat mit geholfen. Meine Empfehlung, anstatt auf die Entwickler zu schimpfen, einfach mal updaten:
Shop 3.19 - WaWi 99923 - Druckvorlagen

Dann klappts sicher auch bei Dir

Matthias

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Also wir haben Sop 319 und Wawi 99923 und es funkt nicht.

Kann mir jemand evtl bei den Druckvorlagen weiterhelfen, wie ich Gutscheine in der Rechnung anzeigen lassen kann?
Blicke da komplett nicht durch

danke

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

um es mal zusammenzufassen:

In der Version 923 werden Gutscheine als Zahlung verbucht. Das wurde gemacht, um die sonst fehlerhafte Ausgabe zu korrigieren (wenn ein Guthaben/Gutschein verwendet wird ist sonst der Netto-Betrag sowie die MwSt falsch).Um die Gutscheine anzuzeigen kann man also in den Druckvorlagen den Berichtscontainer Zahlungen hineinkopieren und den Gesamtbetrag z.B: aus OffenerBetrag ziehen. In den Standardvorlagen wurde das so gemacht - dort kann man nachschauen, wie man seine eigenen Vorlagen anpassen muss.

Das das aber offensichtlich zu Verwirrung führt, kehren wir in der nächsten Version wieder zum alten Verhalten zurück, d.h. der Brutto-Rechnungsbetrag wird um das Guthaben reduziert, und der Netto und MwSt-Betrag werden weiterhin falsch ausgegeben.

Gruß,
Sebastian

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Hallo Sebastian,

prinzipiell bin ich ja damit einverstanden.
Mein Problem liegt allerdings darin, dass ich eine Bestellung bekomme, wo ich in der Wawi ein Guthaben von EUR 5,- sehe (zB Kunden werben Kunden)
Der betrag laut WaWi ist nun EUR 45,-

Wenn ich die Rechnung drucke (ich habe keine Änderungen an den Rechnungsvorlagen vorgenommen), kommt als Betrag aber EUR 50,-
ich liefere meine Kunden persönlich und drucke mir vorher die rechnung aus, damit ich weiss, was ich zu kassieren habe - da auf der rechnung aber der falsche betrag steht, kassiere ich auch den falschen betrag :)

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es gibt eine einfache Lösung? :)

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Lösung steht ja hier: Die Druckvorlage muss angepasst werden oder Du wartest auf die nächste Version (was aber noch ein paar Wochen dauern wird). Andere Lösungen gibt es nicht.

Gruß,
Sebastian

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

und der Netto und MwSt-Betrag werden weiterhin falsch ausgegeben.

öhmmmm Sebastian ... das war aber jetzt ein Scherz oder?

Ihr kehrt von der korrekten Darstellung, die nur bei einigen unvollständig ist weil sie ihre Formulare nicht anpassen können/wollen, zu einer FALSCHEN Darstellung zurück ... neee, oder?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Hi,

um es mal zusammenzufassen:

In der Version 923 werden Gutscheine als Zahlung verbucht. Das wurde gemacht, um die sonst fehlerhafte Ausgabe zu korrigieren (wenn ein Guthaben/Gutschein verwendet wird ist sonst der Netto-Betrag sowie die MwSt falsch).Um die Gutscheine anzuzeigen kann man also in den Druckvorlagen den Berichtscontainer Zahlungen hineinkopieren und den Gesamtbetrag z.B: aus OffenerBetrag ziehen. In den Standardvorlagen wurde das so gemacht - dort kann man nachschauen, wie man seine eigenen Vorlagen anpassen muss.

Das das aber offensichtlich zu Verwirrung führt, kehren wir in der nächsten Version wieder zum alten Verhalten zurück, d.h. der Brutto-Rechnungsbetrag wird um das Guthaben reduziert, und der Netto und MwSt-Betrag werden weiterhin falsch ausgegeben.

Gruß,
Sebastian

Wie wär´s mit einer intelligenten Lösung in der:
Die Rechnung korrekt gerechnet wird
UND
wenn ein Guthaben abgezogen werden soll AUTOMATISCH der Container aktiv wird ?

Dann käme jeder damit zurecht und die Rechnung wäre korrekt.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

auch dafür müsstest du ja bestehende Formulare anpassen ... und wenn einer das nicht macht macht er es auch dann nicht

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ja, aber bitte, DAS kann ja wohl nicht das Argument für eine Entwicklung/Entwickler sein der ein ordentliches Programm machen will ... :) :) :) ... wo kämen wir da hin, wenn es nur daran scheitert, dass einer keine neue Vorlage machen will, das musste letztlich jeder machen als die neuen Durckvorlagen eingeführt wurden und 3 oder 4 Versionen danach dann von Neuem und da war noch für die "Nicht-Deutschen" der Bug mit der konstanten Abfrage auf "Deutschland" und so musste ich selber meine Vorlagen grad 3 x neu machen.

Und mind. 3 x war meine Arbeit umsonst bis ich drauf kam, dass man "Schließen" (oder so ...) klicken muss, damit es speichert, jedes mal die ganze Arbeit weg ... nun heißt der Button "OK".
Da hatte auch keiner Mitleid mit mir ... :)

Zurückrudern nenne ich nicht "Entwicklung" sondern "Rückschritt". Nicht umsonst wurde das Programm entsprechend geändert.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du hast meine volle Zustimmung ... aber diejenigen die angebliche Probleme haben .. haben diese nur deswegen, weil sie ihre Vorlagen nicht angepasst haben

Deswegen halte ich die Aussage von Sebastian auch für einen guten Scherz

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Das Problem besteht ja nicht nur auf der Rechnung die plötzlich 5,00 € mehr als Endbetrag aufweist, als in der Wawi. Das Problem besteht auch im Export. Ich exportiere alle Rechnungen über eine Schnittstelle im Datev-Format an unseren Steuerberater. Dieser bucht die entsprechenden Rechnungen und Zahlungseingänge und stellt dann plötzlich fest, dass bei zig Rechnungen 5,00 € fehlen, die Offene-Posten Liste wird also länger und länger und ich zahle Steuern auf Beträge die ich nicht erhalten habe und auch nicht erhalten werde, denn der Kunde wird mir nachträglich sicher nicht die 5,00 € nachzahlen. Die hat er ja als Werbegeschenk erhalten. Also ich wäre auch froh, wenn alles wieder so wäre wie zuvor. Lt meinem Steuerberater ist die jetzige Version nämlich so nicht korrekt

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Es hat auch niemand behauptet, dass ich eine Vorlage nicht anpassen WILL.
Aber wenn ich ein Programm verwende, dann erwarte ich mir, dass dieses funktioniert, ohne dass ich noch was herumdoktern muss.

ich hab noch nie eine Vorlage abgeändert, verwende also die Standardvorlagen - und diese drucken die Gutschrift nicht an.
Habe nun auch mit meinem Steuerberater gesprochen und auch dieser meint, dass die aktuelle Vorgehensweise rechtlich nicht korrekt ist.

Aber vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, die Vorlage so abzuändern, dass ich sie endlich korrekt verwenden kann?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Hi Sebastian!

Für den Verweis auf diesen Thread danke ich Dir, doch er ist nicht hilfreich, wenn man keine Ahnung davon hat. Also wird man einen Servicepartner beauftragen müssen.

Ich hätte mir einen Hinweis gewünscht was man aus der neuen Rechnung kopieren und in seine Rechnungsvorlage einfügen muss.

Trotzdem danke!