099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
AW: 099920 Abgezogenes Guthaben nicht auf gedruckter Rechnung ersichtlich

Genau das gleiche Problem wie oben beschrieben kam bei uns nun auch zum Vorschein.
Wir verwenden eine spezielle Schnittstelle um die Rechnungs- und Zahlungsdaten an unseren Steuerberater zu übermitteln. Dieser lies mir vergangene Woche die "Offene Posten Liste" zukommen. Diese enthielt fast 10 Seiten voll mit offenen Posten immer mit 5,00 € oder 10,00 €. Da wir keine Bestellung versenden bei der die Zahlung nicht komplett erfolgt ist, kam mir das ganze komisch vor. Habe dann versucht den Fehler zu finden. Dabei ist mir der Gutschein in diesen Bestellungen erst gar nicht aufgefallen. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass dies nur bei den Rechnungen vor kommt, bei denen der Kunde sich ein Guthaben abgezogen hat, welches er z.B. durch "Freundschaftswerbung" oder "Abgabe einer Bewertung" "erarbeitet" hat.

Folgendes passiert: Kunde legt Ware für 50,00 € in den Warenkorb und zieht sich das Guthaben von z.B. 5,00 € ab. Der Rechnungsbetrag lautet demnach 45 €. Diese zahlt der Kunde dann natürlich auch. Wir übernehmen die Bestellung in die Warenwirtschaft. In der Auftrags/ Rechnungsübersicht wird der Betrag von 45,00 € auch korrekt als Rechnungsbetrag angezeigt. Doch wenn ich nun die Rechnung ausdrucke wird plötzlich wieder ein Rechnungsbetrag von 50,00 € angezeigt. Von einem Gutschein wird nichts erwähnt oder angezeigt.
Ich habe mich dann an den Support gewendet. Dort wurde mit mitgeteilt, dass meine Rechnungsvorlage falsch sei, ich solle einfach eine neue anlegen, dann wäre der Fehler behoben.
Da ich mich aber ein bisserl mit Danenbanken auskenne, konnte die Rechnungsvorlage ja nicht der Fehler sein, der die ebenfalls falsche Übermittlung an den Steuerberater verursacht.
So habe ich weiter geforscht.
Ich habe dann einmal einen Buchungsdatenexport der Rechnungen vorgenommen... könnt Ihr ja testweise auch mal machen.
In der Wawi oben: "Buchhaltung" --> "Buchungsdaten exportieren" und dann "Export Jounal Rechnungen" für einen Monat in dem solch eine Rechnung vorhanden ist.

Und was sehe ich da... auch im Export ist der Betrag falsch. Statt 45,00 € wird 50,00 € als Rechnungsbetrag exportiert.
Das ist natürlich toll.
Jetzt habe ich zig falsche Rechnungen im System, habe wahrscheinlich über einen großen Zeitraum zu viel Steuer ans Finanzamt gezahlt (Bei Bilanzierung zählt ja nicht das was aufm KOnto eingeht, sondern jede Rechnung, egal ob bezahlt oder nicht) und darf jetzt irgendwie die F ehler ausbügeln... Wie erklär ich das denn dem Finanzamt ??? Glaube nicht, dass die interessiert, ob meine Software nen Fehler hat.

Übrigens, das Problem in der Rechnungsvorlage habe ich immernocht. ich hab eine neue erstellt, damit zumindest auf der Rechnung dann der richtige Betrag angeblich angezeigt wird, passiert aber nix. Immernoch ohne Gutschein.
Wie ist denn jetzt hier die weitere Verfahrensweise ? Es wäre schon schön wenn dieser Fehler zeitnah behoben wird.
Und wenn es nicht funktionoeren sollte, wäre eine Info schön, damit man die Fehler zumindest minimieren kann, indem man die Freundschaftswerbung und die Bewertungsgutscheine erstmal ausschaltet, obwohl das ja auch nicht die feine Englische Art ist... würde das schon gerne wieter nutzen...

Schönen Gruß an alle geplagten, bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, der das aufgefallen ist.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hi,

die Gutscheine, bzw. das Guthaben wird als Zahlung auf der neuen Standardvorlage der Rechnung ausgewiesen.
Da das Thema so nicht zufriedenstellend für euch zu sein scheint, werden wir es kommende Woche in großer Runde besprechen und die passende Lösung für euch finden. In diesem Zusammenhang werden wir dann kurzfristig eine neue Version mit überarbeiteten Gutscheinen releasen.

Gruß

Manuel

kekule

Aktives Mitglied
26. April 2011
9
0

Hallo,

Habe, das selbe Problem, wollte Fragen wie der Status aussieht, gibt es bereits eine Lösung ?

lG

Markus

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Keine Lösung bisher?

Habe ebenfalls extrem viele Rechnungen im System, die alle nicht stimmen.
Diese alle manuell zu korrigieren ist ein hoher Aufwand, für den ich aktuell leider keine Zeit habe - vor allem für ein Problem, welches vorher so nicht existiert hat.

Bitte als um dringende und schnellstmöglich Behebung des Problems :)

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Offenbar interessiert die Problematik wohl niemanden mehr.....

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Hallo Mike,

ich habe gestern noch mit JTL Kontakt gehabt. Das Problem auf der Rechnung wurde behoben. Hier wird nun korrekt der Guthaben-Betrag abgezogen. Du musst lediglich die neue Wawi-Version aufspielen, wenn noch nicht geschehen und eine neue Rechnungsvorlage anlegen. Anschließend mal solch eine Rechnung anschauen, dann müsste das Guthaben abgezogen sein und der Endbetrag ist korrekt angegegen.

Zum Thema Rechnungs-Export teilte mir JTL mit, dass dies nicht ganz sauber war und der Fehler bei der kommenden Version dann ebenfalls behoben wird.
Dann sollte der Rechnungsbetrag auch korrekt exportiert werden.
Ich hoffe das dem so ist, denn unsere Offene-Posten Liste wird derzeit nicht kürzer :)

Viele Grüße
Nicole

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Hi Nicole,

danke für die Info.

Meine Wawi wird gehostet, aber wenn es hier eine neue Version gibt, wird das ja bald erledigt sein :)

Blöde Frage:

Wie lege ich eine neue Rechnungsvorlage an?

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Also die Version, welche die neue "funktionierende" Rechnungsvorlage beinhaltet ist bei mir die Version 099923 - und die 099924 soll dann den Fehler beim Export beheben.

Wenn du die 099923 Version hast, dann kannst du so eine neue Rechnungsvorlage anlegen:

--> Einstellungen --> Vorlagenverwaltung (Druck, eMail, Export)

Dann links bei Vorlagensets die Kategorie "Rechnung" anwählen und ein neues Vorlagenset hinzufügen.
In dem neuen Vorlagenset dann eine neue Rechnungsvorlage anlegen.
Hoffe ist so verständlich, sonst mach ich mal screenshot

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Hallo Kollegen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe das Thema noch nicht ganz verstanden.
Ich löse im WebShop einen z.B. 5 Euro Gutschein ein, dann wird dieser als Bestellposition abgezogen und entspechend weniger UST wird ausgewiesen. Ab der Warenwirtschaft wird dieser Gutschein aber als Zahlung aufgeführt und die Rechnung zeigt wieder den voll USt-Betrag. Soweit ich es verstanden habe, wäre dies auch der richtige Weg, da eben der Gutschein als Zahlung anzusehen ist und somit auch der volle USt-Betrag auf die Bestellpositionen fällig wird.

Aber wo ist denn jetzt genau was anzupassen? Auf dem Rechnungsformular hätte ich jetzt die "bereits getätigte" Zahlung (Gutschein) abgezogen und somit wäre der Überweisungsbetrag vom Kunden wieder richtig. Aber was ist genau im WebShop zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße,
Flo.

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

So, wir haben jetzt´ WaWi version 099923 und das Thema ist noch immer nicht erledigt.

Kunde hat einen EUR 5,- Gutschein und löst diesen bei der Bestellung ein.

Rechnungsbetrag in der Wawi lautet EUR 209.
Wenn man die Rechnung druckt, kommt als Betrag EUR 214,- raus.

Heisst auf der Rechnung wird das Guthaben wieder nicht verwertet.

Das ist ein essentieller Fehler im Programm, der früher nicht da war und mir inzwischen Geld kostet, da wir die gedruckten Rechnungen an den Steuerberater weitergeben und anhand dieser die abzuführende MWSt errechnet wird.

Heisst, ich zahle seit Monaten zu viel Umsatzsteuer - wer kommt dafür auf, wenn JTL es nicht schafft, diesen Fehler endlich mal auszubessern????

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Die Rechnung lautet auf 214 und das ist korrekt, der Kunde hat eine "Zahlung" in Form eines Guthabens von 5 Euro geleistet, da das Guthaben aber nicht versteuert ist/war, muss auch für die 5 Euro die Steuer entrichtet werden, also insofern korrekt.
-> Eine Rechnung ist auch kein Zahlungsbeleg - dafür sind die Zahlungen da. Dein "Steuerberater" sollte das wissen.
-> Du musst ihm die Rechnungen und die Zahlungen übergeben. Gutschriften, Gutscheine, etc. sonst wird das nie was ...
--> Soll heißen: Die Rechnung ist ein Dokument, die Gutschrift ist ein Dokument, ein Gutschein ist ein Dokument etc. etc. etc. die Rechnung ändert sich ja auch nicht durch eine Gutschrift, denn dafür hast du dann ja 2 "Dokumente". Alles klar ?

Trotzdem ist das ganze nicht so toll gelöst ... könnte etwas transparenter sein. :)

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Das ist aktuell nichts ganzes und nichts halbes.

Ich liefere den Kunden persönlich und kassiere aktuell den falschen Betrag, weil die 5 EUR Guthaben nicht vermerkt wurden.
Dieses Problem gab es früher in der Wawi nicht - warum plötzlich probleme auftauchen, die es früher nicht gegeben hat ist eines - aber wenn man JTL schon drauf aufmerksam macht, gesagt bekommt, in der nächsten Version ist das behoben und dann funktionierts wieder nicht fühlt man sich leicht verarscht

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Tja, und welchen BELEG gibt dir der Kunde für sein Guthaben/Gutschein etc. - das muss buchhalterisch ja irgendwie nachweisbar sein und dafür ist die Rechnung eben nicht gemacht ... :) ... wenn du bar kassierst, dann stellst du ja auch einen Beleg oder irgendeine Art von Quittung aus - oder nicht ?!?

Ggf. müsstest du eine Zahlungstabelle in der Rechnung probieren/ergänzen ?
Erscheinen die 5 Euro unter "Zahlungen" ?

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Kunden werben Kunden Aktion - daher kommt das Guthaben in diesem Fall, aber egal.
Auch wenn ich eine Gutschrift ausstelle und dem Kunden den wert der Gutschrift auf sein Kundenkonto buche, hab ich einen Nachweis.

Jetzt kommt die Bestellung rein, die Rechnung wird mit dem falschen Wert ausgedruckt.
Wenn ich nun zum Kunden fahre, habe ich die Wawi nicht mit, sondern nur anhand der gedruckten rechnung Info was ich kassieren soll. Da das Guthaben dort aber nicht vermerkt ist, kassiere ich den falschen Betrag und stelle auch einen falschen beleg aus.

Und nein, die EUR 5,- erscheinen auch nicht unter Zahlungen - die sind einfach verschwunden und scheinen nirgends auf

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ja, dann ist der "Kunden werben Kunden" Gutschein dein Beleg, denn irgendwie wirst du ja nachweisen müssen warum der Kunde für eine Rechnung über 124 Euro (Warenwert) nur 119 Euro bezahlt (zu zahlender Betrag).

Da ich keinerlei Gutscheine dieser Art ausstelle halte ich mich nun aber hier heraus ... weiß nicht wie das Andere handhaben in der "Belegwirtschaft", egal ob digital, virtuell oder auf Papier vorhanden.

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Wäre dann halt nur gut, wenn es einen Beleg dafür geben würde. Der Kunden werben Kunden Gustchein erscheint in der Wawi um Auftrag als Gutschein - und genau dieser wird nicht auf der Rechnung angedruckt,
Eigener Beleg wird durch die Wawi ja nicht erstellt.

Und genau da sind wir beim Kernthema - es wurde etwas geändert gegenüber früheren Versionen, ohne zu überlegen, welche Auswirkungen das hat.

Warum ist es so schwer, das Feld "Gutschein", welches im Wawi Auftrag erscheint, auch mit auf die Rechnung zu drucken??

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Hast du immer noch "JTL WaWi v099780 " ?

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

"So, wir haben jetzt´WaWi version 099923 und das Thema ist noch immer nicht erledigt."

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Dann solltest du deinen "Fuss" ändern, sonst verwirrt das mögliche "Helfer" ...

"www.tanjas-pfotenparadies.at, JTL Shop 3 (v3.15) bei JTL gehostet, JTL WaWi v099780 (bei MIDE via Terminalserver gehostet)"