099916 - gesperrter Lagerbestand dennoch verfügar

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
Hallo,

Wir haben 2 unterschiedliche Lagertypen:
- Standardlager (ist für den Verkauf bestimmt)
- Retourenlager (für den verfügbaren Bestand gesperrt)

Jetzt ist der Lagerbestand eines Artikels im Standardlager zuende gegangen - aber noch 1 Artikel im Retourenlager, der nicht verkauft werden darf.
Da der Artikel ebenso für Dropshipping freigegeben ist, sollte nur aie Auslieferung NUR via Dropshipping freigegeben sein, und der Artikel sollte in den Bestellvorschlägen berücksichtigt werden.

Leider ist dem nicht so!
in den Artikeldetails wird zwar die verfügbare Menge korrekt als -1 dargestellt, jedoch ist der Artikel komplett auslieferbar und wird nicht in der Bestellverwaltung als Fehlbestand aufgeführt.
Gesperrter Lagerbestand dennoch verfügbar.jpg

gruß feder

Anhänge

• Gesperrter Lagerbestand dennoch verfügbar.jpg
    Gesperrter Lagerbestand dennoch verfügbar.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 75

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: 099916 - gesperrter Lagerbestand dennoch verfügar

Hi,

das Verhalten ist aktuell so beabsichtigt: Der Haken hat nur einen Einfluss auf den verfügbaren Bestand, nicht auf die Möglichkeit, aus dem Lager auszuliefern.

Gruß,
Sebastian

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
AW: 099916 - gesperrter Lagerbestand dennoch verfügar

Hallo Sebastian,

ich versteh das Verhalten und denn Sinn dieser Funktion nicht die sich JTL da ausgedacht hat.
Wen ich jetzt davon ausgehe, dass ich z.B. ein Lager für Retouren-, Austellungs- oder defekte Artikel anlege dann ist dieser Bestand nicht für den "normalen" Verkauf freigegeben oder gedacht.
Im Onlineshop wird das ja auch korrekt dargestellt, aber wenn jetzt dennoch eine Bestellung reinkommt wird kein Bestellvorschlag generiert. D.h. der Lagermitarbeiter wird ewig im Lager suchen - aber keinen Artikel finden.
Es muss zumindest ein Bestellvorschlag generiert werden.
Die Funktion ist nicht ganz ausgereift.

gruß Feder