099624: Liste abgeschlossene Kaufabwicklung

thuhn01

Guest
Hallöle, neue Version, neue Problem(ch)e(n) *ggg*

In der Liste der abgeschlossenen Kaufabwicklungen ist die Spalte "Zahlungsart" viel zu weit nach rechts gerutscht. Selbst auf meinem wide_Screen muss ich jetzt immer erst den Balken nach recht schieben um zu sehen wie die Kunden bezahlt haben/wollen.

Bitte:
Entweder diese Spalte wieder weiter links anordnen so dass sie sofort sichtbar ist, oder besser:
Die Zahlungsart endlich von eA kommend im Auftrag eintragen ohne das für jeden Auftrag einzeln händisch machen zu müssen.

Aktuell muss ich immer:
nach rechts scrollen und alle Zahlungen "Überweisung" auswählen, Auftrag erstellen lassen, in die Aufträge rein, Zahlungsziel 10 Tage eintragen und Zahlungsart "Überweisung" wählen.
Dann wieder zurück zur Liste, alle per PayPal-Zahlung abgeschlossenen Abwicklungen wählen, Aufträge erstellen und dann wieder einzeln in die Aufträge rein, Zahlungsziel = 0 und Art = PayPal

Das hält unheimlich auf...

Vorschlag:
Unter "Einstellungen" / "Versand/Zahlung" gibt es "Zahlungsarten"
Wenn man dort für jede Zahlungsart das Zahlungsziel hinterlegen könnte (Rechnung = 10 Tage, PayPal = 0 Tage, Lastschrift = 2 Tage, Nachnahme = 0 Tage usw...) dann könnte das beim Auftrag automatisch gesetzt werden wenn die entsprechende Zahlungsart gewählt wird.

So entfällt beispielsweise auch diese blöde Kombination:
Zahlung erhalten am...
Zahlungsziel 10 Tage, zahlen Sie bis zum...

Wenn dann ein Auftrag auch noch automatisch - erfolgreiche Kaufabwicklung vorausgesetzt - direkt die gewählte Zahlungsart per eA erhalten würde... Das wäre traumhaft.

(...oder geht das schon und ich habe nur noch nicht begriffen wie???)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Was hast du denn für ne Auflösung eingestellt? ;) Also ich kann selbst das Feld für die Bemerkung ganz und ein leeres was dahinter ist noch zum Teil sehen.

Das die Zahlungsart mit in den Auftrag übernommen werden soll fände ich auch gut.

Aber jetzt ändert sich ja eh bald einiges bei eA und vielleicht wird das dann ja direkt mit verwirklicht.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Zitat von thuhn01:
Zitat von Jörg R.:
Was hast du denn für ne Auflösung eingestellt? ;) Also ich kann selbst das Feld für die Bemerkung ganz und ein leeres was dahinter ist noch zum Teil sehen.
1280 x 768

da töten dich ja die Buchstaben so groß müssen die sein

wide-screen 24 Zoll, arbeite ich mit 2 Schirmen und jeder fährt 1920x1200

sehe auch alles soweit gut

thuhn01

Guest
Zitat von curra:
Zitat von thuhn01:
Zitat von Jörg R.:
1280 x 768

a) habe ich nur einen 21" - wide
b) bin ich links fast blind, muss also normal große Buchstaben haben. Sorry.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Zitat von thuhn01:
Zitat von curra:
Zitat von thuhn01:
Zitat von Jörg R.:
1280 x 768

a) habe ich nur einen 21" - wide
b) bin ich links fast blind, muss also normal große Buchstaben haben. Sorry.

geht mir nicht anders, bin auf beiden Augen fast blind...daher auch 24 Zoll.
Aber ok, gehört hier nicht her

Habs auch gerade auf einen kleinen 19 Zoll getestet, wie auch Jörg R. kann ich da auch bis zu Bemerkungen sehen

komisch

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wusste ja nicht, dass ihr beide fast blind seit ;)

Also ich arbeite auch mit 2 Bildschirmen. Auflösung je 1680x1020. Kann mich nicht beschweren. Du sitzt doch direkt an der Quelle Dieter, nehm dir doch mal nen größeren Monitor. Den irgendwas anderes wirst du dann später sonst auch nicht mehr sehen können.

thuhn01

Guest
Zitat von curra:
Habs auch gerade auf einen kleinen 19 Zoll getestet, wie auch Jörg R. kann ich da auch bis zu Bemerkungen sehen

:) Nicht die Moni-Größe ist entscheidend, sondern die Auflösung. Bei 1280 breite und 96dpi sehe ich rechts halt als letztes "R.Nr. / R.D" und dann hörts auf

Meiner Ansicht nach völlig überflüssige Informationen:
zB:
Benutzer - ich weiß doch schon wer ich bin... Also ab nach ganz rechts damit (oder ganz weg)

HIER unnütz: Versandt und bezahlt, bei einer frisch abgeschlossenen Kaufabwicklung - somit noch ohne Auftrag - kann weder bezahlt noch verschickt sein. Weg damit - oder für die die es brauchen ab nach ganz rechts.

Da fällt mir auf:
Wieso überhaupt die Liste?
Abgeschlossene Kaufabwicklung = Auftrag.
Also direkt als Auftrag anlegen, inkl. aller übermittelter Informationen (Zahlunsgart etc)

Genau genommen ist diese Liste komplett überflüssig :roll: :lol:
(Los, zerreißt mich )

thuhn01

Guest
Zitat von Jörg R.:
Wusste ja nicht, dass ihr beide fast blind seit ;)

Also ich arbeite auch mit 2 Bildschirmen. Auflösung je 1680x1020. Kann mich nicht beschweren. Du sitzt doch direkt an der Quelle Dieter, nehm dir doch mal nen größeren Monitor. Den irgendwas anderes wirst du dann später sonst auch nicht mehr sehen können.

Also bei DER Auflösung sehe ich rechts auch ne leere Spalte, kann aber nicht mehr mehrere Stunden vorm Schirm arbeiten, programmieren schon gar nicht...
Vermutlich würde mir dabei auch ein 24er nichts nützen...

Ist aber wurscht, eigentlich gehts um "usability" nicht darum Monitore zu verkaufen :)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Zitat von thuhn01:
Zitat von Jörg R.:
Ist aber wurscht, eigentlich gehts um "usability" nicht darum Monitore zu verkaufen :)

jeder versteht was anderes unter usability.
Klar das da jeder seine Vorstellungen hat.
Vielleicht kommen ja irgendwann auch noch Templates für die wawi.
Ich finde die Liste ok so, du nicht. Vermutlich andere auch nicht und vermutlich finden widerrum andere das die Liste ok ist.

Wird schwer das da jeder seine Spalten so angeordnet bekommt wie er es gerne hätte.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
Hallo,

mal davon abgesehen wer hier fast Blind ist oder nicht.
Wer den größeren Bildschirm hat oder nicht.....

Wäre schon schön sich die Spalten da hin legen zu können wie man es gerne hätte.
Nicht jeder braucht jede Spalte.

Wenn ich nur 5 von xx Spalten als für mich wichtig ersehe und eine 640x480 Auflösung haben will, damit es den Text noch 5m von Computer lesen kann, dann sollte mir das möglich sein.

Ne im ernst. Ich würde mich freuen, wenn ich die Spalten so Sortieren könnte, wie ich es für gut befinde. Die Breite, die ich zwar ändern kann, wird leider nicht gespeichert.

Gruss, Frank

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von thuhn01:

Dann fangen wir mal an ;)

Zitat von thuhn01:
Nicht die Moni-Größe ist entscheidend, sondern die Auflösung. Bei 1280 breite und 96dpi sehe ich rechts halt als letztes "R.Nr. / R.D" und dann hörts auf

Das weiß ich auch. Dann stell halt die Auflösung höher. Mit nem größeren Monitor wird dann auch die Schrift größer (zumindest wirkt es so ;) )

Hab gerade mal testweise die gleiche Auflösung wie du genommen. Ist ja echt ne Zumutung so zu arbeiten. Ist das nicht gegen die Genfer Konvention? :twisted:

Meiner Ansicht nach völlig überflüssige Informationen:
zB:
Benutzer - ich weiß doch schon wer ich bin... Also ab nach ganz rechts damit (oder ganz weg)[/quote]

DU weißt das schon, aber die Firmen, die mit mehr als einer Arbeitskraft arbeiten haben vielleicht mehrere Benutzer. Und wenn mal Mist gebaut wurde will man doch nicht immer erst Stunden lang nach dem Schuldigen suchen müssen. Also gegen eine Abschaffung dieser Spalte würde ich mich wehren.

Zitat von thuhn01:
HIER unnütz: Versandt und bezahlt, bei einer frisch abgeschlossenen Kaufabwicklung - somit noch ohne Auftrag - kann weder bezahlt noch verschickt sein. Weg damit - oder für die die es brauchen ab nach ganz rechts.

Da fällt mir auf:
Wieso überhaupt die Liste?
Abgeschlossene Kaufabwicklung = Auftrag.
Also direkt als Auftrag anlegen, inkl. aller übermittelter Informationen (Zahlunsgart etc)

Äh, nee ist es nicht. Stell dir mal vor JTL macht wenn irgendwann mal das Usability-Update kommt auch was an der Benutzerverwaltung. So, dann geh davon aus Firma A hat 4 Mitarbeiter. Einer für das Ladenlokal, einen für den Shop, einen für eBay und einen Lageristen, der das ganze abwickelt. Diesen Lageristen interessiert es zwar überhaupt nicht, was sich da hinten hinter diesem komischen organgenem (schreibt man das so???) verbirgt. Er will doch nur die Aufträge bearbeiten. Der Mitarbeiter, der aber für eBay zuständig ist, den interessieren ja die anderen Aufträge nicht (bzw. haben ihn nicht zu interessieren ;) ). Also könnte man dann die Rechte so verteilen, dass dieser einfach nur die Kategorie-Ansicht und die Produktübersicht gezeigt bekommt.

Verstanden, warum das da sein muss? ;)

EDIT: So wie wood-deSign das beschrieben hat wäre es natürlich die beste Lösung.

thuhn01

Guest
Zitat von curra:
[Wird schwer das da jeder seine Spalten so angeordnet bekommt wie er es gerne hätte.

Nicht wirklich.
Ist eine Grundfunktion vieler Listen, genau wie die Sortierung.
Muss nur aktiviert werden. Dann lassen sich die Spalten schieben und sortieren wie der User will.
Programmieraufwand häufig weniger (je nach OCX) als 30 Minuten.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Zitat von thuhn01:
Zitat von curra:
[Wird schwer das da jeder seine Spalten so angeordnet bekommt wie er es gerne hätte.

Nicht wirklich.
Ist eine Grundfunktion vieler Listen, genau wie die Sortierung.
Muss nur aktiviert werden. Dann lassen sich die Spalten schieben und sortieren wie der User will.
Programmieraufwand häufig weniger (je nach OCX) als 30 Minuten.

Klar hat das jedes X belibige Programm, aber die wawi hat es eben nicht.

Und hier ging es darum das Spalte X dahin sollte und Spalte Y ganz weg usw...

Wenn da jeder ankommt für seine extra Wünsche, wird JTL nie fertig.

Mit einer User definierten Spalten Verschiebung ist das alles erledigt, richtig.
Aber das gibts bislang noch nicht.

Und zu den 30 Minuten: Hier gibts dutzende Vorschläge von Usern für Änderungen usw. vieles davon dauert unter 30 Minuten und trotzdem ist es bisher noch nicht implementiert.

Kommt Zeit, kommt tolle Spaltenansicht.

Aber vermutlich gibt es derzeit Dinge die wichtiger sind.

thuhn01

Guest
Zitat von curra:

:) Keine Panik, habe ja nicht gesagt dass das dieses Jahrzehnt fertig werden muss. Irgendwie habe ich das Forenthema "Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik" wohl zu wörtlich genommen :lol:

Alles was ich wirklich brauche ist das (fast fertige) CO und den Auftragsexport zu Intraship.
Wenn das in den nächsten 6 Monaten fertig wäre ist mir das Recht.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Zitat von thuhn01:
Zitat von curra:

:) Keine Panik, habe ja nicht gesagt dass das dieses Jahrzehnt fertig werden muss. Irgendwie habe ich das Forenthema "Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik" wohl zu wörtlich genommen :lol:

Alles was ich wirklich brauche ist das (fast fertige) CO und den Auftragsexport zu Intraship.
Wenn das in den nächsten 6 Monaten fertig wäre ist mir das Recht.

ja, wir brauchen auch so einiges. Aber da hilft eben nur Tee trinken.

Schauen wir mal :)

crea-pro24

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
129
0
Wedemark
Da hätte ich auch noch nen Vorschlag für die Spalten.

Da bei uns die Auftragsnummer nicht identisch ist mit der Shop-Bestellnummer, diese aber bei den Überweisungen angegeben wird, heißt es auch scrollen.
Die Shop-Bestellnummer bitte weiter nach vorne - Danke

Grüße
Jörg