Händlerbund-Forderungen willkürlich

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
Moin zusammen...

Ich frage hier mal nach, ob noch einige von euch als Mitglieder des HB Probleme mit selbigen haben.

Seit März letzen Jahres bin ich nun Mitglied in dem Händlerbund und habe noch immer keine "Freigabe". Das liegt u.a. daran, dass die "Tiefenprüfungen" teilweise mehrere Wochen benötigen, aber auch daran, dass manche Forderungen einfach willkürlich gebracht werden.

Als eines von vielen Beispielen:
Zunächst wurde mir bereits vor Monaten gesagt, dass ich neben der Auszeichnung "Sonderpreis" oder "Reduzierter Preis" so etwas wie eine Erklärung zuschreiben solle, die dem Kunden erklärt, warum der Preis reduziert ist.
Dies klang für mich zunächst zwar nicht einleuchtend, da ich mein Recht auf freie Preisfestlegung eingeschränkt sehe, aber ich habe es umgesetzt, indem ich dahinter die Formulierung "Nur solange der Vorrat reicht!" gesetzt habe.
Das hat der Juristin vom Händlerbund damals gereicht.

Gestern wurde mir am Telefon von ihr mitgeteilt, dass die Formulierung "Nur solange der Vorrat reicht!" dem Kunden suggerieren könne, dass er schnell kaufen müsse. Ich solle das umformulieren oder löschen.

Auf Nachfrage, ob ich denn keine Erklärung für den reduzierten Preis benötige, sagte sie, das wäre nicht nötig...


Aktuell möchte ich im Header "Kein Transportrisiko durch versicherten Paketversand mit XXX" hinzufügen.
Gleich neben "Keine Versandkosten innerhalb Deutschlands".

Während der Hinweis mit den Versandkosten okay sei, solle ich den Hinweis mit dem versicherten Versand unterlassen.
Begründung: der Kunde werde verwirrt, bei wem denn nun das Transportrisiko läge.

Ich habe ihr daraufhin den Vergleich erbracht, dass ja auch keine Verwirrung bezüglich der Versandkosten herbeigerufen wird, was jedoch laut Juristin nicht zähle...


Habt ihr auch bereits solche Erfahrungen gemacht? Wie seht ihr die Situation?
Ich werde voraussichtlich mit dem Ende der Laufzeit die Mitgliedschaft kündigen. Bislang habe ich keinen Kosten-/Nutzenfaktor für mich ausmachen können.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Wir und vielen mit Uns sind bereits dort wieder weg. ;)

Bei Uns und Rest kamen die dan am Ende mit ein Angebot von viel %%%% Rabatt, Aber wen man die Entscheidung mall getroffen hat wegen "mist" rudert man nicht mehr zurück of course.

Die Laufzeit und Fristende alles richtig machen wen so, man sagt dort ganz einfach ein mail schicken.... ;)

Bei Uns war es u. A. zu oft dan wieder zu dem Jurist dan wider die anderer weil jeden sein Fachgebiet, aber wen man dan hin und her und solang aber gar kein Antwort hat, auch nicht wen rück/anruf vorab vereinbart dan..
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Naja, Punkt 1 verstehe ich auch nicht so recht, aber wir arbeiten auch nicht mit Streichpreisen. (Welche unter Umständen riskant sein können.)
Punkt 2 verstehe ich. Mich hat beim lesen auch erstmal die Formulierung irritiert. Es klang erst so, dass kein Transportrisiko übernommen wird. Beim zweiten Mal, das die Transportfirma kein Risiko übernimmt. Is halt riskant. ;)
Schreib doch einfach: "versicherter Versand mit XXX"
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Werben mit "versicherten Versand" ist abmahnfähig, da der Händler immer das Transportrisiko trägt, egal ob er die Ware versichert oder unversichert dem Kunden zusendet.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
734
22
Kerken
Ich hab mit denen mal diskutiert über die Lieferzeitangabe. Die wollten, dass ich die in Tagen, nicht in Werktagen angebe. Nur wenn ich als einziger kleiner Händler in Tagen angeben muss und dann die Wochenende reinrechnen muss, wie sol ich dann die Kunden zum Kauf animieren, wenn andere dann statt meiner 3-5 Tage, 1-3 Werktage angeben. Fast alle Händler geben an aber in Werktagen an. Warum ich das nicht tun sollte habe ich nicht verstanden.
Ebenso wie meine Angabe zur Lieferzeit in "1-3 Werktage nach Zahlungseingang". Da hieß es, das ginge nicht. der Kunde müsse berechnen können, wann er die Ware bekommt und der Kunde könnte ja nicht wissen wann die Zahlung bei mir eingeht. Mein Argument. Wenn der Kunde per PP zahlt hat er eine Eingangsbestätigung, wenn er per Überweisung zahlt, weiß er besser als ich, wann er gezahlt hat. Die Antwort. Ich müsste die Banklaufzeit in meine Lieferzeit mit einrechnen und auch die Ware dann fristgerecht rausschicken. Auf meine Frage das würde ja bedeuten, wenn der Kunde mit der Zahlung 5 Tage wartet, müsste ich für eine fristgerechte Lieferung vor Zahlungerhalt rausschicken, wurde dann mit "Ja, das stimmt" beantwortet. Das ist dann ja aber keine "Vorkasse" mehr. Ich mache das auch nicht. ich schicke nichts raus, bevor die Zahlung da ist. Es gibt Kunden die zahlen erst nach 14 Tagen oder nach ERinnerung und da ist mir das Risiko zu groß. Die Kunden wissen wann sie gezahlt haben, ich sehe das erst, wenn es auf dem Konto ankommt.


Über solche Aussagen habe ich mich auch schon mal geärgert. Aber da ich noch einen ganz alten Tarif habe und für den Preis nichts anderes bekomme, bleibe ich erst mal da.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Ich sag es jetzt mal so

Der Händlerbund ist wie der TÜV, der schaut nur einmal, ist das Auto durchgewunken, kommen wieder die breiten schlappen drauf.

Ich will dich nicht animieren, aber über die Werktage gibt es zahlreiche Meinungen, ich hab deswegen noch keine Abmahnung gesehen, was nicht sagt, das es nicht passieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boaa-group

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Also ich kann von dem Händlerbund nur warnen!
Hatte mich dort kurz angemeldet da für mich die "2 Monate gratis" Werbung suggeriert ich könne das Händlerbund Portal mal testen. Paypal hat keine Gesamtgebühren ect. angezeigt und plötzlich war ich einem Jahres Abo gefangen. Leider wurde auch sehr schnell klar, das der Händlerbund in der "basic" Version nicht nützlich für mich ist, da man damit nur eine Internetpräsenz absichern kann (Ebay / Amazon zählt als eigene Internetpräsenz!) - Auch das kann man im Vorfeld nicht einfacher ablesen.

Eine Kündigung ist nicht möglich da man B2B Händler ist- hat mir ein Mitarbeiter mitgeteilt, auch wenn zwischen Anmeldung, Portal anschauen, 1 x Test AGB erstellen und Anruf wegen Kündiung keine 30 min gelegen haben.

Ich kann natürlich verstehen, das es gerade bei so einem Portal wie Händlerbund auch viel schwarze Schafe gibt, die sich nur kurz anmelden wollen um die neuesten Rechtstexte zu erhalten und dann wieder Kündigen -bei mir ist das aber nicht der Fall. Ich habe nach der Ersten AGB Erstellung (die übrigens sehr einfach von der Hand ging) erst gesehen, das man für die nächste das größere ABO benötigt.

Fazit:
Für jemand der nur 1 x Internet Seite hat oder NUR auf Ebay oder Amazon verkauft geht die Rechtstext Erstellung sehr einfach, bei mehrern Seiten wird es aber sehr teuer.
Kulanz von Händlerbund ist nicht vorhanden, wer in die Abo Falle getappt ist, kommt nur schwer wieder raus. Die Facebook Kommentare bestätigen dies. Wenn man dann mal etwas tiefer gräbt, findet man sogar Händler die vom Händlerbund abgemahnt worden sind.
Kündigungsbestätigung habe ich auch noch nicht erhalten.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
Ich finde, dass unter https://www.haendlerbund.de/de/mitgliedschaften-im-detail schon ganz deutlich hervorgeht welcher Tarif welchen Umfang mit sich bringt. Natürlich möchte sich der Händlerbund absichern und verlangt der teilweise unsinnige Anpassungen. Kosten/Nutzen muss daher jeder selbst abwägen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass sofern man Shop, eBay und Amazon verwendet die erstellten Rechtstexte alleine bei Erstellung durch einen Fachanwalt teurer wären als über den Händlerbund + man bekommt immer rechtzeitig vorab per Mail Bescheid falls diese wieder angepasst werden müssen.

Die Shoptiefenprüfung ist ein nettes extra erfordert dann aber Nerven um mit den Damen & Herren dort zu diskutieren welche Punkte nun wirklich Haarspalterei sind. Am Ende ist es aber schön wenn man die Gewissheit hat, dass bei Abmahnungen der Händlerbund mehr oder weniger die Haftung übernimmt.

Ich sag es jetzt mal so

Der Händlerbund ist wie der TÜV, der schaut nur einmal, ist das Auto durchgewunken, kommen wieder die breiten schlappen drauf.

Da der Händlerbund zum Zeitpunkt der Tiefenprüfung auch Screenshots erstellt würden die dann aber mit Sicherheit die Leistung verweigern.
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Ich finde, dass unter https://www.haendlerbund.de/de/mitgliedschaften-im-detail schon ganz deutlich hervorgeht welcher Tarif welchen Umfang mit sich bringt. Natürlich möchte sich der Händlerbund absichern und verlangt der teilweise unsinnige Anpassungen. Kosten/Nutzen muss daher jeder selbst abwägen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass sofern man Shop, eBay und Amazon verwendet die erstellten Rechtstexte alleine bei Erstellung durch einen Fachanwalt teurer wären als über den Händlerbund + man bekommt immer rechtzeitig vorab per Mail Bescheid falls diese wieder angepasst werden müssen.

Die Shoptiefenprüfung ist ein nettes extra erfordert dann aber Nerven um mit den Damen & Herren dort zu diskutieren welche Punkte nun wirklich Haarspalterei sind. Am Ende ist es aber schön wenn man die Gewissheit hat, dass bei Abmahnungen der Händlerbund mehr oder weniger die Haftung übernimmt.



Da der Händlerbund zum Zeitpunkt der Tiefenprüfung auch Screenshots erstellt würden die dann aber mit Sicherheit die Leistung verweigern.



Den Service von Händlerbund möchte ich jetzt auch gar nicht genauer beurteilen, da ich es eben nur kurz geteste habe (- Rechtstext erstellung ging aber schnell von der Hand), aber den Ihre Kündigungspolitik ist eine Katastrophe. Ich bin ja nicht der einzigste (schaut mal in die Facebook Bewertungen).
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
Gut, das kann sein. Im Bezug auf die Bewertungen > welcher Prozentsatz der zufriedenen Kunden macht sich die Mühe etwas zu posten und wieviele der unzufriedenen? Seh daher negatives Feedback immer nur "halb so schlimm", da es ja vermutlich für jede negative Bewertung ~10 zufriedene Kunden gibt, die nichts posten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Oha, beim Lesen dieses Threads musste ich ganz schön stöhnen.

Wir sind doch alles selbstständige (Händler), da sollte man eigentlich ein gewisses "Rechtsverständnis" mitbringen. Zumindest sollte man sich aber vorher über Tarife und sonstige Marketingmittel wie 2 Monate gratis, etc. im klaren sein und im Zweifelsfall lieber einmal nachfragen, bevor man irgendetwas "bestellt".

Beim Händlerbund ist bestimmt nicht alles perfekt, aber so wie das hier dargestellt wird, nehme ich das zum Glück überhaupt nicht wahr und wir sind glaube ich seit 2012 Mitglied.

Es ist wie überall, man muss sich das überlegen, was man benötigt und ob einem das geboten wird, was man braucht und einem das Ganze auch noch den dafür aufgerufenen Preis wert ist. Und im Endeffekt guckt der Händlerbund, was genau abgemahnt wird und wie die Rechtsprechung ist und gibt Dir danach Tipps, damit Du vermeiden kannst abgemahnt zu werden und wenn dann trotz der Tipps (die Du natürlich umsetzen musst) eine Abmahnung kommt, übernimmt der Händlerbund die Haftung dafür (so verstehe ich deren Prinzip und musste es zum Glück noch nicht in absoluter Form testen).

Der Händlerbund macht aber weder die Gesetze, noch die Rechtsprechung und wird es Dir auch nicht abnehmenm, eine eigene Risiko-Einschätzung vorzunehmen und im Zweifelsfall halt den Marketingwert höher einzuschätzen, als das Kosten- bzw. Rechtsrisiko. Das heißt soviel wie: Rechtsprechung und Gesetze verändern sich, dementsprechend wirst Du auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Einschätzungen und Auskünfte erhalten. Und ja, man kann das Risiko mit dem Händlerbund (wie mit jedem Anwalt) diskutieren, die Empfehlung (und damit Haftung) wird aber immer dahin gehen, jegliches Risiko zu vermeiden, dennoch steht es Dir frei jedes Risiko (auf eigene Gefahr) einzugehen.

Um das Mal an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen:
Wenn Du bei Deiner Autoversicherung anrufst und sagst, dass Du auf einer abschüssigen Straße parkst und dann fragst, ob Du eigentlich die Handbremse anziehen musst und den Gang einlegen sollst, werden die Dir sagen, dass Du das dringend tun sollst, auch wenn Du schon 30 Jahre nur mit eingelegtem Gang dort geparkt hast, ohne dass etwas passiert ist. Auch dort mag es sehr unterschiedliche Meinungen geben und auch Menschen, die zusätzlich einen Keil/Stein unter das Rad legen. Nur wenn das Auto erstmal rollt und man am hinterherlaufen ist, wird einem klar, warum einem das gesagt wurde...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Hier ab etwa 2010/2009 also auch fast anfang HB glaube ich, aber dieses Jahr dort gerne draus.
Grund.... ( vor allem ist dort ziemlich "viel zu GROB und zu algemein gestaltet", und ist mir im Telefonat eigentlich auch so gesagt worden, eben weil so vielen unterschiedliche Kunden/ WEBShops/auftritten)
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Oha, beim Lesen dieses Threads musste ich ganz schön stöhnen.

Wir sind doch alles selbstständige (Händler), da sollte man eigentlich ein gewisses "Rechtsverständnis" mitbringen. Zumindest sollte man sich aber vorher über Tarife und sonstige Marketingmittel wie 2 Monate gratis, etc. im klaren sein und im Zweifelsfall lieber einmal nachfragen, bevor man irgendetwas "bestellt".

Beim Händlerbund ist bestimmt nicht alles perfekt, aber so wie das hier dargestellt wird, nehme ich das zum Glück überhaupt nicht wahr und wir sind glaube ich seit 2012 Mitglied.

Es ist wie überall, man muss sich das überlegen, was man benötigt und ob einem das geboten wird, was man braucht und einem das Ganze auch noch den dafür aufgerufenen Preis wert ist. Und im Endeffekt guckt der Händlerbund, was genau abgemahnt wird und wie die Rechtsprechung ist und gibt Dir danach Tipps, damit Du vermeiden kannst abgemahnt zu werden und wenn dann trotz der Tipps (die Du natürlich umsetzen musst) eine Abmahnung kommt, übernimmt der Händlerbund die Haftung dafür (so verstehe ich deren Prinzip und musste es zum Glück noch nicht in absoluter Form testen).

Der Händlerbund macht aber weder die Gesetze, noch die Rechtsprechung und wird es Dir auch nicht abnehmenm, eine eigene Risiko-Einschätzung vorzunehmen und im Zweifelsfall halt den Marketingwert höher einzuschätzen, als das Kosten- bzw. Rechtsrisiko. Das heißt soviel wie: Rechtsprechung und Gesetze verändern sich, dementsprechend wirst Du auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Einschätzungen und Auskünfte erhalten. Und ja, man kann das Risiko mit dem Händlerbund (wie mit jedem Anwalt) diskutieren, die Empfehlung (und damit Haftung) wird aber immer dahin gehen, jegliches Risiko zu vermeiden, dennoch steht es Dir frei jedes Risiko (auf eigene Gefahr) einzugehen.

Um das Mal an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen:
Wenn Du bei Deiner Autoversicherung anrufst und sagst, dass Du auf einer abschüssigen Straße parkst und dann fragst, ob Du eigentlich die Handbremse anziehen musst und den Gang einlegen sollst, werden die Dir sagen, dass Du das dringend tun sollst, auch wenn Du schon 30 Jahre nur mit eingelegtem Gang dort geparkt hast, ohne dass etwas passiert ist. Auch dort mag es sehr unterschiedliche Meinungen geben und auch Menschen, die zusätzlich einen Keil/Stein unter das Rad legen. Nur wenn das Auto erstmal rollt und man am hinterherlaufen ist, wird einem klar, warum einem das gesagt wurde...


Wie schon geschrieben, war die Anmeldung mein Fehler und dachte halt es gäbe auch ein Widerruf oder eine Kulanz Entscheidung. Aber wenn man sich als Firma so dermaßen gegen eine einfach Kulanz Entscheidung sträubt, zeugt das von nichts gutem. Um so tiefer ich jetzt gegraben habe (z.B. sellerforum) wird die Abzocke erst richtig schockierend. Wenn da Leute wirklich eine Abmahnung bekommen haben, hat sich der Händlerbund "herausgeredet" . Andere werden von unzähligen Spam Anrufen zum Händlerbund "überedet" ... und vieles mehr
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
Um so tiefer ich jetzt gegraben habe (z.B. sellerforum) wird die Abzocke erst richtig schockierend. Wenn da Leute wirklich eine Abmahnung bekommen haben, hat sich der Händlerbund "herausgeredet" . Andere werden von unzähligen Spam Anrufen zum Händlerbund "überedet" ... und vieles mehr

Mhm, ich denke da werden viele sein die eben nach der Tiefenprüfung weitere Änderungen am Shop vorgenommen haben. Bin mir sicher, dass es Vertragsbestandteil ist den Händlerbund dabei zu informieren, macht man das nicht verliert man die Haftung. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

> Wer sich überreden lässt ist aber auch selbst schuld. Schade, dass du in diesem Fall schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich bin auch nicht 100% mit dem Händlerbund zufrieden, da es eben zu allgemein ist, aber eben für AGB und Co. ist der Preis günstiger als die vom Fachanwalt erstellen zu lassen (gerade wenn man diese in verschiedenen Sprachen benötigt) + man bekommt vorab immer die Info wenn eine Änderung notwendig ist (was der Fachanwalt meist nicht macht). Alle anderen Dienstleistungen des Händlerbunds sind je nach Projekt unnötig.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Da der Händlerbund zum Zeitpunkt der Tiefenprüfung auch Screenshots erstellt würden die dann aber mit Sicherheit die Leistung verweigern.

Ich behaupte mal, min.90% haben den oder trusted shop nur wegen dem Siegel, der Bewertungen und wegen der Rechtstexte.

Letztendlich sind die Anbieter wie Versicherungen, müssten Sie irgendwo wegen einer Abmahnung oder sonstigem Zahlen, finden Sie Löcher wegen denen Sie das nicht müssen.
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Ich konnte mich jetzt doch mit dem Händerbund doch gütig einigen. Wiso es erst nach einer schlechten Facebook Bewertung klappt, ist zwar sonderbar, aber immerhin haben Sie sich bemüht und die Rechtstext Erstellung ging ja auch sehr flott von der Hand. Meiner Meinung sollte der Händerbund gleich etwas kulanter sein und das Abo Modell inklusive Internetpräsenzen besser beschreiben dann würden Sie sich viel Ärger ersparen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Du musst immernoch davon ausgehen, dass es sich dabei um ein B2B-Geschäft handelt und ohne jemandem zunahe treten zu wollen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
So steht da auf der Übersichtsseite:
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, zahlbar als Jahresbetrag.
Und in den Details zur Anmeldung:
Ich erhalte das Mitgliedschaftspaket Basic im Rahmen einer Mitgliedschaft im ersten Jahr 2 Monate kostenlos.
Is nich bös gemeint, aber man muss sich als Geschäftsmann/frau auch bisl durchlesen was man wo hin schickt oder abschließt.
Die Gesetzgebung geht nun mal einfach davon aus, dass im B2B-Geschäft beide wissen was sie tun. :)
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Hatte da selber einen Fehler gemacht, aber ich bin wohl schon zu lange im Warenverkaufs Geschäft das Leute nach 30 Tagen noch Ware kostenlos zurück geben können aber ein Händler darf etwas nach 30 min "test" nicht zurück geben.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Händler darf etwas nach 30 min "test" nicht zurück geben.

Kurz dazu> ;)

Doch:
Eigentlich fast immer wen etwas nicht so ist/funktionierd wie im Vertrag vereinbard worden ist darf man. (Software etwas schwieriger dort sollen "Grund Funktionen" und alles echt wichtiges in ordnung sein, aber trotzdem sind BUGs teils leider auch erhebliche erlaubt)

Regress recht gibt es auch, also wen etwas eingekauft, verkauft am Endkunden, wegen Produktfehler Kosten entstanden sind für dieser Endkunde die man als Händler zu zahlen hat kan man die oft auch reklamieren beim Lieferant. ;) ( also auch zurücksenden von Produkten und Nachbesserung und/oder Gutschrift verlangen)

Wen ein SEO Company sagt: für 500 Euro bringen wir deiner Webseite für Begriff "Google" in den erste 3 ergebnissen beim G-Suche, da ... (weil welche einstellungen Browser und extra setzen suchoptionen ein..) ( es ist aber durchaus möglich wen die solches machen, ein newsfeed mit deinwebseite ABC hat G um tig Miljarden betrogen, und den INHABER ist mit dieser Geld im Urlaub, "könnte ein trendy topic sein") ;)

fluege.de
 
Zuletzt bearbeitet: