Neu Bewusst deaktivierte Mail-Vorlagen erscheinen als Core Error im Logbuch

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
116
10
Berlin
Hi!
Ich vermute, das ist kein Bug, sondern (nerviges) Feature:

Damit der Kunde im Bestellverlauf nicht mit X Mails bombardiert wird - vor allem die Kundengruppenzuweisung - haben wir dieses Email-Template bewusst deaktiviert.
Seit dem habe ich nach jeder Bestellung bzw. Registrierung einen Eintrag im Log vom Backend, dass ein "Fehler: Core" vorliegt, in dem ich aufgeforder werde, das Email-Template wieder zu aktivieren.

Das will ich aber nicht!

Wenn es um die Bestellbestätigungen ginge, würd ich das ja noch verstehen; die sind schließlich gesetzlich Vorschrift. Aber die Kundengruppenzuweisung "core_jtl_kdgrp_zuweisung" muss ja nun wirklich nicht sein?

Hier der komplette Fehler:
Error sending mail: The email could not be sent because email failed validation.
---------------------------
Please activate the corresponding email template (core_jtl_kdgrp_zuweisung).
To do this, go to
Administration > Email > Templates
in the back end of JTL- Shop.
Click the pen icon to open the template for editing and select -Yes- for -Send email-.
---------------------------

Die Validierung ist übrigens ok, wenn ich das Template öffne; es geht offenbar wirklich nur darum, dass wir den Versand abgeschaltet haben.

Das nervt; zumal es auch noch als "Fehler: Core" angezeigt wird; der Status "Warnung" hätte wirklich genügt.

Belushi

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
518
175
Das passiert eigentlich, um Widersprüche in der Konfiguration zu vermeiden. Wenn eine E-Mail versendet werden soll, die deaktiviert ist, dann ist das meistens ein Konfigurationsfehler. Wenn du z. B. in einer einzigen Zahlungsart die Option "E-Mail: Bestätigung der Zahlung" aktiv hast, aber die Vorlage dafür deaktiviert ist, dann wird der Fehler dazu ins Log geschrieben, wenn die Zahlungsart verwendet wird. Weil die eine Einstellung dem Shop sagt: Versende die Zahlungsbestätigung, aber die andere: Nö, die wird nicht versendet.

Bei allen Vorlagen, für die man *nicht* einstellen kann, ob sie versendet werden sollen oder nicht, wird der Fehler jedes Mal ins Log geschrieben, wenn der Versand der Vorlage deaktiviert wird. Da eine andere Kundengruppe auch unter Umständen andere Preise und einen anderen Status beinhalten, würde ich die Vorlage generell nicht deaktivieren.

Aber das ist eben für alle Vorlagen gleich gelöst: Wenn Vorlage versendet werden soll, obwohl sie so eingestellt ist, dass sie nicht versendet werden kann/darf -> Fehler.

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
116
10
Berlin
Hallo NoOne,
ja, ok - aber wo gibt es denn sonst noch die Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, welche Mails versendet werden sollen und welche nicht?
Kann ja sein ich bin nur blind und übersehe was in den anderen Optionen - ich kenne nur die Möglichkeit, den Versand innerhalb des Templates auf "Nein" zu stellen.

Wir verwenden zwar Kundengruppen, sogar extensiv. Aber der Kunde kann sich die nicht selbst aussuchen; das steuert unser Vertrieb. Bei einer Neuregistrierung wird er automatisch immer erstmal "General"; dazu dann eine separate Mail zu verschicken, finden wir ziemlich überflüssig.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
518
175
Für die Kundengruppen ist es nicht vorgesehen, die anderweitig zu deaktivieren, denke ich. Ich kenne jedenfalls auch keine andere Möglichkeit als über die Vorlage.