Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1)

Dele

Aktives Mitglied
9. März 2011
35
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den globalen Textbausteinen in der aktuellen JTL-Wawi Version 1.11.1.

Wenn ich im Bereich

Plattformen → eBay → Designvorlagen → Globale Textbausteine

einen neuen Textbaustein anlege oder einen bestehenden bearbeite, kann ich zwar den Namen, die Beschreibung und die Sprache eingeben – aber sobald ich im Feld „Wert“ etwas eintrage und auf Speichern klicke, bleibt der Bereich leer.

Der Inhalt wird also nicht gespeichert, weder im Editor noch in der Datenbank.

Ich habe bereits getestet:
  • Wawi-Neustart → keine Änderung
  • Textbaustein neu angelegt → gleiches Verhalten
  • Verschiedene eBay-Designvorlagen → kein Unterschied

Das Problem tritt bei allen Sprachen (Deutsch/Englisch) auf.

Andere Eingaben (z. B. Name oder Beschreibung) werden korrekt gespeichert, nur das eigentliche Textfeld bleibt leer.

Hat jemand dasselbe Verhalten oder eine Idee, woran das liegen kann?

Eventuell ein Bug in Version 1.11.1?

Viele Grüße
Christian

• Wow
Reaktionen: Arne Janson

Dele

Aktives Mitglied
9. März 2011
35
7
Danke für den Tipp,
aber das habe ich bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Egal ob ich nach der Eingabe ins Feld „Wert“ noch in ein anderes Feld klicke oder per Tab den Fokus ändere – beim Speichern bleibt der Inhalt trotzdem leer.
Scheint also nicht nur ein Fokus-/UI-Problem zu sein, sondern dass der Text gar nicht in die Datenbank übernommen wird.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.025
382
Danke für den Tipp,
aber das habe ich bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Egal ob ich nach der Eingabe ins Feld „Wert“ noch in ein anderes Feld klicke oder per Tab den Fokus ändere – beim Speichern bleibt der Inhalt trotzdem leer.
Scheint also nicht nur ein Fokus-/UI-Problem zu sein, sondern dass der Text gar nicht in die Datenbank übernommen wird.
So funktioniert es auch nicht.
Gehe über Admin->Allgemeine Einstellungen->Globale Textbausteine.
Über Plattformen → eBay → Designvorlagen → Globale Textbausteine geht der Kontext verloren

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
106
24
Hi zusammen,

Heute Morgen hat mir ein Händler das Verhalten gemeldet.
Nach Prüfung muss ich sagen, dass hier etwas an den Textbausteinen nicht funktioniert. Darum habe ich ein internes Ticket aufgemacht und mit unserem ProductOwner besprochen.
Wir versuchen es so schnell wie möglich zu fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dele

saimax

Aktives Mitglied
10. Mai 2010
49
5
Hamburg
Hallo gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich komme an dieser Stelle nicht weiter und wir müssen unsere eBay Angebote aktualisieren.
Habe auf die neue 1.11.3 geupdatet, aber leider selbes Problem, es werden keine Texte unter Admin->Allgemeine Einstellungen->Globale Textbausteine gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
805
161
Danke für die Info.
Ich glaube ich warte lieber auf die 1.12.x
Scheint echt der Wurm drin zu sein.

Quallus

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
9
1
Ich kann das Problem mti Wawi 1.11.3 nur bestätigen. Sehr ärgerlich... Und dass das Ticket mit der Dringlichkeit "mittelfristig" behandelt wird ist mir absolut unverstädnlich...

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
324
91
Das Problem besteht immer noch (1.11.4.0) und was heißt hier "mittelfristig" im Ticket. Das geht einfach garnicht. Wir benutzen die Textbausteine an sehr vielen Stellen auch um globale immer wieder zu benutzende Attribute vorzubelegen. Wenn sowas nicht funktioniert, dann muss man gleich regieren. Das sind doch Basics. Am besten muss man das noch voten und dann ein Jahr warten bis was passiert. Mann Mann Mann ....

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
324
91
Es wird ja noch besser. Die Attribute im Artikel Werte für Deutsch und Englisch können nicht gespeichert werden. Ich gehe davon aus, dass die Globalen Texte auch einfach als Attribute abgelegt werden. Damit ist die Tabelle [dbo].[tWawiAttributSprache] von der WaWi aus nicht beschreibbar. Wir brauchen die Attribute dringend. Ohne die Attribute fehlen unter den Artikeln im Shop wichtige Angaben und da man auch nichts ändern kann, bleiben Fehlinformationen im Shop stehen. Das gibt nicht nur Abzüge in der B-Note, das ist durchgefallen JTL.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.935
968
Berlin
@Roger Daniels das ist doch ein mega KO Kriterium für Wawi 1.11 im Produktivbetrieb und die User, die das nicht vorher merken, sind aufgeschmissen oder müssen selbst per SQL ran.

Könnt Ihr dem nicht bitte angemessene Prio geben?!?

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
805
161
Wir würden dran kaputt gehen. Das halbe Unternehmen besteht aus den globalen Bausteinen und die liegen ja in der gleichen Tabelle wie die Attribute.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.025
382
Moin. Das Textfeld für Attributwert feuert kein Veränderungsereignis. Die Speicherroutine ist definiert, aber das Ereignis wird nicht getriggert. Für alle anderen Textfelder - wird die Speichernfunktion aufgerufen, nur nicht für den Wert. Das ein ziemlich gravierender Fehler.