Neu Stücklisten / Einzelstück / VPE

cann

Neues Mitglied
20. Dezember 2021
2
0
liebe community,

unsere ausgangssituation ist wie folgt:
1. wir sind hersteller von produkten - diese werden als einzelstück von unserem abfüller geliefert
2. wir verkaufen die produkte als einzelstück und als verpackungseinheit.

dh die VPE besteht immer aus einer anzahl xy einzelstück.

die produkte sind somit nicht als stücklistenartikel abgebildet sondern jeweils einzelstück und VPE.

ich würde nun gerne in den bestellvorschlägen die VPEs auf einzelstück runter gerechnet bekommen, bzw im bestellvorschlag / in der bestellung die VPEs als einzelstück abbilden.

wie würdet ihr das lösen?

ist die stücklistenfunktion dafür sinnvoll? wie müsste man diese konfigurieren?

danke schonmal im voraus!

lgC
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Ja, das geht über die Stücklisten Funktion.

Du hast den Artikel als Einzelstück angelegt und kaufst ihn auch so ein. Dann machst du eine Variation „Packungsgröße“, zum Beispiel und mit den Werten „ein Stück“ und „sechs Stück“ oder wie auch immer… Dann machst du das entsprechend zu Variationskombinationen…

In der Folge hast du dann drei Produkte. Einmal das ursprüngliche Produkt, was du angelegt hast als Vater und dann die beiden Variationskombinationen als Kinder.

Die Variationskombination „ein Stück“ legst du als Artikel mit Lagerbestand an, die Variationskombination „sechs Stück“ legst du als Stückliste an, deren Element eben sechs mal der Artikel „ein Stück“ ist.

Wenn du nun Bestellungen hast, in denen „Ein Stück“ und „sechs Stück“ Artikel drin sind, dann bekommst du in den Bestellvorschlägen die Summe angezeigt, die du als Einzelstück insgesamt brauchst…

Das sollte genau das sein, was du haben möchtest.

Wenn du nicht über Variationskombinationen gehen willst, dann kannst du das auch mit einzelnen Artikeln machen…

Dann legst du eben das einzelne Stück als einen Artikel an. Den dupliziert du dann und änderst Mengen, Bezeichnung und Preise und was diesen zu einer Stückliste mit der entsprechenden Anzahl der Einzelartikel.

Ich hoffe, das war verständlich…
 

jtlehrling

Mitglied
7. Juni 2022
11
1
Berlin
Ja, das geht über die Stücklisten Funktion.

Du hast den Artikel als Einzelstück angelegt und kaufst ihn auch so ein. Dann machst du eine Variation „Packungsgröße“, zum Beispiel und mit den Werten „ein Stück“ und „sechs Stück“ oder wie auch immer… Dann machst du das entsprechend zu Variationskombinationen…

In der Folge hast du dann drei Produkte. Einmal das ursprüngliche Produkt, was du angelegt hast als Vater und dann die beiden Variationskombinationen als Kinder.

Die Variationskombination „ein Stück“ legst du als Artikel mit Lagerbestand an, die Variationskombination „sechs Stück“ legst du als Stückliste an, deren Element eben sechs mal der Artikel „ein Stück“ ist.

Wenn du nun Bestellungen hast, in denen „Ein Stück“ und „sechs Stück“ Artikel drin sind, dann bekommst du in den Bestellvorschlägen die Summe angezeigt, die du als Einzelstück insgesamt brauchst…

Das sollte genau das sein, was du haben möchtest.

Wenn du nicht über Variationskombinationen gehen willst, dann kannst du das auch mit einzelnen Artikeln machen…

Dann legst du eben das einzelne Stück als einen Artikel an. Den dupliziert du dann und änderst Mengen, Bezeichnung und Preise und was diesen zu einer Stückliste mit der entsprechenden Anzahl der Einzelartikel.

Ich hoffe, das war verständlich…
Hallo,

ich stehe genau vor dem selben Proble, habe alles so gemacht, wie oben beschrieben. Aber wenn ich die Stückliste erstellen möchte, dann kann ich den entsprechenden Kindartikel nicht auswählen, es kommt dann immer folgende Meldung:

wawi.png

Wo ist mein Fehler, bzw. was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
 

jtlehrling

Mitglied
7. Juni 2022
11
1
Berlin
Hallo,

ich stehe genau vor dem selben Proble, habe alles so gemacht, wie oben beschrieben. Aber wenn ich die Stückliste erstellen möchte, dann kann ich den entsprechenden Kindartikel nicht auswählen, es kommt dann immer folgende Meldung:

Den Anhang 83731 betrachten

Wo ist mein Fehler, bzw. was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Okay, habe es selbst gefunden, ich hatte Kindartikel nicht bei der Suche im Filer, deshalb wurden die Kindartikel nicht angezeigt :D