Neu Mehrfaches triggern des HOOK_TOOLSGLOBAL_INC_BERECHNEVERSANDPREIS Hooks

AlexKimmig

Neues Mitglied
25. März 2022
4
0
Hallo miteinander,

ich arbeite aktuell an einer Entwicklung eines JTL- Shop 5.0 Plugins.
Dabei verwenden wir in der Bootstrap.php den Dispatcher um uns gegen diverse Hooks zu subscriben.

Die meisten Hooks (wie der HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER) werden einmalig beim entsprechenden Triggerpunkt ausgeführt.
Nun zum Problem: Die Hooks HOOK_TOOLSGLOBAL_INC_BERECHNEVERSANDPREIS & HOOK_CALCULATESHIPPINGFEES werden z.B. im Bestellvorgang pro Versandart 3x getriggered (Siehe Screenshot).

Der Hook ist wie im zweiten Screenshot gezeigt implementiert.

Das führt dann dazu, dass unser Plugin im Hintergrund unnötig viele API-Calls gegen den Versandanbieter stellt.

Woher kommt dieses Verhalten und gibt es eine entsprechende Konfiguration / Methodik damit der HOOK nur 1x ausgelöst wird?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • hooks.PNG
    hooks.PNG
    302 KB · Aufrufe: 8
  • implementation.PNG
    implementation.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 8

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Ein Hook wir halt so oft aufgerufen wie die ihn ausführende Methode/Funktion - HOOK_TOOLSGLOBAL_INC_BERECHNEVERSANDPREIS also immer bei Aufruf von ShippingMethod::calculateShippingFees(). Da diese Methode oft aufgerufen wird (tlw. in einem Loop, z.B. für alle vorhandenen Versandarten), wird auch der Hook oft getriggert - ich verstehe also ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz.
 

AlexKimmig

Neues Mitglied
25. März 2022
4
0
Ein Hook wir halt so oft aufgerufen wie die ihn ausführende Methode/Funktion - HOOK_TOOLSGLOBAL_INC_BERECHNEVERSANDPREIS also immer bei Aufruf von ShippingMethod::calculateShippingFees(). Da diese Methode oft aufgerufen wird (tlw. in einem Loop, z.B. für alle vorhandenen Versandarten), wird auch der Hook oft getriggert - ich verstehe also ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz.
Hallo,

Wie gesagt ist es mir durchaus klar, dass der Hook für jede Versandart getriggered wird. Jedoch ist es mir nicht klar warum der selbe Hook pro Versandart Im Checkout jeweils 3x angestoßen wird. Warum sollten für eine Versandart 3x die Versandkosten ermittelt werden?
Dann benötigt man einen Cache, damit die Konsumierte API nicht unnötigerweise belastet wird.
Ist die Frage damit klarer?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Naja, wenn ich mir mal die Calls angucke, wird das bei der Liste der verfügbaren, der günstigsten und der bevorzugten Versandarten aufgerufen. Das sind schonmal 3.
Und ggf. nochmal bei der abschließenden Prüfung versandartenKorrekt(). Kann also durchaus angehen, dass das mehrfach für dieselbe Methode getriggert wird.
Da wirst du also dann nicht drum herum kommen, dir die Ergebnisse deines API-Calls ggf. irgendwo zwischenzuspeichern und anschließend zu prüfen, ob du ihn für diese Methode schon ausgeführt hast.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen