Neu Suchfeld im Header.tpl für Desktop - finde nur das $isMobile?????????????

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Hallo Forenmitglieder

Shop5, Template Nova

Im header.tpl möchte ich das Suchfeld versetzen für die Desktop-Ansicht. Finde aber nur die Suche für mobile Geräte, welches ich so belassen möchte.

Code:
 {block name='layout-header-search'}
                                {if $Einstellungen.template.theme.mobile_search_type === 'fixed'}
                                    <div class="d-lg-none search-form-wrapper-fixed container-fluid container-fluid-xl order-1">
                                        {include file='snippets/search_form.tpl' id='search-header-mobile-top'}
                                    </div>
                                {/if}
                            {/block}
oder das
Code:
{block name='layout-header-search-fixed'}
                {if $Einstellungen.template.theme.mobile_search_type === 'fixed' && $isMobile}
                    <div class="container-fluid container-fluid-xl fixed-search fixed-top smoothscroll-top-search d-lg-none d-none">
                        {include file='snippets/search_form.tpl' id='search-header-mobile-fixed'}
                    </div>
                {/if}
            {/block}

Keines dieser beiden ist für Desktop-Ansicht. Wo finde ich dieses? Habe nun wirklich laaaange gesucht......

Lieben Dank
gruss
mona
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
naja... was heißt denn bitte versetzen ? ... rauf/runter/links/rechts ???

Das Suchefeld ist erstmal in der id # shop-nav verankert und dann kommt es darauf an,
wo du damit hinwillst... meistens kann man das mit css ändern, statt im Template gleich reinzugehen.

Beste Grüße
Eas
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Danke...möchte es oberhalb der id navbar rechts, also oberhalb der icons für warenkorb konto und wunschliste setzen

lieben dank
mona
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Hallo Eas

Lieben Dank für den Hinweis. Manchmal sucht man einfach zu weit und es gäbe eine einfache Lösung.... Habe nun per css die ganze rechte Navigation höher gesetzt :)
Code:
.nav.nav-right.order-lg-last.nav-icons
                     {margin-bottom:60px;}

Nun müsste ich es nur noch hinkriegen, dass die Kategorien, welche im Template auf ganze Breite gesetzt sind - dies auch so anzeigen würden...
Die Navbar der Kategorien ist bereits auf overflow-x und overflow-y visible gesetzt, wird aber immer noch abgeschnitten......gibt es da einen Trick?

Danke & Gruss
mona
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
ja, mit css sollte das gehen :)

Den Anhang 77638 betrachten

einfach mal probieren :)

Beste Grüße
Eas
Hallo Eas,

ich habe das Header Plugin im Einsatz und versuche das Suchfeld auch über Anmelden, Warenkorb zu verschieben. Mit der Klasse .col.main-search-wrapper.nav-right kann ich es zwar von der Höhe beeinflussen, allerdings kriege es nicht nach rechts wie in deinem Screenie. Ich denke, dass man wahrscheinlich in der header_nav_icons.tpl im Child noch das Suchfeld verschieben muss. Bin da mal wieder von meinem nicht vorhandenen CSS Kenntnissen limitiert. Wenn du hier nochmal helfen würdest, wäre das toll. Kann ja sein, dass auch andere User das Suchfeld über den Nav-Icons haben möchten bzw. da nach einer Lösung suchen. Danke & Grüße Olli
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Hallo Olli

Ich habe schlussendlich Suche, Warenkorb, Wunschliste nach oben gesetzt. Vielleicht hilft Dir das weiter......ev. zieht diese Änderungen noch andere nach sich.....

.nav.nav-right.order-lg-last {margin-right:0px; margin-bottom:-18px; width:fit-content; }

gruss
mona
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
Hallo Olli

Ich habe schlussendlich Suche, Warenkorb, Wunschliste nach oben gesetzt. Vielleicht hilft Dir das weiter......ev. zieht diese Änderungen noch andere nach sich.....

.nav.nav-right.order-lg-last {margin-right:0px; margin-bottom:-18px; width:fit-content; }

gruss
mona
Hallo Mona, danke für deine schnelle Reaktion. Ich hatte schon mit deinem anderen Beitrag/CSS auch getestet. Ich möchte ja gerne Anmelden, Warenkorb, Wishlist über dem Suchfeld haben. Ich glaube da muss ich im Childtheme auch Änderungen in den entsprechenden header-xx.tpl machen. Vielleicht auch noch in Plugin Einstellungen. Vielleicht wird das Plugin ja auch noch erweitert, dass man das optional einstellen könnte. Grüße Olli