In Diskussion DPD Cloud - Versandliste

rosenzeit

Aktives Mitglied
1. November 2013
11
1
Hallo,

wir arbeiten mit DPD zusammen und haben die DPD Cloud soweit erfolgreich eingerichtet - bedeutet, wir können
über die WaWi versenden und erhalten auch direkt eine Trackingnummer.

Jedoch werden die versendeten Pakete nicht in der Weboberfläche von DPD angezeigt,
sodass wir darüber dann keine Versandliste ausdrucken können.

Wir wollen nicht jedes aus der Warenwirtschaft versande Paket nochmal bei DPD selbst angeben,
um die Versandliste ausdrucken zu können.

Wie handhabt ihr das?
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
23
12
Hallo,
wir fangen aktuell neu mit DPD an und haben das gleiche Problem. Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung dazu?
 

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo Zusammen,

ihr habt die Möglichkeit über JTL-Wawi eine Versandliste für alle gewünschten Pakete erstellen zu lassen. Diese kann alle Felder beinhalten, die ihr benötigt. Zu finden ist die Vorlage für die Versandliste unter Admin -> Druck-/Email-/Exportvorlaqgen -> Versandliste. Nutzen könnt ihr diese dann für den gewünschten Zeitraum und die gewünschten Versandarten über Versand -> Versandlistendruck. Zu welchem Zweck soll denn die Versandliste in eurem Fall genutzt werden? Es gäbe nämlich auch die Möglichkeit die Versandliste als csv-Datei zu exportieren und so auch in anderen Systemen zu importieren, falls dies gewünscht ist.

Viele Grüße

Christopher
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
23
12
Hallo Zusammen,

ihr habt die Möglichkeit über JTL-Wawi eine Versandliste für alle gewünschten Pakete erstellen zu lassen. Diese kann alle Felder beinhalten, die ihr benötigt. Zu finden ist die Vorlage für die Versandliste unter Admin -> Druck-/Email-/Exportvorlaqgen -> Versandliste. Nutzen könnt ihr diese dann für den gewünschten Zeitraum und die gewünschten Versandarten über Versand -> Versandlistendruck. Zu welchem Zweck soll denn die Versandliste in eurem Fall genutzt werden? Es gäbe nämlich auch die Möglichkeit die Versandliste als csv-Datei zu exportieren und so auch in anderen Systemen zu importieren, falls dies gewünscht ist.

Viele Grüße

Christopher
Danke für den Tipp. Die Versandliste hatte ich erstellt. Wir sollen laut DPD im Portal eine Liste "Versandpapiere" erstellen die der Fahrer bei Abholung scannt. Diese Liste kann ich aber nicht erzeugen da die in JTL erzeugten Pakete nicht im Portal auftauchen. Ich verstehe es nur nicht ganz, da DPD die Pakete ja kennen sollte und somit auch im Portal anzeigen könnte?
Wir haben zum Start nur einige wenige Sendungen die wir noch nachtragen / importieren könnten, ich war aber davon ausgegangen dass das automatisch wie bei DHL funktioniert.
Ein Telefonat mit DPD war da nicht sehr hilfreich (angeblich gäbe es ein bekanntes Problem mit dem Import von JTL - kann ich nicht ganz glauben?), vielleicht hat ja jemand hier einen Hinweis wie der Ablauf am besten ist?
 

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo @Procheese,

am besten sprichst du hier mal mit deinem Depot und fragst, welche Daten diese gerne auf solch einer Liste haben würden und dies kannst du dann über den Versandlistendruck in JTL-Wawi genau so erstellen. Bei einigen Händlern weiß ich, dass diese dort z.B. 2 Ausführung einer solchen Liste drucken und diese dann vom Fahrer unterschreiben lassen. Dort sind vor allem die Sendungsnummern und das Gewicht für alle Pakete hinterlegt gewesen.

Viele Grüße

Christopher
 

TepoMarc

Mitglied
15. Dezember 2021
5
0
Hallo zusammen,
gibt es schon etwas neues zu diesem Problem? Wir haben das gleiche aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.

v.g.
 

Ähnliche Themen