Tino Glöckner
Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem, finde aber keine... Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Konstellation:
Wir haben in einer Firma drei "Geschäftsbereiche" ( ich nenne das mal so ) . Einmal ein Ingeneurbüro, einmal Ladenverkauf und einmal Webshop.
Dazu haben wir in der WAWI 3 Firmen angelegt, die alle die gleichen Stammdaten haben. Ich wurde das aber nicht Firmen nennen, sondern ein Mandant mit einer Firma 3 Abteilungen
Uns ging es hauptsächlich um eigene Nummernkreise, eigene Dokumentenlayouts und damit das Steuerbüro auf verschiedene Konten buchen kann und wir auch besser Statistik machen können.
Soweit so gut...
Es gibt einen Online Connector zu Shopware ( Webshop ) und eine JTL-Pos Kasse ( Ladenverkauf ). Durch die zwei Systemen haben wir die Möglichkeit im Webshop andere Preise zu verwenden, also im Laden.
Jetzt kommt der Sonderfall, der mein Problem ist:
Im Laden gibt es abundzu den Fall, das wir eine Rechnung schreiben und nicht über Kasse gehen... Wie kann ich JTL sagen, das er bei der Firma ( Abteilung ) die Preise für JTL-POS nehmen soll ?
Über eine Kundengruppe funktioniert nicht richtig, da wir Kunden haben, die Rechnungen aus allen drei Firmen ( Abteilungen ) bekommen. Da müßte ich dem Kunden jedes mal eine andere Kundengruppe zuordnen.
Irgendwie suche ich nach der Zuordnung Artikelpreis zu Firma ...
Viele Grüße
Tino
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem, finde aber keine... Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Konstellation:
Wir haben in einer Firma drei "Geschäftsbereiche" ( ich nenne das mal so ) . Einmal ein Ingeneurbüro, einmal Ladenverkauf und einmal Webshop.
Dazu haben wir in der WAWI 3 Firmen angelegt, die alle die gleichen Stammdaten haben. Ich wurde das aber nicht Firmen nennen, sondern ein Mandant mit einer Firma 3 Abteilungen
Uns ging es hauptsächlich um eigene Nummernkreise, eigene Dokumentenlayouts und damit das Steuerbüro auf verschiedene Konten buchen kann und wir auch besser Statistik machen können.
Soweit so gut...
Es gibt einen Online Connector zu Shopware ( Webshop ) und eine JTL-Pos Kasse ( Ladenverkauf ). Durch die zwei Systemen haben wir die Möglichkeit im Webshop andere Preise zu verwenden, also im Laden.
Jetzt kommt der Sonderfall, der mein Problem ist:
Im Laden gibt es abundzu den Fall, das wir eine Rechnung schreiben und nicht über Kasse gehen... Wie kann ich JTL sagen, das er bei der Firma ( Abteilung ) die Preise für JTL-POS nehmen soll ?
Über eine Kundengruppe funktioniert nicht richtig, da wir Kunden haben, die Rechnungen aus allen drei Firmen ( Abteilungen ) bekommen. Da müßte ich dem Kunden jedes mal eine andere Kundengruppe zuordnen.
Irgendwie suche ich nach der Zuordnung Artikelpreis zu Firma ...
Viele Grüße
Tino