forumjtlolshopag
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Wie sieht das bei JTL Shipping damit aus? Zolldokumente werden ja im WMS über Exportdokumente DHL physisch ausgeliefert. DHL benötigt diese Daten nun auch komplett elektronisch gemeldet. Werden diese hiermit schon elektronisch gemeldet oder muss da von JTL Seite noch nachgebessert werden?
Info kann man bei DHL aus dem Geschäftskundenportal ziehen: "Änderungen im zollpflichtigen Versand mit DHL Paket International ab 01.01.2021".
Es gibt dann auch noch den Punkt, das Versandkosten wohl jetzt auch mit verpflichtend angegeben werden müssen. Glaub das sollte doch schon funktionieren oder?
Ich stelle zur Not auch nochmal ein Ticket: Ticket#2020101310000703
Rückmeldung vom Support, ist auf der Agenda: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48787
Ab dem 1. Januar 2021 besteht eine Zolldatenpflicht für warentragende Sendungen in Drittländer, Zollregionen und die Ausnahmegebiete der Europäischen Union.
Das DHL Paket International benötigt ab dem 1. Januar 2021 zusätzlich zu den physischen Zolldokumenten einen vollständigen elektronischen Datensatz inklusive aller zollrelevanten Informationen. Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Datensätze können ab diesem Zeitpunkt zu Laufzeitverzögerungen oder kostenpflichtigen Rücksendungen führen.
Info kann man bei DHL aus dem Geschäftskundenportal ziehen: "Änderungen im zollpflichtigen Versand mit DHL Paket International ab 01.01.2021".
Es gibt dann auch noch den Punkt, das Versandkosten wohl jetzt auch mit verpflichtend angegeben werden müssen. Glaub das sollte doch schon funktionieren oder?
Die Zollinhaltserklärung (CN23) wurde aktualisiert und neue Felder eingeführt.
Damit entfällt die Nutzungspflicht für die Paketkarte (CP71). Neben der Einführung einiger optionaler Felder auf dem CN23-Formular sind Angaben der Paketkarte (CP71) übernommen worden, sodass die Paketkarte bei entsprechender Aktualisierung des CN23 entfallen kann. Für die Versandkosten wurde außerdem eine Angabepflicht definiert, d. h. es muss die Höhe der dem Empfänger in Rechnung gestellten Versandkosten mit angegeben werden.
Ich stelle zur Not auch nochmal ein Ticket: Ticket#2020101310000703
Rückmeldung vom Support, ist auf der Agenda: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48787
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