Neu Packtisch - Vorbestellungen Ausblenden

TheStar

Aktives Mitglied
1. September 2020
24
6
Wir verkaufen ziemlich viel über Vorbestellungen.
Damit die Artikel richtig im JTL-Onlineshop angezeigt werden arbeiten diese Artikel deswegen ohne Bestand.
Das Problem ist jedoch, dass diese Artikel dann im Packtisch vor zu finden sind. Eine Zeit lang ging dies ganz gut, jedoch sind es mittlerweile so viele Vorbestellungen, dass es fast unmöglich ist Vorbestellungen von normalen Bestellungen zu trennen.

Gibt es die Möglichkeit dies irgendwie zu filtern? Es würde reichen, wenn Artikel die ohne Lagerbestand arbeiten, erst angezeigt werden, wenn das Erscheinungsdatum erreicht ist.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass ihr aus dem Packtisch die Aufträge verschickt und, nicht die Picklisten?

Daher zwei Vorschläge:
1. Über Picklisten gehen
2. Über Lieferbar sich die Aufträge raussuchen die auch verschickt werden können und in der Auftragsübersicht am Packtisch auswählen
 

TheStar

Aktives Mitglied
1. September 2020
24
6
Das ändert leider das Problem nicht wirklich das wir eine riesige Liste haben und manuell jede Bestellung überprüfen müssen ob die Ware verfügbar ist. Nur das wir die Liste dann nicht am Packtisch, sondern in der WAWI selber überprüfen müssen. Schließlich sind auch alle Bestellungen die Ohne Lagerbestand arbeiten 'verfügbar'. Selbst wenn sie noch gar nicht erschienen sind.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ah sorry,
übersehen, dass ihr OHNE Bestand arbeitet.
Warum arbeitet Ihr nicht mit Bestand und aktiviert bei den betroffenen Artikeln einfach, dass dieser vorbestellt werden kann? Dann würden alle Aufträge in Lieferbar rutschen insofern bezahlt und sobald auf Lager.
Ohne Bestand zu arbeiten macht, wenn man eigentlich Artikel hat die auf Lager sind oder nicht, natürlich irgendwo Probleme. Denn letztlich sollte euch die Wawi natürlich sagen können was lieferbar ist. Wenn ihr aber ohne Bestand arbeitet, obwohl es ja mal einen gibt und mal nicht, kommt man um das kontrollieren nicht herum.

Und wenn "erscheint am" nichts für euch ist vlt mal überlegen mit Bestand und Überverkäufen zu arbeiten. Im Moment sehe ich da aber ehrlich gesagt keine Lösung, weil die Einstellungen in der Wawi für eure Arbeit eigentlich falsch, bzw. in jedem Fall nicht optimal sind.
Oder mit eurem Shop stimmt etwas nicht, wenn die Artikel bei aktivierter Bestandführung nicht korrekt angezeigt werden.

In jedem Fall wäre mit Lagerbestand zu arbeiten die Lösung für eurer Problem.
 

TheStar

Aktives Mitglied
1. September 2020
24
6
Ah sorry,
übersehen, dass ihr OHNE Bestand arbeitet.
Warum arbeitet Ihr nicht mit Bestand und aktiviert bei den betroffenen Artikeln einfach, dass dieser vorbestellt werden kann? Dann würden alle Aufträge in Lieferbar rutschen insofern bezahlt und sobald auf Lager.
Ohne Bestand zu arbeiten macht, wenn man eigentlich Artikel hat die auf Lager sind oder nicht, natürlich irgendwo Probleme. Denn letztlich sollte euch die Wawi natürlich sagen können was lieferbar ist. Wenn ihr aber ohne Bestand arbeitet, obwohl es ja mal einen gibt und mal nicht, kommt man um das kontrollieren nicht herum.

Und wenn "erscheint am" nichts für euch ist vlt mal überlegen mit Bestand und Überverkäufen zu arbeiten. Im Moment sehe ich da aber ehrlich gesagt keine Lösung, weil die Einstellungen in der Wawi für eure Arbeit eigentlich falsch, bzw. in jedem Fall nicht optimal sind.
Oder mit eurem Shop stimmt etwas nicht, wenn die Artikel bei aktivierter Bestandführung nicht korrekt angezeigt werden.

In jedem Fall wäre mit Lagerbestand zu arbeiten die Lösung für eurer Problem.
Ja, allerdings macht auch leider das Probleme.

Wenn man den Lagerbestand aktiviert lässt sich der Artikel auch als Vorbestellung nicht im Onlineshop bestellen. (Artikel die Out of Stock sind werden auch nicht angezeigt.)
Also muss man 'Überverkäufe' ermöglichen. Dies hat jedoch wiederum das Problem, dass, immer wenn die Ware dann ankommt, jeder Artikel wieder geändert werden muss und die 'Überverkäufe' wieder deaktiviert werden müssen. Ansonsten ist es uns schon passiert das wir Artikel verkauft haben welche es nicht mehr gibt, als der Bestand dann leer war. (Zudem wird das deaktivieren der Funktion: 'Überverkäufe ermöglichen' auch gerne mal vergessen und dann hat man den Salat.)

Da ich allerdings nicht immer da bin und meine Mitarbeiter nur mit dem Packtisch arbeiten, haben sie nicht die Möglichkeit die Funktion 'Überverkäufe' auszustellen. Wir haben es bisher so gehalten das so wenig Leute wie möglich in der Datenbank rumfummeln. Zudem wäre es einfach wirklich super wenn die WAWI soviel Arbeit abnimmt wie möglich. :)
 

TheStar

Aktives Mitglied
1. September 2020
24
6
Ich weiß nicht ob es geht, aber kann man vielleicht einen Workflow oderso einrichten welcher 'Überverkäufe' deaktiviert, sobald man am Packtisch einen Wareneingang bucht?

Edit: Okay, tatsächlich habe ich es hinbekommen einen Workflow zu erstellen welcher genau dies umsetzt. Das Thema ist damit für mich erledigt. Zwar etwas umständlich, könnte man wahrscheinlich einfacher haben, aber was solls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Packtisch speichert exportvorlage für Hermes nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Größere Stückzahl eines Gleichen artikels scannen / eingeben. Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Konfigurationsgruppen ausblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Mobil - Filter ausblenden/deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen