Eine Nummer für Auträgr, Rechnungen, Gutschriftn

invitro

Aktives Mitglied
11. Dezember 2006
5
0
Hallo Gemeinde,

zunächst einmal ein kräftiges Lob. Bis auf eine etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung bin ich begeistert. Gute Arbeit.

Nun meine Fragen.

1. Warum können Gutschriften nicht wie Rechnungen per mail verschickt werden?

2. Ist es möglich Auträge, welche mit einer eindeutigen Auftragsummer aus xtcommerce übertragen werden automatisch die gleiche Nummer für Rechnungen und Gutschriften zu vergeben. Das gleiche gilt für Kundennummern. Das erleichtert die Kontrolle und das spätere Wiederfinden erheblich. Ich ändere die Rechnungsnummer zur Zeit noch manuell, bzw. ändere vor der Erstellung einer Rechnung oder gutschrift die Startnummer über Einstellungen/Startnummern. Das kostet jedoch Zeit.

Liebe Grüße aus Köln

invitro24.de
www.invitro24.de
info@invitro24.de

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

invitro

Aktives Mitglied
11. Dezember 2006
5
0
Hallo Thomas Lisson,

zu1. ok, warten wir ab

zu2. Haken ist gesetzt, Auftragsnummer wird auch übernommen, wenn dann aber einen Lieferschein oder eine Rechnung erstelle ändern sich die Nummern, je nachdem welche bereits verbraucht wurden. Ich fände es besser, wenn zum Beispiel der Auftrag 102030 automatisch einen Lieferschein 102030, eine Rechnung 102030 oder eine Gutschrift 102030 generieren würde, weil dann die verschiedenen Belege immer eindeutig zuzuordnen wären.

Dann könnte man den Lieferschein, genauso wie Rechnungen und bald auch Gutschriften als pfd aus der WAWI per mail versenden.

Ich gehe zur Zeit folgendermaßen vor. Auftrag wird importiert, Lieferschein als pfd erstellt. Lieferschein-Nr. im Windows-Explorer an die Auftragsnummer anpassen und mit mail-client versenden. Furchtbarer Arbeitsaufwand. Außerdem fände ich toll wenn die Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften unten links auf der Auftragsseite einheitlich gleich gelöst wäre.

Also:
Rechnungsausgabe: email, drucken, Fax
Lieferscheinausgabe: email, drucken, Fax
Gutschriftausgabe: email, drucken Fax

Dies würde die Bedienung intuitiver gestalten.

Bitte faßt das nicht als Kritik auf , sondern als Idee. Wie gesagt ihr macht gute Arbeit.

Liebe Grüße aus Köln

invitro24
www.invitro24.de
info@invitro24.de

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Bedenke, es gibt auch Leute wie z.B. uns, die haben auch ein normales Ladengeschäft und bekommen Bestellungen auch telefonisch, per E-Mail und Fax. Diese Bestellungen für Versand auf die "altmodische" Methode machen bei uns immer noch mehr aus, als die Onlinebestellungen.

lg
Gerhard

invitro

Aktives Mitglied
11. Dezember 2006
5
0
Hallo gerhard5302,

ich verstehe Deine Anmerkung nicht. Was hat denn eine Verbesserung der Funktion oder eine Vereinfachung der Arbeitsabläufen der Wawi mit dem Bestellvorgang zu tun. Hier geht es lediglich um die Zusammenarbeit von Shop und Wawi, und die anschließende Bearbeitung, welche weitgehend automatisiert ablaufen sollte. Der Bestellvorgang ist dabei doch völlig unerheblich. Bei mir bestellen die Kunden auch telefonisch und per Fax.
Ich wünsche mir eine intuitivere Bedienung und erweiterte Einstellungsmöglichkeiten was die Vergabe der Nummern angeht. Wenn ein Auftrag einmal eine Nummer hat, sollten alle darauf folgenden Vorgänge die gleiche Nummer bekommen. Wenn ich Rechnungen per mail versenden kann, warum dann nicht auch Lieferscheine und Gutschriften?

Liebe Grüße aus Köln

invitro24
www.invitro24.de
info@invitro24.de

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von invitro:
zu2. Haken ist gesetzt, Auftragsnummer wird auch übernommen, wenn dann aber einen Lieferschein oder eine Rechnung erstelle ändern sich die Nummern, je nachdem welche bereits verbraucht wurden. Ich fände es besser, wenn zum Beispiel der Auftrag 102030 automatisch einen Lieferschein 102030, eine Rechnung 102030 oder eine Gutschrift 102030 generieren würde, weil dann die verschiedenen Belege immer eindeutig zuzuordnen wären.
Und wozu bräuchte man dann noch die Funktion, verschiedene separate Nummernkreise anlegen zu können?
Dass dein Auftrag 102030 auch die Rechnung 102030 bekommt funktioniert am Anfang vielleicht so. Spätestens, nachdem du deine erste Rechnung storniert hast, stimmt diese deine "Reihenfolge" aber logischerweise nicht mehr und dein Auftrag 102030 bekommt eben eine andere Nummer, die nunmal an der Reihe ist, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Die Herrschaften auf deinem Finanzamt dürfte herzlich wenig interessieren, was du "besser fändest" :wink:

ano.nymous

Aktives Mitglied
30. März 2006
3
0
Da bin ich aber auch der gleichen Meinung wie invitro. Sobald ich für irgendewas ein Angebot oder einen Auftrag erstelle, wird eine neue Nr. vergeben. Diese sollte einheitlich weitergeführt werden und nur das Prefix (bei mir AN, LS, RE, GS, AB) geändert werden. Selbst bei einer Stornierung bleibt das Angebot bzw. der Auftrag in der Datenbank. Die fortlaufende Nr. kann damit aus meiner Sicht auf auf ein Feld reduziert werden. Ich muss ja lediglich für eindeutige Nr. sorgen.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
STOP - wenn aus der Wawi eine richtige Warenwirtschaft wird, müssen auch Teillieferungen + Teilrechnungen zu einem Auftrag möglich sein. Das führt die Idee, überall mit der gleichen Nummer zu arbeiten, automatisch ad absurdum.

Was schnellstens kommen müsste wäre im Rechnungsfenster 2 Buttons - gehe zum zugehörigen Auftrag / Angebot - von dort 2 Buttons - gehe zum Angebot / gehe zur zugehörigen Rechnung. Falls die Rechnung noch nicht existiert, wird sie nach einer Sicherheitsabfrage erstellt.

Darüber hinaus sollten im Bildschirm-Design die riesigen und unnötigen Fenster für Kundendaten und Lieferanschrift verschwinden. Eine einzige Zeile für Kunde und eine für Lieferanschrift reichen völlig. daneben je ein Button, mit dem man in die jeweiligen Kundendaten gelangt.

Den freien Platz sollte man für die Vergrößerung der Artikeltabelle nutzen. 5 oder 6 Artikel in der Anzeige sind zu wenig. Außerden kann man dann wunderbar die Anzeige für Auftragsmarge / Rohertrag unterbringen und ebenso die oben genannten Buttons Rechnung / Auftrag / Angebot

Nett wäre es, wenn man in der Wawi alles bedienen könnte, ohne die Maus zur Hand zu nehmen. Angebot / Auftrag / Rechnung auf immer gleich belegt Funktionstasten wäre fein.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.548
766
das angesprochene Problem finde ich auch ganz interessant.

an meine Vorredner, JA die Nummernkreise kann man dann genau dann vergessen, wenn z.B. ein bestehender kunde einen 2. Auftrag gibt, so hat z.B. nacher der Kunde 177 einen Auftrag 177 und 178. Ein neuer Kunde mit 178 hätte dann einen Auftrag mit 179 usw.

ABER ich habe mir da gestern den Kopf zerbrochen und wohl eine ganz gute Möglichkeit gefunden! Vielleicht kann man da Wawi für die zukunft etwas umprogrammieren.

MEINE Idee und vorgehensweise die ich auch so umsetzen werde:

da ich 2 Bereiche habe, einmal Service und einmal Verkauf, werden dem Kunden dafür Buchstaben angehängt! Service = S und Verkauf = V

2 verschiedene Kunden sind nun der Fall!

Kunde Nr. 11057
Kundennummer: 11057-S
Angebotsnummer: 11057-01-AGN
Auftragsnummer: 11057-01-AFN
Rechnungsnummer: 11057-01-RGN

Kunde Nr. 11058
Kundennummer: 11058-S
Angebotsnummer: 11058-01-AGN
Auftragsnummer: 11058-01-AFN
Rechnungsnummer: 11058-01-RGN

wenn jetzt z.B. einer ein zweites mal etwas in Auftrag nimmt, sieht das so aus!

Kunde Nr. 11057
Kundennummer: 11057-S
Angebotsnummer: 11057-02-AGN
Auftragsnummer: 11057-02-AFN
Rechnungsnummer: 11057-02-RGN

so bleiben Kundennummer usw. ALLE fortlaufend und man kann sehr schnell erkennen, was derjenige alles bestellt hat usw.

ABER, der Verbesserungsvorschlag, wenn sowas gehen würde, wäre es natürlich SEHR GEIL, wenn Wawi z.B. die Startnummern-Kreise automatisch anpassen könnte, wenn ich z.B. beim Kunden 11062 bin, aber der Kunde 11057 einen neuen Auftrag will, so dass Wawi (siehe oben) die KD-Nummern vorne automatisch passend ändern würde.

WÄRE z.B. gut, wenn man in seine Nummern-Kreise als Befehl statt <J><M><T> dann einfach <KDNR> oder so schreiben müsste :)

WAS MEINT IHR ZU MEINER IDEE?

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
WÄRE z.B. gut, wenn man in seine Nummern-Kreise als Befehl statt <J><M><T> dann einfach <KDNR> oder so schreiben müsste Smile
bin ich gleicher Meinung.

Alles andere mit gleichen Nummern geht wohl eher nicht.

Aus 22 Jahren Erfahrung mit WAWI's ( Technischer Grosshandel )
sieht es immer so aus:
Man erstellt z.B. pro Manat:
100 Angebote, daraus werden 80 Aufträge, die ergeben dann mit Teilieferungen 130 Lieferscheine, dann kommt die Abrechnung zum Teil Rechnung sofort 30 und Monatsrechnung 40, im folge Monat haste dann
10 Gutschriften weil der Kunde mit irgendwas nicht zufrieden war und 5x Umtausch in andere Größen oder so.
Wie sollen da die Nummern noch zusammen passen?

Abgesehen davon hat in der Kundenverwaltung alle Angebot etc. im Blick.

Wer das hinkriegt hat dann wohl die:
Eierlegendewollmilchsau erfunden.

Und die gibt es dann bei JTL für Lau, dann nehm ich auch 5 Stück.

Gruß Jürgen

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Nun meine Fragen.

1. Warum können Gutschriften nicht wie Rechnungen per mail verschickt werden?
Nur mal so gefragt: lebst Du von Gutschriften? oder eher von Rechnungen?

Nimm einen PDF Drucker dafür und Du kannst die Gutschriften an eine Mail tackern und ab dafür.

Sollte der Anteil der Gutschriften allerdings höher sein, als der der Rechnungen geht bei irgendwas quer.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.548
766
Zitat von senior006de:
WÄRE z.B. gut, wenn man in seine Nummern-Kreise als Befehl statt <J><M><T> dann einfach <KDNR> oder so schreiben müsste Smile
bin ich gleicher Meinung.

Alles andere mit gleichen Nummern geht wohl eher nicht.

Aus 22 Jahren Erfahrung mit WAWI's ( Technischer Grosshandel )
sieht es immer so aus:
Man erstellt z.B. pro Manat:
100 Angebote, daraus werden 80 Aufträge, die ergeben dann mit Teilieferungen 130 Lieferscheine, dann kommt die Abrechnung zum Teil Rechnung sofort 30 und Monatsrechnung 40, im folge Monat haste dann
10 Gutschriften weil der Kunde mit irgendwas nicht zufrieden war und 5x Umtausch in andere Größen oder so.
Wie sollen da die Nummern noch zusammen passen?

Abgesehen davon hat in der Kundenverwaltung alle Angebot etc. im Blick.

Wer das hinkriegt hat dann wohl die:
Eierlegendewollmilchsau erfunden.

Und die gibt es dann bei JTL für Lau, dann nehm ich auch 5 Stück.

Gruß Jürgen

ist ganz richtig was du schreibt :) ... naja ich weis nicht, nichts gegen JTL Wawi oder so, aber wenn sagen wir mal ein Großhandel einen recht großen Umsatz hat, sich dann kein System leisten kann, dann weis ich auch nicht :lol:

ich sehe das JTL Wawi für ein geniales kostenloses Programm an, für vor allem Kleinunternehmer bzw. bis Unternehmer für gewisse größen.

aber nochmal zu den Nummernkreisen von mir, verstehe dennoch nicht ganz, warum das so nicht klappen sollte?

du hast ja in der Kundenverwaltung klaro die Übersicht, die einiges erleichert, aber mit den Nummern kannste in den anderen Verwaltungen (Angebote, Aufträge, Rechnungen) doch auch schnell erkennen, wie wo was wann!

Die Zahl die ich fett gemacht hab, kann man doch dann hochzählen, egal wieviele Angebote usw. und dafür dann gleich immer passend die dazugehörigen Aufträge, Rechnungen usw. ...
ODER du gliederst das wieder weiter auf, wenn du Teilzahlungen bekommst, z.B. für eine ...

Teilzahlung: 11057-02-TZ-01

für MICH ist es wichtig, obs einen Befehl gibt oder obs mal machbar wäre, die Kundennummer zu ermitteln, um daraus die Nummern für AG, AF und RG passend anzugleichen, das würde das einstellen der Nummernkreise ersparen :D

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Das JTL eher für die " Kleinunternehmer " ist, ist wohl richtig.
ber wenn sagen wir mal ein Großhandel einen recht großen Umsatz hat, sich dann kein System leisten kann, dann weis ich auch nicht
Das letzte WAWI System mit dem ich als Arbeitnehmer gearbeitet habe, hatte ebenfalls ( fast wie JTL ) alles inklusive.
Allerdings mit den Sachen wie Buchhaltung, Einkauf-Bestellwesen, etc.
Kostet aber auch im Wartungsvertarg NUR 4500,00/ Monat. Macht aber bei ca. 6 000 000 Artikel Sinn, so ein gewaltiges Server-System einzusetzen.
Es waren ( bis zu meinem Ausstieg ) 43 EDV Arbeitsplätze eingerichtet,
vom PC 386 SX40 bis Pentium 4, BS von Win95 oder 98, hatten alle nur eine HD mit 2 - 6 GB. Brauchste nur zum hochfahren und am Server anmelden/einloggen. Die ganze Arbeit hat dann der Server gemacht.
Hatte nen MB mit 8 CPU, 32 Gb RAM, Gigbyte LAN, und ein RAID0 System mit etlichen HDs, Kapazität weiß ich nicht. Es waren noch 3 Cluster Rechner angehängt die ähnlich bestückt waren.
Am Monatsende haben dann die 3 Nadeldrucker für Rechnungen geglüht ( wegen 3fach Papier). Wenn da so ein paar Seiten Rechnungen ( im normal Fall 1 Karton Druckerpapier mit 5000 Blatt ) innerhalb eines Nachmittags durch rauschen, weil 3-5 Leute mal wieder ein paar Rechnungen schreiben lassen. Die Maschinen zum Falten und " in die Umschläge stecken" plus frankieren hatten dann auch schon fast das Limit überschritten. Nur wie willste bei so einer Menge die Nummern für alles mögliche generieren. Geht nur über die Kundennummer und die Rubrik
" Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung " sonst findest Du nix wieder.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.548
766
hehe das ist hart, aber dafür braucht man halt wie du geschrieben hast, die nötige hard- und software, dieses Equipment KOSTET Geld!

ok, dennoch mal zurück zum Thema :)

meine Überlegung war es ja, ALLES so zu deklarieren, dass ich zu jedem einen Bezug habe, nicht lange suchen muss, somit alles aus einer Nummer herauslesen kann.

darum wollte ich immer die KD-Nr übermitteln, das Anhöngsel hinten dran kann ja jeder selbst entwicheln.

Für MICH ist meine Lösung wohl sehr sinnvoll, weil meine Aufträge usw. sich in Grenzen halten, dazu erkenne ich eben schnell wie wo was wer gemacht hat UND zur Not suche ich in der Kundenverwaltung danach, wo eh alles aufgelistet wird.

-> dennoch die Anregung bzw. Frage an Weiterentwickler, kann man denn nicht KD-Nr. wie oben beschrieben auslesen und automatisch einsetzen?

in diesem Sinne, schönen Sonntag noch :)