In Bearbeitung Artikelreihenfolge im Artikelkatalog festlegen bzw. neuste Artikel der Kategorie zuerst anzeigen

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Ich würde gerne die Artikelreihenfolge im Artikelkatalog festlegen bzw. neuste Artikel der Kategorie zuerst anzeigen. Bisher ist es genau anders herum. Das ist sehr ärgerlich, denn dann sind schnell oben nur noch Artikel, die bereits nicht mehr im Sortiment sind oder nicht mehr sonderlich relevant und alles Neue wird immer weiter nach unten geschoben.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo LarsW,

das Ganze lässt sich nur über die Artikelsortierung verwirklichen. Hier kannst du über die Artikeldetails eine Sortiernummer für jeden Artikel vergeben, um die Standardsortierung zu umgehen. Ansonsten können die Artikel leider nur alphabetisch oder nach dem Preis sortiert werden.

Gruß Stefan
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Es pflegt aber doch niemand Sortiernummern in seinen Artikeln. Könnt ihr nicht einfach auf die JTL-Artikelnummer zugreifen und damit nach Aktualität sortieren ermöglichen? Das wäre sicherlich für sehr viele Händler eine wichtige Funktion und um so wichtiger, je länger sie mit JTL-POS arbeiten und je mehr veraltete Artikel vor denen stehen, die sich wirklich interessieren.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
unter Einstellungen -> Kasse -> Layout kann variables Layout gewählt werden.
Danach erscheint in der Artikelübersicht unten ein "Button" drückt man den länger, werden Sortierbutton eingeblendet für Preis, Artikelname

Artikelnr. ist in der Regel für Sortierung ungeeignet, da alphanummerisch und kaum jmd. kennt die Nummern auswendig. Da ist Sortierung nach Name sinnvoller.

Aber wir könnten bei bedarf die Filtermöglichkeiten erweitern.

Die Sortiernummer vergibt man nur wenn bestimmte Produkte in einer Kategorie nach einer festen Reihenfolge erscheinen müssen, wo keine andere Sortierung möglich ist.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Evtl. als weiterer Filter das Datum der Artikel-Neuanlage in der Wawi. Könnte bei diesem Problem helfen, die neuesten Artikel zuerst einzublenden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Evtl. als weiterer Filter das Datum der Artikel-Neuanlage in der Wawi. Könnte bei diesem Problem helfen, die neuesten Artikel zuerst einzublenden.
Das ist die Standard Sortierung nach dem internen Schlüssel und wird schneller ausgeführt da es nur ein Zahlenwert ist. Der Interner Schlüssel wird auch nach der Neuanlage autom. erhöht. Oder übersehe ich etwas?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Oh, keine Ahnung. War jetzt nur ein Schuss ins Blaue, da ich das selber nicht benötige.
Da dort ja nur nur Preis & Alphabet als Sortiermöglichkeit angeboten werden. Dachte ich daher an einen weiteren Sortierbutton, der halt nach Artikel-Neuanlage-Datum sortieren kann.
Evtl. sollte man dann auch gleich einen 2ten Filter ermöglichen, also zuerst nach Anlagedatum und zweites Kriterium dann aphabetisch.

So etwas kann man auch gerne als Settings und den Einstellungen als Vorgabe verankern.
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Internen Schlüssel ist für unsere Zwecke absolut ausreichend. Man müsste eben nur die Anzeigereihenfolge umdrehen können von höchstem Wert absteigend, statt vom niedrigsten aufsteigend, wie es jetzt offensichtlich ist.
 

D.Rathje

Aktives Mitglied
16. April 2018
26
0
Hallo,
unter Einstellungen -> Kasse -> Layout kann variables Layout gewählt werden.
Danach erscheint in der Artikelübersicht unten ein "Button" drückt man den länger, werden Sortierbutton eingeblendet für Preis, Artikelname

Artikelnr. ist in der Regel für Sortierung ungeeignet, da alphanummerisch und kaum jmd. kennt die Nummern auswendig. Da ist Sortierung nach Name sinnvoller.

Aber wir könnten bei bedarf die Filtermöglichkeiten erweitern.

Die Sortiernummer vergibt man nur wenn bestimmte Produkte in einer Kategorie nach einer festen Reihenfolge erscheinen müssen, wo keine andere Sortierung möglich ist.


Hallo,

in deiner Erklärung erwähnst du einen „Button“ unten. Kannst du mir sagen, wo genau ich diesen finden kann ?

Bei uns erscheint lediglich ein Button mit Pluszeichen, welcher nicht reagiert.

Auf welchen muss ich also länger drücken um die Sortierung vorzunehmen?

Beste Grüße
Daniel
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
nicht in der Artikel Verwaltung. In der Artikelübersciht wo Artikel einem Beleg zugewiesen werden.
Dazu muss unter Einstellungen -> Kasse -> Layout ein variables Layout eingestellt werden. Danach erscheinen die Buttons:
1599491973718.png
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen