Neu Diff. Gewicht ändern bei bereits erstellten Var. Kombis

codemonkey

Aktives Mitglied
15. September 2017
4
0
Ich habe das Problem dass ich bei bereits erstellten Var. Kombis das Gewicht nicht mehr ändern kann. Weiß hier jemand wie das funktioniert?

Erstellt man eine Var. Kombi aus einer Variation und bemerkt letztlich hinterher dass man bspw. das Diff. Gewicht in der Variation nicht angegeben hat, dann hat die Var. Kombi eine falsche Gewichtsangabe. Der einzige Weg den ich hier bis jetzt gefunden habe, wäre die Kombi komplett zu löschen, aber die Lösung verursacht gerade wenn man JTL Fulfillment als Lager verwendet ein Chaos. Also ich wäre wirklich dankbar wenn hier jemand eine Lösung hierfür hat.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.099
1.902
Variationskombinationen bestehen aus einem Vaterartikel und den Kindartikeln. Die Kindartikel haben dann letztendlich ein eigenes Gewicht, eigene Preise. Das kannst du nicht anpassen? Bisher lese ich das so, dass du Lediglich das Differenzgewicht in den Variationen anpassen möchtest. Das beeinflusst aber nicht das Gewicht der bereits existierenden Kindartikel. Das Differenzgewicht wird lediglich bei der Bildung der Var.Kombi-Kinder herangezogen um das Artikelgewicht dieser Kinder zu ermitteln und dann einzutragen. Ich werde gern einmal durch unsere Entwicklung prüfen lassen, ob das Vererben von Gewichten eine Anpassung bei den Kindartikeln auf Grundlage des Differenzgewichts zur Folge haben sollte. Aktuell rate ich Dir aber, das Gewicht bei den Kindern direkt einzutragen - das Differenzgewicht hat nach Erstellung der Kinder keinen Einfluss mehr.

codemonkey

Aktives Mitglied
15. September 2017
4
0
Hi Enrico, vielen Dank das du in meinen Thread hier vorbeischaust! Ja ich habe tatsächlich das Problem dass ich das separate Gewicht eines Kindartikels nicht mehr ändern kann. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich finde das entsprechende Feld nicht.

Erstellt habe ich den Kindartikel wie folgt:

1. Neuen (Vater-)Artikel angelegt
2. Variationen im Reiter Variationen angelegt
3. Im Reiter Var. Kombi alle möglichen Kombinationen automatisch durch JTL erstellen lassen
4. Artikel gespeichert
5. Artikel wieder geöffnet und wieder zum Reiter Var. Kombi

ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann im Reiter Var. Kombi beim entsprechenden Kindartikel das Gewicht nicht mehr ändern. JTL WaWi erlaubt mir lediglich Artikel-Nr., Artikelname, EAN, Bruttopreis und VK-Netto zu ändern. Diese Felder sind auch entsprechend rot markiert. Das Feld Gewicht ist weiß und kann nicht editiert werden. Wie kann ich das ändern?

EDIT: Jetzt eine halbe Stunde später und ein bißchen herumprobieren, habe ich die Lösung gefunden. Da muss man erst Mal darauf kommen dass man das Gewicht nur per Vaterartikel und Schaltfläche "Auf markierte vererben" ändern kann :)

Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du könntest auch einfach den Kindartikel öffnen und das Gewicht darin ändern.
Beispiel: Du hast einen Vater "Shirt" und 3 Kinder. "Shirt rot S", "Shirt rot M" und "Shirt rot L". Dann öffnest du nicht den Vater sondern eben den entsprechenden Kindartikel.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.099
1.902
Aktuell rate ich Dir aber, das Gewicht bei den Kindern direkt einzutragen - das Differenzgewicht hat nach Erstellung der Kinder keinen Einfluss mehr.
EDIT: Jetzt eine halbe Stunde später und ein bißchen herumprobieren, habe ich die Lösung gefunden. Da muss man erst Mal darauf kommen dass man das Gewicht nur per Vaterartikel und Schaltfläche "Auf markierte vererben" ändern kann :)
Du könntest auch einfach den Kindartikel öffnen und das Gewicht darin ändern.
Beispiel: Du hast einen Vater "Shirt" und 3 Kinder. "Shirt rot S", "Shirt rot M" und "Shirt rot L". Dann öffnest du nicht den Vater sondern eben den entsprechenden Kindartikel.

@codemonkey In meinen Tests werden dann aber nur die Gewichte des Vaters auf die Kinder übertragen. Differenzgewichte werden in der aktuellen JTL-Wawi 1.3.17.1 scheinbar nicht berücksichtigt. Wie ich bereits geschrieben hatte und Rico hier auch noch mal vermerkt hat: Du kannst jedes Kind öffnen und die Gewichte dort pflegen. Das geht auch über die JTL-Ameise.