Neu Volltextsuche ja/nein?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Bin auch von der 4.05 Version ausgegangen. Die 4.06 ist doch noch garnicht fertig.
Funktioniert die Volltextsuche nur mit dem Standard-Template von JTL oder kann das auch mit einem Template von einem Drittanbieter genutzt werden?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass das Template dabei gar keine Rolle spielt, weil die Suche ja in der DB statt findet.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
So - Ticket ist am WE eröffnet und ich wurde soeben kontaktiert.
Kurze Umstellung lt. "Wunsch" wurde ausprobiert - gleiches Verhalten.

Antwort ist raus. Bin gespannt, was der Fehler ist..
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Ticket closed!!! - DANKE!!!

Für die Mitleser:
Das Problem scheint zuallererst wohl an der DB gelegen zu haben. Dort waren bereits indizes angelegt, die fälschlicherweise wohl doppelt waren.
Dies hat den Shop dann wohl aus dem Tritt gebracht, weshalb das nicht funktionieren konnte.

Vermutlich könnte es am Update Shop3 -> Shop4 gelegen haben. Dies wird intern untersucht.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Mir kommt due Volltextsuche generell "komisch" vor, weshalb ich die wieder deaktiviert hab.
Wenn ich sie wieder aktiviere, findet der Shop überhapt nichts. Vll hängt das aber an irgendeinem Cache.
(Wobei ich die Ursache schon gern wüsste)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Bescheidene Frage: Was muss den bei der Volltextsuche anders sein als bei der "normalen"? Ich hab in meinem Testshop keinen Unterschied feststellen können, weder optisch noch ergebnisrelevant.o_O
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Mal ein paar Hinweise zum Unterschied Standard-/Volltextsuche:
- Die Standardsuche ist eine reine Tag-Suche. Sie findet Wörter und Teile von Wörtern. Bei mehreren Suchbegriffen werden diese nur innerhalb jeweils eines Datenbankfeldes gesucht. Datensätze die eines der Suchwörter im Namen und das andere in der Beschreibung haben werden z.B. nicht gefunden.
- Die Volltextsuche ist eine semantische Wortsuche. Sie findet nur ganze Wörter! Bei mehreren Suchbegriffen werden diese auch felderübergreifend gefunden. Datensätze bei denen mehrere Suchwörter enger beieinander stehen werden höher gewichtet.
Daraus ergeben sich unterschiedliche Einsatzszenarien. Wenn Produkte gut mit Tags und Suchbegriffen versehen sind, wenig Wert auf das Durchsuchen der Beschreibung und dafür mehr Wert auf das Finden von Bruchstücken gelegt wird, dann ist die Standardsuche empfehlenswert. Habt ihr dagegen Produkte mit guten und ausführlichen Beschreibungen und eine gut gepflegte "Livesuche" mit Wortkombinationen, dann bietet sich die Volltextsuche an.

Zu dem Problem "es ändert sich nichts":
Der Shop speichert bei einer neuen Suche die Suchergebnisse, um beim gleichen Suchbegriff nicht wieder aufwändig suchen zu müssen, sondern greift dann auf diese Liste zurück. Diese Suchergebnisliste wird erst 2h nach dem nächsten Wawi-Abgleich gelöscht. (Fragt mich bitte nicht warum das so ist...) Ein Umschalten der Suchmethode löscht aktuell diese Suchergebnisliste nicht, so dass bei der Suche nach dem gleichen Suchbegriff dieselben Ergebnisse angezeigt werden, wenn die Einstellung hin- und hergeschaltet wird.
 

Ähnliche Themen