Neu tmp ordner läuft voll und nach löschen ist der shop nicht mehr erreichbar

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
hab jetzt die offizielle Antwort, welche ich euch auf keinen Fall vorenthalten will:

leider war es etwas komplexer. Sie hatten durch das Löschen die Auswirkungen eines Bug in CageFS erfahren. Der Bugfix wurde heute released und wir haben diesen auch direkt eingespielt und "aufgeräumt". Der Bug hatte eigentlich für unsere Kunden keine Auswirkungen da derartige Löschvorgänge nicht alltäglich sind. Sie waren somit der einzige Kunde der betroffen war.

Der Fehler scheint recht speziell gewesen zu sein, naja hat uns jetzt einiges gekostet und 24 Stunden offline sind auch nicht gut fürs google ranking. Was mich am meisten stört, dass ich nur mit eurem und dem Input von JTL den Hoster zu einer tieferen Analyse bewegen konnte, als ihm dann klar war, dass es sich um einen Fehler seinter seits gehandelt hatte, war er recht fix und engagiert.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
eine Frage hätte ich noch zu den Session Dateien. Die sind ja mit 100kb pro Datei recht groß.
Gibt es eine Empfehlung, wie und wie oft man dieses aufräumen soll? Unser Job läuft bisher alle 30Tage was zwangsweiße zu Speicherplatz Problemen führt
 

Anhänge

  • 2017-02-07 08_47_00-rudlohnedaumen@79.133.45.234 - FileZilla.png
    2017-02-07 08_47_00-rudlohnedaumen@79.133.45.234 - FileZilla.png
    20,6 KB · Aufrufe: 28

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Das ist aber klein, bei mir sind die schon 160kb.
Das sollte schon täglich passieren, das ist ja wohl irgendwie konfigurierbar wie ich gesehen habe.

Ab einer bestimmten Menge an Dateien, kannst du diese nicht mehr so einfach löschen
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Die Anzahl und Größe lässt sich übrigens deutlich minimieren, wenn man die Zeilen
Code:
define('TEMPLATE_COMPATIBILITY', false);
define('SAVE_BOT_SESSION', 3);
in der config.JTL- Shop.ini.php einträgt.
Sollte allerdings nur gemacht werden, wenn man ein auf dem EVO-basierendes Template und den Objektcache nutzt.
Das sorgt dann dafür, dass weniger Daten wie noch zu Shop3-Zeiten in der Session gecacht werden und das nicht jeder Aufruf durch eine Suchmaschine eine neue Session erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@FMoche
Das klingt gut. Wäre es nicht sinnvoll, diesen Hinweis auch der Doku zum Objektcache mit anzugeben? Gibt es da sonst noch etwas zu beachten, oder einfach nur die beiden Konstanten setzen?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Rein theoretisch gibt es da nichts weiter zu beachten. Nur in Ausnahmefällen könnte es Probleme mit für den Shop3 geschriebenen Plugins geben.
Da wir das aber aktuell nicht genau einschätzen können, haben wir diese Optionen noch nicht dokumentiert sondern nur in Einzelfällen darauf hingewiesen.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
@FMoche, funktioniert gut, :) die Session Datei ist um über die hälfte kleiner geworden und es werden weniger Dateien geschrieben.
wir haben ein auf EVO basierendes Template und nutzen Objektcache

die oberen drei Einträge sind nach dem hinzufügen der zwei Zeilen code entstanden
 

Anhänge

  • 2017-02-08 09_54_56-rudlohnedaumen@79.133.45.234 - FileZilla.png
    2017-02-08 09_54_56-rudlohnedaumen@79.133.45.234 - FileZilla.png
    26,5 KB · Aufrufe: 45

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Danke fürs Feedback, das klingt ja schonmal gut.
Sind da Artikel im Warenkorb? "Frische" Sessions ohne Login/Vergleichslistenpositionen/Artikel im WK sind in meinen Testshops nämlich sogar unter 6KB groß.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Ja, nur wenn du in der Entwicklung bist, macht es Sinn das abzuschalten, oder wenn du ein Plugin installierst,
dann solltest du zumindest den cache fürs template und den objectcache löschen sonst können komische Sachen passieren.

Ich muss das mit den defines direkt mal austesten.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Danke fürs Feedback, das klingt ja schonmal gut.
Sind da Artikel im Warenkorb? "Frische" Sessions ohne Login/Vergleichslistenpositionen/Artikel im WK sind in meinen Testshops nämlich sogar unter 6KB groß.
die kleinsten session Dateien sind bei uns 33kb, kleiner wird keine. Mit Warenkorb Inahlt sind es dann um die 100kb.
wir haben aber auch ein child template auf dem evo Templat oben drauf, evtl. hat das auswirkungen (wurde einiges angepasst)

jedoch ist bei uns 33kb vs 144kb auch schon ein Faktor 4, was schon mal top ist
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
also erstmals vielen Dank für eure Antworten. Mit denen konnte ich den Hoster dazu bewegen, mal genauer nach zu sehen.
Wir sind jetzt wieder online, auch dank eurem Input!!! Tausend Dank an alle!

Falls Du eine Rückmeldung vom Hoster erhalten hast, woran es denn nun lag, wäre es hilfreich für andere User die ggf irgendwann einmal dasselbe Problem haben, zu erfahren, was es denn nun gewesen ist.

Kurz:
Wäre nett wen Du hier das tatsächliche Problem (FCGI Konfig, Schreibrechte o.ä.) sowie die Lösung hier kurz schildern könntest.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Falls Du eine Rückmeldung vom Hoster erhalten hast, woran es denn nun lag, wäre es hilfreich für andere User die ggf irgendwann einmal dasselbe Problem haben, zu erfahren, was es denn nun gewesen ist.

Kurz:
Wäre nett wen Du hier das tatsächliche Problem (FCGI Konfig, Schreibrechte o.ä.) sowie die Lösung hier kurz schildern könntest.


klar, hab oben die Antwort vom Hoster reingepostet, aber hier gerne noch einmal:
leider war es etwas komplexer. Sie hatten durch das Löschen die Auswirkungen eines Bug in CageFS erfahren. Der Bugfix wurde heute released und wir haben diesen auch direkt eingespielt und "aufgeräumt". Der Bug hatte eigentlich für unsere Kunden keine Auswirkungen da derartige Löschvorgänge nicht alltäglich sind. Sie waren somit der einzige Kunde der betroffen war.
 

Ähnliche Themen