Neu Kundennachricht individueller Brief per Email

Merlin

Aktives Mitglied
13. August 2014
6
0
Hallo Gemeinde,
wer kann mir helfen?

Ich möchte einen Brief an einen Kunden kurzfristig per Email verfassen und versenden. Bisher habe ich das über die "Nachrichten Vorlagen" gemacht in dem ich auch kurzfristig Änderungen an dem Formular (Kunde-Nachricht senden) vornehmen konnte.. Jetzt habe ich gelesen, dass dies veraltet ist und man solle es über "Druck-, Email-, Exportvorlagen https://guide.jtl-software.de/index.php?title=Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen:Textvorlagen " einrichten. Nur wo? Unter Kundennachrichten sind z. Bsp. nur die Reiter Drucken und Speichern vorhanden und als nächste Hürde stehen nicht alle Variablen zur Verfügung und eine nachträgliche Änderung des Formulars unter dem Button "Nachricht senden" unter "Kunden" ist nicht möglich.

Nochmals zusammengefasst, wie kann ich eine individuelle Nachricht mit den dazu notwendigen Variablen erstellen und per Email senden?

Für eure Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Aktives Mitglied
13. August 2014
6
0

flo08

Aktives Mitglied
23. Februar 2013
59
4
Hallo zusammen, ich recherchiere in dieser Angelegenheit nun schon eine ganze Weile - keine Lösung in Sicht.

Ich kann (1.1.4.7)

-> Nachricht an Kunden senden. Vorlagenverwaltung über "Ausgabeoptionen->Nachrichten-Vorlagen (veraltet)". Variablen leider sehr eingeschränkt, noch nicht einmal der Bearbeiter ist möglich.

-> Nachrichten-Vorlagen in den Export-Vorlagen anlegen. Wunderbar, aber die Vorlagen stehen ausschließlich für eine Druck-Ausgabe zur Verfügung (oder zum Speichern), nicht aber zum Mailen. In der Auftragsübersicht gibt es auch kein "Ausgabe/Kundennachricht" wo die Funktion nach meinem Verständnis hingehören würde.

So oder so wäre es aber natürlich schöner in der "veralteten" Nachrichten-Funktion DotLiquid-Variablen verwenden zu können um weiterhin individuelle Nachrichten als Plaintext statt als PDF-Anhang versenden zu können.

Bin ich komplett blind oder geht das tatsächlich nicht?

VG

iliaou

Aktives Mitglied
11. März 2017
16
0
Hallo zusammen,

ich benutzte 1.1.4.14 und es klappt bei mir nicht die unter Admin > Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen für e-mails gespeicherten Vorlagen zu benutzen. Wenn ich meinen Kunden e-mails direkt aus JTL-Wawi senden will finde ich unter Textvorlagen keine Vorlagenauswahl. Kann mir jemand sagen wie ich die unter Admin > Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen gespeicherten Vorlagen verwenden kann?

Pictor

Aktives Mitglied
11. September 2018
14
1
Ich hole diesen alten Beitrag nochmal hoch, da ich das selbe Problem wie iliaou habe.

Die Doku von Merlin bringt nichts, da auch die alte Textvorlage nicht ausgewählt werden kann.

Gibts da irgendeine Lösung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo08

flo08

Aktives Mitglied
23. Februar 2013
59
4
Anscheinend funktioniert die "neue" Lösung bislang noch nicht. Warten auch schon ewig drauf... Ist leider nirgendwo dokumentiert dass das so ist.