Verwiesen an Support Gewinnberechnung in Aufträge falsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
160
3
Hallo,

mir ist aufgefallen wenn man in den Aufträgen eine Aritkelposition mit einem negativen Betrag hat (z.B Coupon), wird dieser unten vom Gewinn nicht abgezogen.

Kann das jemand bestätigen ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
War schon immer so und wird daran liegen, dass es kein Artikel ist mit Margen-Berechnung. Keine Marge = keine Gewinnberechnung.

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
160
3
Schön, dann war es schon immer falsch.
Wenn ich eine negative Artikelposition habe in einem Auftrag, muss sich der Gewinn reduzieren, ganz logisch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Jein, es ist ja keine Artikelposition und fließt in die Statistik sicherlich auch nicht ein ... denn wie oder wo sollte die Zuordnung erfolgen ?
- Das müsste dann ja "gewichtet" umverteilt werden auf alle Positionen des Auftrags und das findet sicherlich nicht statt.

Daher meine Vermutung -> das wird komplett ignoriert.

Die Summe beim Auftrag wurde schon mehrfach diskutiert, es ist einfach die Summe der Artikel mit deren Marge (inkl. Rabatt, Sonderpreis, etc.) = Gewinn
Immerhin ist es ein "Anhaltspunkt", nicht mehr und nicht weniger.

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
160
3
Nein, ich meine nicht den Gewinn pro Artikelposition der angezeigt wird, ich meine die Gesamtgewinn-Anzeige unter "Gesamt Netto" .... Das dass für die einzelnen Positionen nicht geht ist klar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Aufgrund einer längeren Diskussion darum wollte JTL die Summierung sogar komplett entfernen, darum lass es so wie es ist und zieh es mit Kopfrechnung ab oder kauf dir einen Taschenrechner !
Denn die nächste Diskussion ist dann "Das ist doch kein Gewinn sondern eine Marge" und "Ja, wenn kein Gewinn dann eben Marge, aber welche ? DB1 ?" "Und warum steht dann Gewinn dort ?" etc. bla bla ...

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.568
128
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @foo007,

das Thema soll bei der Überarbeitung der Auftragsdetails angepackt werden. Dann soll eine Berücksichtigung der Gutscheine im Gewinn möglich sein.

Bis dahin noch etwas Geduld.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.