Umtausch-Funktion

kali2003

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
51
2
Hallo Zusammen,

ich hätte einen Vorschlag für eine Umtausch-Funktion.

Ein Kunde schickt eine Bestellung oder einen Teil seiner Bestellung zurück.

Man sucht den Auftrag heraus und dort befindet sich ein Button "Umtausch".
Klickt man auf den Button öffnet sich ein Fenster in dem alle Artikel des Auftrages aufgelistet sind, mit einer Checkbox.

Dort kann man die Artikel auswählen die umgetauscht werden sollen in dem man die Checkbox der jeweiligen Artikel aktiviert.
Gleich dadrunter sollte man die Ersatzlieferung auswählen können.

klickt man nun auf "Ok" wird direkt ein neuer Auftrag mit den Umtausch-Artikeln angelegt, mit negativ-Beträgen und den Ersatzartikeln mit positiv-Beträgen.

Bei den Umtauschartikeln sollte im Hinweis "Umtausch:" stehen und bei den Ersatzartikeln "Ersatzlieferung".

Bei einem Negaitven Gesamtbetrag, (zum Beispiel wenn der Umtausch-Artikel teurer ist als der Ersatzartikel), währe es noch sinvoll den Betrag als Gutschrift erstellen zukönnen.

So ähnlich könnte ich mir eine einfache Umtauschfunktion vorstellen, die sehr nüzlich währe und einem eine menge Arbeit abnimmt.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Umtausch-Funktion

Hallo,

Umtauschen ist ja für den Kunden ne sehr schöne Sache, wir bieten dies aber so gar nicht mehr an - weil das im Sinne von Betriebsprozeßen einfach zu aufwändig ist. Mal wird vom Kunden die Artikelbez., Artikelnr., etc. falsch geschrieben, mal vom Mitarbeiter, die Umtauschwünsche sind unleserlich - die Versandkosten sollen von der Retoure und der Neusendung vom Shopbetreiber übernommen werden, die Retouren- und Fehlerquote steigt, und so weiter und so fort. Wir sind dazu übergegangen beim Wunsch nach Umtausch dem Kunden mitzuteilen, dass dieser doch bitte so freundlich sei und eine neue Bestellung aufgeben möchte.

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Wir fänden das auch gaaaaaanz grosse Klasse.
Bei uns wird es mit den Umtauschen immer schlimmer, da einige Kunden Ihre Bestellung mehr als Übersendung eines Musters zur Probe verstehen ..........

kali2003

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
51
2

Hallo Zusammen wollte mal nachfragen wann das Retourenmodul kommt ? Hat sich nach einem Jahr schon was getan ?

Danke.

LG Kali

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Widerrufen und neu neu bestellen, anders funktioniert es nicht, gerade im Bekleidungshandel. Es sei denn, man kann es sich leisten, auf jeder Menge Hin- und Rücksendekosten sitzen zu bleiben, kommt besonders gut bei einem 15€ Shirt.

pphennef

Aktives Mitglied
24. März 2013
30
0
Hennef (Sieg)

Wenn man ohnehin ausreichend generische Besucher hat, dann bin ich voll dabei.
Ich habe jetzt mal 2 Monate auch bei Artikeln zu 9,99 die Faust in der Tasche gemacht, was mir gerade in bestimmten Einzelfällen einen erhöhten Bierkonsum beschert hatte,
aber unter dem Strich hat das eine ungeahnte Kundenbindung gebracht.

Ob das langfristig wirtschaftlich sein kann, weiß ich auch nicht. Kann man keine Regel draus machen.
Ich persönlich habe dann mal meine Marktplatzgebühren und Adwords-Kosten der Vorjahre unter die Lupe genommen.
Die Faust in der Tasche ist jetzt völlig entspannt.

Grüße
Peter

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
9

Widerrufen und neu neu bestellen, anders funktioniert es nicht, gerade im Bekleidungshandel. Es sei denn, man kann es sich leisten, auf jeder Menge Hin- und Rücksendekosten sitzen zu bleiben, kommt besonders gut bei einem 15€ Shirt.

Verstehe ich nicht. Ich habe im Umtauschfall zweimal Hinsendekosten und im Neubestellungsfall auch. Bei Amazon entfällt zudem beim Umtausch die Stornogebühr.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Würden wir niemals machen. Mir reichen schon die Mails "ich würde gerne tauschen in ...." Der Aufwand ist enorm und passte einfach nicht in unser System.

Was passiert: Kunde sieht im Shop das Shirt welches er eintauschen will gegen das was noch bei ihm ist. Er schickt 2 Tage später retour, aber das Shirt ist inzwischen verkauft. Was jetzt ?

Bei uns nur Widerruf, Geld retour und Kunde kauft neuen Artikel.