Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Forum,

heute hatten wir zum ersten Mal, dass eine Kundin sich nicht mehr an ihre PIN der EC-Karte erinnern konnte.
Wir haben also NEIN geantwortet auf die Frage "Auftrag in der WAWI als bezahlt markieren" (oder so ähnlich).

Leider sind meine Mitarbeiter sofort panisch geworden und haben alles falsch gemacht :(
Natürlich passt nun Ist-Kassenbestand nicht mit Soll-Kassenbestand.

Was macht LS-POS bei der Antwort "nein"?
Wird ein zweiter Auftrag erstellt der dann mit Bargeld bezahlt werden kann?

Ich sehe hier 2 LS-POS-Aufträge einer bezahlt und der andere nicht.
Allerdings habe ich 3 Mitarbeiter die daran beteiligt waren und jeder erzählt was anderes. Ach ja, und niemand hat was falsch gemacht.

Wie ist der richtige Weg für die Zukunft und was sieht man hinterher im BON-Journal?

Vielen Dank!

MfG Megathomas
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

Am Besten ist es, wenn ihr die Bezahlung per Karte in der LS-POS erst dann anklickt, wenn die Kartenzahlung auch wirklich durchgeführt ist.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

So siehts aus, mach auch ich grundsätzlich erst, falls eben bei der Kartenzahlung was schief geht. Hier sind klare Anweisungen an die Mitarbeiter zu geben.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

Hallo reneromann und XYZ,

ja ok, auch eine Lösung. Ist das denn so im Sinne des Erfinders?

Also hat die Frage, ob das nun als bezahlt markiert werden soll überhaupt keinen Einfluss auf den Kassenvorgang?
Wenn das so ist, habt ihr natürlich Recht. Erst EC-Zahlung veranlassen und dann den Button drücken.

Aber was macht man, wenn das EC-Cash-Gerät mit der Kasse verbunden ist? Haben wir zwar nicht, war aber mal in Gespräch.

MfG Megathomas
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

Hallo ralph_1,

ok, warum gibt es kein "Abbrechen" bei normaler EC-Cash-Zahlung?
Ich habe eure Tipps auch sofort an meine Mitarbeiter weitergegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Megathomas
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

warum gibt es kein "Abbrechen" bei normaler EC-Cash-Zahlung?
Ich sehe in deinem Fall einen Bedienfehler. Der Vorgang ist vor Durchführung der Zahlung abgeschlossen worden.

Bei Nutzung des Moduls Electronic Payment ist diese Reihenfolge ausgeschlossen. Wenn ihr die PIN nicht einfällt, drückt die Kundin am ZVT auf 'Abbrechen' und der Zahlungsvorgang wird unterbrochen. Man kann dann mit Bar oder Rechnung fortsetzen, in eine OA wandeln oder den Verkaufsvorgang abbrechen, ganz wie man mag.

Sehr schönes Modul, hat mir viel Kummer erspart.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

Auch bei manueller Betragseingabe am Terminal, es ist doch logisch, dass man den Kartenzahlungsvorgang in LS-POS erst abschließt bzw. einleitet, wen das Gerät die Zahlung bestätigt hat.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

Hallo XYZ,

das sehe ich anders. Erst wenn der Kunde sagt wie er zahlen möchte und der Kassierer diesen Wunsch in LS-POS auswählt, wird dem Kunden der Endpreis bzw. die Gesamtsumme angezeigt. Genauso steht es auch in der Anleitung. Weil dies so ist, gibt es extra die Funktion dem Kunden vorab den Endbetrag anzuzeigen, wenn der Kunde anhand der Summe entscheiden möchte, wie er bezahlt.

Wieso weichen die Handgriffe bei Barzahlung und EC-Zahlung voneinander ab? Das irritiert doch nur. Aber das ist nur meine Meinung.

MfG Megathomas
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

Hallo XYZ,

das sehe ich anders. Erst wenn der Kunde sagt wie er zahlen möchte und der Kassierer diesen Wunsch in LS-POS auswählt, wird dem Kunden der Endpreis bzw. die Gesamtsumme angezeigt.

Jein. Du kannst Dir eine Anzeige für Zwischensumme/Gesamtbetrag auf eine Schnelltaste legen:

Beschriftung:
Gesamtbetrag/Zwischensumme

Inhalt:
@display:\cGesamt/Total:\nEur {Gesamtsumme}

Und somit auch schon vor der Einleitung des Zahlungsvorgangs dem Kunden anzeigen.
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
AW: Zahlung per EC-Karte fehlgeschlagen - was passiert dann?

Hallo XYZ,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das habe ich bereits von Anfang an so eingerichtet.

Vielen dank für ALLE Antworten.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Zahlung per EC-Karte nicht verbucht wird, wenn man "Nein" auswählt (bei der Frage nach der WAWI-Buchung). Und dann kam es wirklich zu diesem Fall und die Vermutung erwies sich als falsch.
Ich werde es nun so handhaben, wie hier vorgeschlagen. Das wird das Problem beseitigen.

Trotzdem könnte man es einfacher machen und vielleicht hilft dieser Thread dem Hersteller Probleme der Anwender zu erkennen.

MfG Megathomas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen