Offen Newssytem URL ändern

OLLI

Aktives Mitglied
14. Oktober 2008
39
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, in meinem Blogsystem habe ich Kategorien angelegt in der sich die Blogartikel befinden. Normalerweise sollten diese URLs doch so aussehen:
www.shopname/news/kategorie/blogartikel.de

Bei mir lautet die URL aber www.shopname/Artikelname.de

Ich möchte aber nicht das jeder Artikel direkt von der Startseite verlinkt ist sondern aus der entsprechenden Blogkategorie

Hat jemand dafür eine Lösung?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Newssytem URL ändern

läuft genau wie in der Wawi, du hast im Newsbeitrag ein Feld SEOName. da trägst du deine WunschURL ein. Automatisch geht das nicht. ist auch nicht unbedingt nötig und eigentlich rel. alt. Selbtst in WP wird mittlerweile viel nur noch mit namen gearbeitet.

Wenn die Beiträge schon existieren, die Weiterleitungen nicht vergessen.

Was meinst du mit unendlich von der startseite abgehende Seite?

OLLI

Aktives Mitglied
14. Oktober 2008
39
0

Danke hat geklappt! Und das muss ich jetzt jedesmal manuell machen wenn ich einen Blogbeitrag in einer bestimmten Kategorie haben möchte? Ist aber ziemlich umständlich das das nicht automatisch mit der Kategorie URL übernommen wird.

Was meinst du mit unendlich von der startseite abgehende Seite?

Bin mir nicht sicher, aber wenn die URL jedesmal mit www.Startseite.de/blogbeitrag anfängt heißt das nicht das der Beitrag direkt von der Startseite verlinkt ist?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

nein, das heist das nicht. Google wertet nur Links, nicht die / in der URL
deswegen spielt ja eben das keine wirkliche Rolle mehr. Google wertet halt, wie oft muss der bot klicken um zum Beitrag zu kommen.
Daher ist es immer schön, seinen wichtigsten News/Artikel direkt von der Startseite zu verlinken.

OLLI

Aktives Mitglied
14. Oktober 2008
39
0

OK danke, hätte ich mal auf eine Antwort gewartet. Dann änder ich es wieder alles zurück, ist ja eh zu warm draußen.

OLLI

Aktives Mitglied
14. Oktober 2008
39
0

nein, das heist das nicht. Google wertet nur Links, nicht die / in der URL
deswegen spielt ja eben das keine wirkliche Rolle mehr. Google wertet halt, wie oft muss der bot klicken um zum Beitrag zu kommen.
Daher ist es immer schön, seinen wichtigsten News/Artikel direkt von der Startseite zu verlinken.

Hab doch noch zwei Fragen:

1. Gut bei Google plazierte Produkte habe ich immer im Shop stehen gelassen mit dem Hinweis "ausverkauft" um die Besucher nicht zu verlieren. Wenn ich jetzt einen Blogartikel mit genau der gleichen URL erzeuge und die Produktbeschreibung übernehme kann ich den Artikel löschen ohne das Ranking und die daraufgehenden Backlinks zu verlieren???

2. Eine Verständnißfrage. Du hast geschrieben das die News Artikel nicht von der Startseite verlinkt sind. Wie findet Google dann diese Seiten überhaupt?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Eine Verständnißfrage. Du hast geschrieben das die News Artikel nicht von der Startseite verlinkt sind. Wie findet Google dann diese Seiten überhaupt?
ich schrieb
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. die neuesten News auf der Startseite anzeigen lassen (geht von Haus schon) und ältere News mit wichtigem Bezug würde ich über die Bannerverwaltung/Sliderverwaltung inkl. alt-Text von der Startseite her verlinken.

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Hallo,

als völlig übernächtigter Newbie schaffe ich es nicht, dass mir meine News / Blogbeiträge überhaupt angezeigt werden...
Ich möchte zu verschiedenen Artikeln so etwas wie Experten-Tipps bzw. ein paar Worte zur Geschichte der Artikel mit Fotos verlinken.
Wie mache ich das???

Oder bei bestimmten Kategorien Artikeln oder Kategorien auf eine weitere Info-Seite verlinken?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
janemarie

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Die News auf der Startseite habe ich bereits bearbeitet. Ich möchte News zu verschiedenen Kategorien bzw. Produkten erstellen.

Bin auch gerade noch dabei eine PM zu schreiben. Ich fand den Beitrag Fuxx-Consulting - Ihre eCommerce Agentur sehr gut und wollte eine Nachricht dazu hinterlassen, hat aber nicht funktioniert?

LG
Janemarie