Händler Registrierung, vernünftigste Lösung

Zaiherony

Aktives Mitglied
14. Januar 2014
14
2
Wertes Wawi-Forum Team,

Wir wollen in Zukunft Endkunden sowie Händler in unserem Onlineshop bedienen, allerdings läuft bisher die Registrierung für Händler relativ sperrig ab. (Zuerst normaler Login, dann Mail mit Info der Kunde ist Händler, Freischaltung im Wawi ect.)
habe jetzt schon einige Beiträge durchforstet, bin trotzdem noch nicht auf die für unseren Betrieb passendste Lösung gestoßen.
Wünschenswert wäre ein Auswahlfeld Endkunde/Händler, darauf hin natürlich Felder für Firmendaten sowie ein Upload- Feld für Gewerbeschein usw..
Das ganze ist vermutlich unrealistisch und wollte nun mal fragen wie Ihr das gelöst habt.
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Kaufmann F.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Händler Registrierung, vernünftigste Lösung

Gute Idee aber im Detail fehlt was, nämlich der Firmenzusatz. Wir selber sind eine GbR und uns ärgert es immer wieder, wenn man bei einer Registrierung, die meistens auch der Rechnungsanschrift entspricht, nie die Inhaber angeben kann. Und das ist für uns als GbR fiskalisch enorm wichtig. Also... Firma: Tralala Gbr, Firmenzusatz: Inh. Hans Wurst & John Doe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Kannst das ja in Vorname / Name reinwürgen, Firmenzusatz ist oftmals in den Formularen zum Druck gar nicht mit dabei ...
Firma
Zusatz
Name
Adresse
Adress-Zusatz

*igitt* ;)

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Wir als oftmals Betroffene haben das natürlich in unseren Druckformularen :)

Ich finde das halt die saueber Lösung, gerade dann wenn man sich schon was programmieren lässt.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Wenn ich das richtig verstanden habe, darfst Du Dich eigentlich gar nicht "Tralala GbR" nennen, sondern höchstens "Inhaber Tralala GbR". Im Namen muss immer der Inhaber vorkommen,sonst ists fiskalisch eh nicht ganz korrekt. ;)

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Richtig, das Thema an sich würde hier jetzt zu weit gehen. Nichtsdestotrotz halte ich den Firmenzusatz für sinnvoll, und sei es nur für eine Zweigstelle :p

Zaiherony

Aktives Mitglied
14. Januar 2014
14
2

Danke schon mal vorerst für die Ideen, werden es vermutlich mit einem Reiter " Händler werden" lösen, mit Link zu einer ausfüllbaren PDF Datei samt Anweisung zur Übermittlung des Gewerbescheins via Email, halte euch aber auf dem Laufendem halten welche Variante wir für uns wählen

Mfg

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Eine Upload-Variante birgt immer auch das Risiko sich Schadsoftware auf den Server zu holen....

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@zaiherony

ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem, und habe dann folgenden Service im Internet gefunden

JotForm · Form Builder

Damit kannst Du umfangreiche Formulare erstellen, mit Upload und allem drum und dran, und diese per iframe oder js, (weiß ich grad nicht mehr) in Deinen Shop einbinden. Die abgesendeten Formulare erhältst Du dann unmittelbar ber E-Mail, wenn Du willst schön mit einem PDF Anhang, der den Inhalt des Formulars auch noch mal ordentlich auf Papier wiedergibt, und natürlich den upgeloadeten Files ebenfalls im Anhang. Für bis zu 100 Formularabsendungen im Monat ist das ganze für Umme!

ich finde es ziemlich cool!

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

@ jayjay - in dem plugin kann man soweit ich weiß eingrenzen welche dateiformate akzeptiert werden. jpg, png, pdf, etc...

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

@cdx
Das hilft aber nicht viel, da entsprechender Schadcode auch in Bilddateien oder PDFs abgelegt werden kann...

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Und wo ist dann der Unterschied, ob dir ein Gewerbenachweis als PDF per EMail oder via Plugin zugeschickt wird? Eventueller Schadcode landet doch dann eh auf deinem Rechner.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Per Email weiß ich woher es kommt und wird meist von aktueller Antivirensoftware erkannt.
Auf dem Server sieht es da schon ganz anders aus...
Frag doch mal ein paar Shopbetreiber mit XT-Commerce bzw. dessen Abkömmlingen...

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

sollte ja das kleinste problem sein das bzw ein plugin so zu schreiben bzw zu erweitern, dass es die daten nicht auf dem server ablegt sondern einfach per mail an eine gewünschte adresse sendet.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Die Server haben ... jedenfalls wenn sie bei einem guten webhoster untergebracht sind ... eine mind. gleich gute wenn nicht oftmals sogar bessere Virensoftware "on board" wie du am heimischen PC haben kannst