Bug (Fehlverhalten?) 099908: Kein Wareneingang für inaktivem Artikel möglich

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Moin,

bei mir läuft es manchmal so, dass Artikel die nicht mehr verkauft werden sollen (bspw. EOL) auf Inaktiv gesetzt werden um einen weiteren Verkauf zu verhindern.

Nun mag es aber vereinzelt sein dass diese VOR dem Inaktiv setzen verkauft wurden, eine Lieferung zu diesem Zeitpunkt noch aussteht.
Kommt die Ware nun (meist am nächsten Tag) bei mir an, möchte ich ja auch ganz gerne den Eingang buchen um die offenen Aufträge ausliefern zu können - geht aber nicht da die Maske keine Artikel listet die inaktiv gesetzt sind.

Hier muss ich dann erst
  1. Den Artikel über "Produkte" EAN scan mit Filter Inaktiv ("Alle" gibt es ja leider immer noch nicht obwohl sehr viele nach fragen) finden
  2. Artikeldetails öffnen
  3. Switch von Inaktiv auf Aktiv
  4. Artikeldetails schließen
  5. Wareneingang buchen
  6. Artikeldetails wieder öffnen
  7. Switch von Aktiv auf Inaktiv da der Artikel ja nicht verkauft werden darf
  8. Artikeldetails wieder schließen

Kann das bitte korrigiert werden sodass auch Wareneingang bei inaktiven Artikeln gebucht werden kann?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
AW: Bug (Fehlverhalten?) 099908: Kein Wareneingang für inaktivem Artikel möglich

Für mich klingt das aktuelle Vorgehen mit den inaktiven Artikel logisch und plausibel. Wieso setzt Ihr die Artikel gleich auf inaktiv? Wäre es nicht besser die Artikel nur aus dem Onlineshop zu nehmen (kann ja in den Artikeldetails pro Onlineshop eingestellt werden). Dann ist der Artikel in der Wawi aktiv und kann abgearbeitet werden, erscheint aber nicht im Onlineshop, wodurch er nicht verkauft wird.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
AW: Bug (Fehlverhalten?) 099908: Kein Wareneingang für inaktivem Artikel möglich

...nur aus dem Onlineshop zu nehmen (kann ja in den Artikeldetails pro Onlineshop eingestellt werden).

Nein, das geht so nicht, dann müssten gleichzeitig auch noch andere Flags gesetzt werden da die auch bei ebay, AMAZON, Rakuten HOOD und AuVito laufen könnten.
Nur wenn die auf Inaktiv gehen sind alle Portale gleichzeitig Offline.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Mit dem Problem haben wir (fast) jeden Tag zu kämpfen. Ich hatte es auch schon mal bei Release des Bestellwesens moniert.

Es passiert ziemlich oft, dass wir zb. (noch aktive) EOL Artikel bestellen, diese werden über die LieferantenCSV VOR dem Wareneingang deaktiviert, somit hat man keine Chance auf den Wareneingang.
Es kommen durchaus auch verspätete Lieferungen bei inaktiven Artikel.
Hier muss dann der von DITHShop genannte Weg vollzogen werden, was wirklich nervig und aufwendig ist, bei mehrerem Positionen auf Lieferschein, muss jede einzelne Position aktiviert, gebucht deaktiviert werden.

Artikel welche im Zulauf sind dürften nicht deaktiviert werden.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Artikel welche im Zulauf sind dürften nicht deaktiviert werden.

Dann deaktiviert sie doch nicht :p Wie sollen denn deaktivierte Artikel nicht deaktiviert werden? Der Artikel ist entweder inaktiv oder aktiv. Halb-inaktiv gibt es ja nicht...

Die Lösung die ich hier als sinnvoll sehe wäre eine neue Funktion, mit der der Artikel auf allen Plattformen offline genommen wird, ohne den Artikel als inaktiv zu setzen. Macht doch einen Vorschlag auf der feedback-Seite.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Dann deaktiviert sie doch nicht :p Wie sollen denn deaktivierte Artikel nicht deaktiviert werden? Der Artikel ist entweder inaktiv oder aktiv. Halb-inaktiv gibt es ja nicht...

Die Lösung die ich hier als sinnvoll sehe wäre eine neue Funktion, mit der der Artikel auf allen Plattformen offline genommen wird, ohne den Artikel als inaktiv zu setzen. Macht doch einen Vorschlag auf der feedback-Seite.

Wieso denn so umständlich? Das Flag "Inaktiv" macht doch schon genau das was gebraucht wird, nämlich von allen Plattformen die Angebote deaktivieren.
Es muss nur der Filter beim Wareneingang entfernt (oder wählbar) werden damit der Wareneingang gebucht werden kann.

Na, und wenn dann bei der Produkteliste (eigentlich anderes Thema) die Auswahl "Aktiv" / "Inaktiv" um "Alle" erweitert würde, sind alle genannten Probleme auf einen Schlag erledigt.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Artikel im Zulauf sollten nicht deaktiviert werden über die csv.
Wenn man manuell inaktiv setzen möchte, sollte mindestens ein Hinweis kommen, daß der Artikel im Zulauf ist.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Artikel im Zulauf sollten nicht deaktiviert werden über die csv.
Wenn man manuell inaktiv setzen möchte, sollte mindestens ein Hinweis kommen, daß der Artikel im Zulauf ist.

Du gehst vom Einkauf per Wawi aus - das funktioniert hier bei uns aber nicht da es noch immer keine Lösung für das CSV Format (Anhang) der Bestellung gibt. Des weiteren gibt es noch ein weiteres Problem in der Wawi - Artikel werden nicht auf die EK-Liste gesetzt wenn der Artikel beim Lieferanten lagernd ist. (anderer Thread)

Wir erhalten alle Daten (Lagerbestände, Lieferbarkeit etc.) per CSV Automatik Import alle 2 Stunden vom Lieferanten. Wenn da ein Artikel nicht mehr lieferbar ist, ist der Artikel Inaktiv. Ob von IHM oder von einem ANDEREN Sicherungslieferanten noch Ware kommt ist irrelevant.

Gut, Ihr wollt DAS also nicht nachvollziehen - dann vielleicht folgendes Problem dass JEDEN hier betreffen kann.
Kunde widerruft durch Rücksendung nach 3 Wochen. Der Artikel ist inzwischen EOL = Inaktiv da auch keine Lieferung mehr erwartet wird.
DAS musst DU jetzt akzeptieren ;)

Willst Du eine Korrekturrechnung mit Wareneingang buchen - :) ÄTSCH :) - geht nämlich auch nicht da der Artikel nicht mehr gefunden wird und daher eben nicht gebucht werden kann.

SO, was sagste jetzt? Widerrruf ablehnen weil die Wawi das nicht buchen kann? ;)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Inaktiv heißt, Artikel wird nicht mehr für den Verkauf benötigt, somit wird vorausgesetzt, das es für inaktive Artikel auch keine Wareneingänge mehr gibt. Das Verhalten der WaWi ist mehr als logisch, hier bedarf es absolut keiner Diskussion. Inaktiv setzen kann man Artikel, wenn man sie nicht gleich löschen möchte.

Gut, Ihr wollt DAS also nicht nachvollziehen - dann vielleicht folgendes Problem dass JEDEN hier betreffen kann.
Kunde widerruft durch Rücksendung nach 3 Wochen. Der Artikel ist inzwischen EOL = Inaktiv da auch keine Lieferung mehr erwartet wird.
DAS musst DU jetzt akzeptieren ;)

SO, was sagste jetzt? Widerrruf ablehnen weil die Wawi das nicht buchen kann? ;)

Wo ist hier ein Problem? Dann setz den Artikel halt nicht inaktiv, solange noch ein Widerruf möglich ist... Oder aktivier den Artikel eben wieder, falls doch noch ein Widerruf/eine Rekla kommt. Man kann sich auch Probleme machen, wo garkeine sind...

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Ich denke dass hier einiges missverstanden wird.

folgende Situation.
Wir bestellen einen Artikel 50x beim Lieferanten.
Nun sieht der Lieferant das die bestellte Menge die letzten Artikel sind und der Artikel EOL ist, somit entfernt der Lieferant den Artikel aus der csv Datei.
Die Automeise setzt den Artikel nun beim nächsten Import auf inaktiv, da Artikel nicht in csv.

Nun kann für diese Bestellung kein Wareneingang mehr gebucht werden.
Daher der Vorschlag, dass Artikel welche im Zulauf sind nicht mehr automatisch deaktviert werden.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Wo ist hier ein Problem? Dann setz den Artikel halt nicht inaktiv, solange noch ein Widerruf möglich ist... Oder aktivier den Artikel eben wieder, falls doch noch ein Widerruf/eine Rekla kommt. Man kann sich auch Probleme machen, wo garkeine sind...

Das Problem ist der enorme Arbeitsaufwand in diesem Fall.
Ablauf s. oben.

Ich habe weder Zeit noch Lust Abläufe die seit 6 Jahren vollautomatisch laufen, plötzlich - weil ein Filter gesetzt ist der nicht von allen erwünscht ist - umzuwerfen, Mehrarbeit zu investieren und intern neue Arbeitsabläufe zu kommunizieren.
Wäre ich der einzige Anwender würde ich das ggf noch hinnehmen, wie man sieht sind aber auch noch andere betroffen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das Problem ist der enorme Arbeitsaufwand in diesem Fall.
Ablauf s. oben.

Ich habe weder Zeit noch Lust Abläufe die seit 6 Jahren vollautomatisch laufen, plötzlich - weil ein Filter gesetzt ist der nicht von allen erwünscht ist - umzuwerfen, Mehrarbeit zu investieren und intern neue Arbeitsabläufe zu kommunizieren.
Wäre ich der einzige Anwender würde ich das ggf noch hinnehmen, wie man sieht sind aber auch noch andere betroffen.

Es war schon IMMER so, das inaktive Artikel nicht mehr berücksichtigt wurden. INAKTIV ist nunmal INAKTIV! Wenn Du den Artikel später nochmal gebrauchen könntest, setz ihn halt nich auf inaktiv!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Nun kann für diese Bestellung kein Wareneingang mehr gebucht werden.
Daher der Vorschlag, dass Artikel welche im Zulauf sind nicht mehr automatisch deaktviert werden.

DAS ist ein gänzlich anderes Problem, betrifft nur diejenigen die mit EK per Wawi / Ameise arbeiten und hat nichts mit dem gewünschten abschalten des Filters im Wareneingang "Inaktiv ausblenden" zu tun. Die Wawi kann gar nicht wissen ob es Warenzulauf gegeben wird oder nicht, kann daher gar nicht entscheiden ob Inaktiv gesetzt werden kann oder nicht.

Bei uns enthalten die vom Lieferanten übergebenen Daten neben Verfügbarkeit Ja/Nein, auch aktuelle Lagermengen, geplante Lagermengen, nächste Verfügbarkeit, letzte Verfügbarkeit, Streetday, Veröffentlichungsdatum u. ca. 50 weitere Spalten.

"Verfügbarkeit Ja / Nein" = entspricht in der Wawi "Aktiv / Inaktiv"

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Es war schon IMMER so, das inaktive Artikel nicht mehr berücksichtigt wurden. INAKTIV ist nunmal INAKTIV! Wenn Du den Artikel später nochmal gebrauchen könntest, setz ihn halt nich auf inaktiv!

Das ist falsch. Es konnte bisher immer Wareneingang gebucht werden.
Bis zu 099780 ging man zum Artikel, setzte in den Artikeldetails bei "Bestand" den neuen Wert, der wurde zum bestehenden Bestand addiert und fertig.

Durch die komplizierte Abläufe des (hier!) nicht verwendbaren WMS ist das nicht mehr möglich. Damit wird diese Arbeit jetzt um fünf unnötige Schritte erweitert.

Auf diese unsinnige Diskussion habe ich keinen Bock. Es gibt Verkäufer die das brauchen, die das nicht brauchen dürfen sich gerne enthalten.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das ist falsch. Es konnte bisher immer Wareneingang gebucht werden.
Bis zu 099780 ging man zum Artikel, setzte in den Artikeldetails bei "Bestand" den neuen Wert, der wurde zum bestehenden Bestand addiert und fertig.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass sich seither die ganze Lagerhaltungs- und Bestellablaufstruktur geändert haben? Ich würde sagen, das es eher bis zur *780 ein Bug war, dass man bei inaktiven Artikeln einen Wareneingang buchen konnte...

Durch die komplizierte Abläufe des (hier!) nicht verwendbaren WMS ist das nicht mehr möglich. Damit wird diese Arbeit jetzt um fünf unnötige Schritte erweitert.

Dann machst Du irgendwas falsch und solltest vielleicht Überlegen, ob Du Deine eigenen Abläufe nicht mal anpassen müsstest... Das blieb niemandem von uns erspart, seit es die WaWi mit Bestellwesen gibt...

Auf diese unsinnige Diskussion habe ich keinen Bock. Es gibt Verkäufer die das brauchen, die das nicht brauchen dürfen sich gerne enthalten.

Wie gesagt und nochmal ganz langsam für Dich: INAKTIV ist INAKTIV! Dann setze die die Artikel eben nicht auf inaktiv, wenn Du sie noch benötigst! Es ist verdammt nochmal kein Bug oder Fehlverhalten, sondern logische Konsequenz, dass man mit inaktiven Artikeln nicht mehr arbeiten kann.