Warenlagerfunktion - Anzeige des Zulaufes unterbinden

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
Hallo,

ich möchte die Anzeige des Zulaufes komplett unterbinden.

Heute hatte ich den Fall, dass eine Kundin anrief und sagte, dass da Kleid in einer bestimmten Kombination bestellt ist und voraussichtlich am 25.03. eintreffen wird.

1. Das Kleid ist für eine andere Kundin bestellt -wieso wird das angezeigt?!
2. Im Shop unter Einstellungen -> Warenlager ist nichts zu sehen, keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich in der Wawi ein Warenlager einrichten muss. Unter der Lagerverwaltung dort gibt es aber auch nichts anderes als das Lager, das standardmäßig bereits eingerichtet ist und dem alle Artikel zugeordnet sind. Und die Doku ist auch keine wirkliche Hilfe, da das so (noch) nicht existiert (Stichwort WMS).

Bitte dringend um Hilfe, um diese Einstellung bzgl. Zulauf entfernen zu können.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz
AW: Warenlagerfunktion - Anzeige des Zulaufes unterbinden

Interessant. Ist für die Kundin, die das Kleid bestellt hat, ein Auftrag angelegt? Ich vermute mal, dass der voraussichtliche Wareneingang nicht mit den reservierten Artikel abgeglichen wird, d.h. eigentlich müsste bei Dir ja stehen: 1 im Zulauf - 1 bestellt = Verfügbarkeit = 0. Und im Falle von 2 im Zulauf, -1 bestellt = 1 beim Lieferanten bestellt, trifft voraussichtlich am x.x.x ein.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Es steht in der Wawi so wie es sein sollte:

Bestellt 1
Verfügbar -1
Fehlt 1
Zulauf 1

Hat also überhaupt nichts im Shop zu suchen. Und wenn, dann will ich das selber steuern und mir nicht von einem Programm vorschreiben lassen ;)

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das abstellen kann? Ich arbeite nicht mit Lieferanten-Bestellungen, die ich ans Lager packe, Also brauche ich auch diesen Zulauf-Funktion nicht.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ich habe die betreffende Zeile in der article_inc auskommandiert - aber ich habe immer noch eine Antwort auf die Frage, wie das mit der Lagereinstellung in der Wawi ist, damit ich dann im Shop überhaupt eine Einstellung vornehmen kann.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Hi, die Übertragung in den Shop kannst du nicht abstellen. Wenn der Artikel im Zulauf ist (Bestellung in Bearbeitung), dann wird diese Info an den Shop übertragen.
Die Anzeige kannst du templateseitig durch Auskommentieren verhindern.
Aktuell wird für die Anzeige des Warenzulauf auf die gleiche Einstellung wie für Lieferantenlagerbestand zurückgegriffen. D.h. wenn du weder Lieferantenlagerbestand noch Zulauf anzeigen lassen möchtest, kannst du die Einstellungen 1527 + 1528 ("Hinweise auf Lieferantenlagerbestand") auf Nein setzen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Danke - genau diese Einstellungen habe ich gesucht, allerdings mit dem Stichwort "Zulauf" ;)

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
225
16

Hallo,

ich habe 1527 und 1528 auf Nein gesetzt.
Und trotzdem wird im Shop agezeigt das x Artikel im Zulauf befinden uns voraussichtlich .... eintreffen.
Das dürfte doch eingentlich nicht mehr da stehen ?

Oder seh ich das falsch?

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
225
16

Hat niemand eine Idee worann es sonst noch liegen könnte?

Binn für jeden Hinweis dankbar!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Hallo Andreas,

welche Shop-Version wird verwendet?
welches Template und in welcher Version wird verwendet?
Link zum Shop?

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
225
16

Hallo,

JTL-Wawi: 099892
JTL- Shop 3.17 (Build: 4)
Template 3.17
JTL-Shop3 Tiny

Ich habe die Bestellung beim lieferanten jetzt gelöscht damit die Anzeige endlich verschwindet.

Gruß Andreas

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Gibt es hierzu eine Lösung?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Mich würde Interresieren, wie ich die genaue Stückzahl der Lieferantenbestellung ausblenden kann? Ich möchte das der Kunde sieht, dass sich Artikel im Zulauf befinden, jedoch nicht wieviel ich bestellt habe?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Diese Anzeige (Inhalt) kannst du in der Sprachverwaltung ändern, im Shop-Backend.
In der Suche "erwartet" eingeben, bei "productInflowing" kannst du dort das "%s" rausnehmen, dann gibt es den Platzhalter nicht mehr und somit wird keine Menge mehr angezeigt ...

SG, Michael

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Diese Anzeige (Inhalt) kannst du in der Sprachverwaltung ändern, im Shop-Backend.
In der Suche "erwartet" eingeben, bei "productInflowing" kannst du dort das "%s" rausnehmen, dann gibt es den Platzhalter nicht mehr und somit wird keine Menge mehr angezeigt ...

SG, Michael
Hi Michael, leider geht das so nicht, da 2 mal der Platzhalter(%s) vorhanden und übergeben wird, wenn ich den ersten entferne, rückt die Stückzahl an die Stelle des Datums

Dann wird daraus: "Artikel bestellt, am 3 erwartet" statt "Artikel bestellt, am 17.08.2013 erwartet"

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Tja, das ist dann ein JTL Bug ? Reihenfolgegebundende Variablen statt benannte ?

-> "Artikel von uns bestellt, in Bälde wieder verfügbar" besser als nix.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.094
143

Hallo David,

tut sich hier noch was, oder müssen wir amit leben?
Auch bei uns hilft nicht die Einstellung 1527 + 1528 auf Nein zu stellen.
Anzeigen sind trotzdem im Shop zu sehen und wir sind jetzt schon bei Shop Version 318 II.
Wäre schön wenn jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag hätte.

Mit den besten grüßen
Mario