Mobile Template unterstützt Konfigurator nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen!

Der Konfigurator von JTL ist ja bis auf ein paar Details die noch verbessert werden müssen eine echt tolle Sache! Hut ab JTL!

Was uns jedoch erst leider viel zu spät (nach Kauf des Konfigurators) aufgefallen ist, ist dass dieser im mobilen Template ja gar nicht funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????
Wieso denn bitte das?

Wir würden ja nichts sagen wenn Mobile Shopping kein Thema wäre, aber selbst nach aktuellen Studien geht der Trend einfach dorthin! (Mobile Shopping 2013: Studie zum mobilen Einkaufsverhalten - Email Marketing Blog)
Mobile Shopping ist also enorm wichtig und das nicht nur für unseren Shop!
Dies belegen zb. auch unsere Analytics Ecommerce Zahlen.

Noch dazu machen wir einen Großteil unseres Umsatzes mit Konfigurationsartikeln. Ein Nichtvorhandensein dieser Funktion im mobilen Template ist also noch tragischer.
Aber am schlimmsten ist, dass der Kunde sich quasi im mobilen Template bei einen Konfig-Artikel zu tode wählt, weil ständig eine nichts-sagende Fehlermeldung erscheint wenn er den Artikel in der Korb legen will. Ist ja auch logisch weil die Konfiguration erst gar nicht aufpoppt!
Der Absprung und somit der Verlust des Kunden ist nachweislich die Folge!

Warum kann das mobile Template das nicht? Ich kann doch nicht ein Modul für 200 Euro verkaufen und dann geht es nur "halb" bzw es sind nicht alle "Szenarien" abgedeckt. Andere Shops wie XT:Commerce haben doch das auch drauf im mobilen Template!

Unsere Frage deshalb: Wird sich hier zeitnah etwas ändern bzw ist eine Änderung im mobilen Template eventuell selber "nachziehbar"????
Um Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!!!

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mobile Template unterstützt Konfigurator nicht

An alle die das lesen und der gleichen Meinung sind, bitte liked doch einfach den obigen Post um JTL die Dringlichkeit zu demonstrieren!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Ich hab es eben mal getestet, der wird ja garnicht angezeigt?? Kann doch nicht sein, hat das noch nie funktioniert?

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Ich hab es eben mal getestet, der wird ja garnicht angezeigt?? Kann doch nicht sein, hat das noch nie funktioniert?

Nein hat noch nie funktioniert! Krass wie ich finde! Mussten den Konfigurator wieder deaktivieren und über normale Variationen die Konfigartikel darstellen (mit zeitaufwendigem manuellem ausbuchen) da wir einen herben Umsatzeinsturz zu verzeichnen hatten.
Dass es noch nie funktionierte steht übrigens hier mal nebenbei erwähnt: Shop-Templates:JTL-Shop3-Mobile ? JTLWiki

Nicht unterstützt in der aktuellen Template-Beta-Version:

• Konfiguratorgruppen und Nachladen von Variationskombinationen

Betaversion hin oder her. Sowas muss im heutigen mobilen zeitalter einfach funktionieren - ohne wenn und aber, alles andere ist einfach nicht Halbes und nicht Ganzes!!
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein riesen aufwand für JTL ist, dass im mobilen Template nachzuziehen...

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Im wiki steht folgendes:

Nicht unterstützt in der aktuellen Template-Beta-Version:
Konfiguratorgruppen und Nachladen von Variationskombinationen

Scheint also noch nie gegangen zu sein.

Wie schon gesagt, der Konfigurator ist eine tolle Sache, aber auf halber Strecke stehen geblieben.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Wenn JTL ein Modul / Funktion als im Beta-Status kennzeichnet, dann sollte man das auch Ernst nehmen und nicht irgend etwas eigenes dort hinein interpretieren.

Dass so etwas von Mr. "ag-websolutions.de" kommt war mir fast klar. Du hast scheinbar für alle Angelegenheiten hier im Forum eine passende Ausrede.Sei es zum Design oder zu generellen Funktionen. Du nutzt in deinen Antworten stets den Weg mit der geringsten Reibung. Man kann es sich natürlich hinbiegen wie man es gerne sehen will!

Nur dann biege ich es mir nun auch hin wie ich will: Beta hin oder her: ich kann kein Modul programmieren, 200 Euro dafür verlangen und dann funktioniert es nur teilweise und das dann noch teilweise schlecht!! Dass das mobile Template an der ein oder anderen Stelle vom Design bzw der Funktion nicht perfektioniert ist sehe ich ein und ist vollkommen in Ordnung. So etwas geht bei mir dann auch unter Beta Status durch, aber nicht Funktionen die umsatzentscheidend und grundlegend sind und dann darüber hinaus noch derart konstruiert sind (oben erwähnte Fehlermeldung wo sich kein Mensch auskennt) dass der Kunde ja direkt abspringen muss!

Als Softwareentwickler muss ich mir dann eben die Frage stellen ob es nicht sinnvoller wäre Dinge erst richtig und vollständig zu machen bevor ich Sie schnell schnell auf den Markt werfe.
Denn ich bin nicht Tester von JTL, der fehlerhafte Module nach Bugs untersucht und diese dann JTL andauernd meldet! Um das nicht zu sein, dafür habe ich schließlich bezahlt.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Hallo, Moment ... soweit ich das jetzt sehe liegt das Problem beim mobile Template (=beta-Status) und nicht beim Konfigurator (=Kauf-Lizenz).

Wenn du hingehst und installierst dir von ZXY ein Template was dieser selber sogar als beta-Version deklariert (man kann auch sagen: nicht zur Nutzung in einer produktiven/geschäftlichen Umgebung frei gegeben) und ein Plugin/Modul funktioniert damit nicht, ist dass dann ein Problem des Plugin/Modul.

Wer sich hier was zurecht biegt, nur um Recht zu bekommen und schlechte Stimmung zu verbreiten, kann sich jeder selber beantworten.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Hallo, Moment ... soweit ich das jetzt sehe liegt das Problem beim mobile Template (=beta-Status) und nicht beim Konfigurator (=Kauf-Lizenz).
Da beinhaltet das eine das andere Problem, somit also keine Unterscheidung zu treffen.

Wenn du hingehst und installierst dir von ZXY ein Template was dieser selber sogar als beta-Version deklariert (man kann auch sagen: nicht zur Nutzung in einer produktiven/geschäftlichen Umgebung frei gegeben) und ein Plugin/Modul funktioniert damit nicht, ist dass dann ein Problem des Plugin/Modul.

Verstehs bitte endlich! Ich installier mir nicht von ZXY und auch nicht von ABC oder EFG ein Plugin sondern von JTL!!
Und wenn die ein kostenpflichtiges Plugin rausgeben dann erwartet man aus objektiver Sicht, dass das mit sämtlichen von JTL in Verbindung stehenden "Anwendungen" zusammenspielt! Es wirkt auf mich zumindest sehr amateurhaft und schlampig das etwas auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht. Dann darf ich eben dass Modul erst rausgeben wenn es tadellos und überall funktioniert bevor ich 200€ mir von den Kunden hole.
Wie du siehst bin ich auch nicht der enzige der dieser Meinung ist!

Red dich nicht ständig raus und spar dir in Zukunft deine hochgestochenen Wikipedia Definitionen. In der Zwischenzeit hättest Du schon längst an ner Lösung arbeiten können. Oder bist du nur fürs Ausreden finden zuständig bei JTL?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

He he du bist aber ein Scherzkeks

dann erwartet man aus objektiver Sicht, dass das mit sämtlichen von JTL in Verbindung stehenden "Anwendungen" zusammenspielt!

volle Zustimmung, ähhh mit Ausnahme von Modulen die als im beta-Status gekennzeichnet sind. Glaubst du eigentl. JTL macht das aus Marketingzwecken ein Modul als "beta" zu kennzeichnen?! Solltest mal deine Brille putzen, denn deine "objektive Sicht" ist doch arg vernebelt

spar dir in Zukunft deine hochgestochenen Wikipedia Definitionen.

volle Zustimmung, denn du hast in Wirklichkeit gar kein Interesse an wirklich objektiven Dingen

Oder bist du nur fürs Ausreden finden zuständig bei JTL?

Gegenfrage, wofür bis du denn hier im Forum zuständig, trollen?

Wie du siehst bin ich auch nicht der enzige der dieser Meinung ist!

Stimmt, mit dir immerhin schon vier ... ist ja fast 50% der Shop-Nutzer

Es wirkt auf mich zumindest sehr amateurhaft und schlampig das etwas auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht.

Da du ja der Fachmann bist, kannst du das ja auch objektiv beurteilen.

Mann, mann, mann ... dein 1. Beitrag war ja noch einigermaßen ok. Aber wie du dann nach noch nicht mal 2 Stunden zum liken des eigenen Beitrags aufgerufen hast, konnte man schon ahnen, dass du wiedr ein Fass aufmachen willst.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Stimmt, mit dir immerhin schon vier ... ist ja fast 50% der Shop-Nutzer
Leider vergisst du, dass nicht jeder diesen Beitrag liest und nicht jeder den Konfigurator nutzt und ebenso nicht jeder der JTL Nutzer in diesem Forum aktiv ist. Denk mal drüber nach...

Auf den ganzen restlichen Quak von Dir geh ich jetzt mal gar nicht mehr ein, weil mich dieses "Dagegengerede" und Ausreden finden gegen den Strich geht

Fakt ist:
Der mobile Shop ist nun schon seit mindestens 1 Jahr in Betaphase. Andere Unternehmen bekommen das doch auch schneller gebacken. JTL scheint hier wirklich etwas zu schlafen! Mangelt es hier an Mitarbeitern oder warum wird ein wichtiges Thema wie Mobile Shopping (für alle ausser "Casim" und "ag-websolutions" und noch ein paar Anhänger in diesem Forum) einfach so unter den Tisch gekehrt?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

pruuuust, gehen dir deine objektiven Argumente aus

(für alle ausser "Casim" und "ag-websolutions")

also, 4 auf der einen Seite, 2 auf der anderen Seite (ich bin jetzt mal nicht so versessen auf likes wie manch andere hier und zähle novosolutions votum nicht mit) heißt, JTL hat wahnsinnige 6 Kunden .... wow. Also dann brauchst du doch gar nicht weiter zu überlegen warum das so ist wie es ist.
Bei 6 Kunden ist einfach kein Geld mehr da * rofl

meinst du jetzt "denken" in dem Stile wie du es machst, also mit Scheuklappen und nur bis zur Nasenspitze ... tut mir leid, so hoch ist mein IQ nicht, das schaffe ich nicht

dass nicht jeder diesen Beitrag liest und nicht jeder den Konfigurator nutzt

Der Beitrag hat aktuell 125 Hits, davon dann 4 sind ... 3,2% ... merkst du was?!

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

pruuuust, gehen dir deine objektiven Argumente aus

also, 4 auf der einen Seite, 2 auf der anderen Seite (ich bin jetzt mal nicht so versessen auf likes wie manch andere hier und zähle novosolutions votum nicht mit) heißt, JTL hat wahnsinnige 6 Kunden .... wow. Also dann brauchst du doch gar nicht weiter zu überlegen warum das so ist wie es ist.
Bei 6 Kunden ist einfach kein Geld mehr da * rofl

meinst du jetzt "denken" in dem Stile wie du es machst, also mit Scheuklappen und nur bis zur Nasenspitze ... tut mir leid, so hoch ist mein IQ nicht, das schaffe ich nicht

Der Beitrag hat aktuell 125 Hits, davon dann 4 sind ... 3,2% ... merkst du was?!

Man merkt an deinen billigen Argumenten, dass du einfach kein Geschäftsmann bist. Wärst du einer dann würde es solche Aussagen gar nicht geben.
Du/Ihr hast/habt scheinbar kein Interesse daran Umsatz zu machen, obwohl durch Studien bewiesen ist, dass mobile Shopping einfach die Zukunft ist.

Ich weiß auch nicht ob du mit deinen ganzen Kommentaren im Interesse von JTL handelst und denen mit deinen Aussagen einen gefallen tust, denn was die Leute über mich und meine Posts denken ist mir relativ egal, aber das ganze wirft auch ein ziemlich schlechtes Licht (nicht zu guter letzt durch eure Aussagen) auf JTL.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

@vmgmbh

ich verstehe nicht wie Du von Umsatzeinbruch sprechen kannst, wenn der Konfigurator per mobile nie funktionierte. Oder nutztest du vor jtl das mobile Shopping?

kann man für mobile den konfig nicht vorübergehend deaktivieren, dass die mobile Ansicht wenigstens normal läuft?

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

ich verstehe nicht wie Du von Umsatzeinbruch sprechen kannst, wenn der Konfigurator per mobile nie funktionierte. Oder nutztest du vor jtl das mobile Shopping?

Wir nutzten vorher wie oben beschrieben normale Variationen im mobilen Template, wo wir nachher manuell ausbuchen mussten. Deswegen konnten wir den Einbruch feststellen.

kann man für mobile den konfig nicht vorübergehend deaktivieren, dass die mobile Ansicht wenigstens normal läuft?
Auch nicht optimal, denn wer mobil shoppen will will nicht die Desktop Version sehen. Aber vorübergehend sicherlich besser als so wies jetzt ist

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Konfiggruppen werden im Mobile-Template sehr wohl unterstützt, Demo: SAT-Komplettanlage, 126,00 €
Was leider im Mobile-Template bisher nicht funktioniert, ist das Nachladen von Kindartikeln bei Varkombis. Und wenn ich es richtig verstehe, geht es in diesem Thread eigentlich auch darum und nicht um den Konfigurator.

Übrigens: Wenn das Mobile-Template den Anforderungen nicht genügt, ist das Responsive-Theme des JTL-Shop3-Tiny eine tolle Alternative.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Konfiggruppen werden im Mobile-Template sehr wohl unterstützt, Demo: SAT-Komplettanlage, 126,00 €
Was leider im Mobile-Template bisher nicht funktioniert, ist das Nachladen von Kindartikeln bei Varkombis. Und wenn ich es richtig verstehe, geht es in diesem Thread eigentlich auch darum und nicht um den Konfigurator.

Übrigens: Wenn das Mobile-Template den Anforderungen nicht genügt, ist das Responsive-Theme des JTL-Shop3-Tiny eine tolle Alternative.
Das nachladen von Konfiggruppen bei varkombis ist doch zentraler Bestandteil des Konfigurators, daher geht es doch auch um den Konfigurator.

Wenn man Bspw. Ein Helm anbietet in verschiedenen Farben und Größen und der Kunde danach sich noch weiteres Zubehör wie Visier, Visierschrauben, Helmtasche oder sonstwas aussuchen soll, geht das aktuell nicht mit dem mobile template. Eine Beta Phase sollte auch irgendwann mal ageschlossen werden, für mich sieht das eher aus wie eine vergessene/offengelassene Baustelle.

Ein weiteres Problem was ich mit dem Konfigurator habe ist, dass die Konfiggruppen erst nach Selektion der Größe & Farbe erscheint. Der Kunde weis gar nicht, dass er weitere Möglichkeiten hat wenn er den Artikel aufruft, da weder die Konfiggruppen(sei es auch ausgegraut) oder einen Hinweis auf weitere Konfiguration des Artikels dargestellt/angezeigt wird.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Habt ihr mal das resposive template auf einem mobile device angeschaut, dass ist doch nicht wirklich responsive nur weil sich die Inhalte etwas verschieben. Im Bezug auf den Konfigurator bspw. wird ja die Kurzbescheibung eingeblendet wenn man etwas selektiert, je nach dem wie groß diese ist verdeckt es alle weiteren Felder so das man nichts mehr auswählen kann und man bekommt die Kurzbeschreibung auch nicht mehr weg. Eine alternative ist das nicht wirklich.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Das Responsive Theme zb am Iphone ist das PURE GRAUEN. Sagt mal JTL schaut ihr euch nicht mal eure eigene Seite "jtl-software.de" am Iphone mit dem responsive Theme an??? Sorry, aber das sieht alles andere als toll aus. Alles verschoben und durcheinander.

Was noch sehr doof im konfigurator ist. Er graut keine Artikel aus deren Lagerbestand = 0 ist. Wählt der Kunde einen solchen Artikel in der Konfiguration aus, schlägt die ganze Konfiguration fehl. Aus der dann angezeigten Fehlermeldung wird sicher dann auch kein Mensch schlau
Wie gesagt, wartet dann doch bis ihr das Modul perfektioniert habt, bevor so halbe Sachen rausgegeben werden, die auch noch Geld kosten. So haben wir Ärger aber auch ihr.

Das nachladen von Konfiggruppen bei varkombis ist doch zentraler Bestandteil des Konfigurators, daher geht es doch auch um den Konfigurator.
So siehts meiner Meinung nach auch aus!
@David
Wie du selber oben sagst: Das eine Konfigurationsprodukt geht im mobilen Template aber das andere nicht. Das kann doch nicht sein! Entweder geht alles wies sein soll oder gar nix!

Ein weiteres Problem was ich mit dem Konfigurator habe ist, dass die Konfiggruppen erst nach Selektion der Größe & Farbe erscheint. Der Kunde weis gar nicht, dass er weitere Möglichkeiten hat wenn er den Artikel aufruft, da weder die Konfiggruppen(sei es auch ausgegraut) oder einen Hinweis auf weitere Konfiguration des Artikels dargestellt/angezeigt wird.
Ebenso unserer Meinung ein sehr großes Problem! Wir haben uns zwar da was mit JS gebastelt aber auch nicht 100% optimal.
Ein ungeübter Kunde jedoch denkt sich: "Hä ich dachte mir ich kann mir da was zusammenstellen" und springt ab.
Ein kleiner Zusatz wie "Vorauswahl" etc würde hier schon sehr viel helfen.

Eine Beta Phase sollte auch irgendwann mal ageschlossen werden, für mich sieht das eher aus wie eine vergessene/offengelassene Baustelle.
Allerdings. Die Betaphase dauert mittlerweile SEEEEEEEEEEEEEEEHR lange. Ich denke auch dass ist nur die Ausrede dafür, weil einfach nix daran gemacht wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.