Gutschein als Barcode-Etikett ausdrucken?

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
Hallo,

besteht die Möglichkeit, einen Gutschein mit Nummer und Barcode auch auf ein Etikett eines Etikettendruckers zu drucken? Wir haben eigene Gutscheinkarten und es wär die eleganteste Lösung, dort ein Etikett draufzukleben. Ansonsten müsste der Einkäufer ja immer mit dem Kassabon und unserer Gutscheinkarte kommen. Unser letztes Kassensystem konnte das und es war sehr komfortabel.

Gruß

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Gutschein als Barcode-Etikett ausdrucken?

Soetwas habe ich auch schonmal angefragt, in LS-POS gibt es sogar bereits die Option, den Gutscheincode als Barcode (auf dem Bon) auszudrucken, jedoch funktioniert dies noch garnicht wirklich, zumindest zum damaligen Zeitpunkt.

Eine Alternative wäre

- Selbstgestaltete Gutscheinkarten bei z.B. Flyeralarm herunterzuladen
- Einen Zufallszahlengenerator aus dem Netz ziehen
- Mittels eines Barcodegenerators mit diesen Zufallsnummern per Copy/Paste Barcodes erstellen, ausdrucken und auf die Gutscheinkarten kleben (oder worauf auch immer)
- Möchte ein Kunde einen Gutschein kaufen, einen generierten Gutscheincode einfach in der Gutscheinerstellung von LS-POS scannen, Betrag zuweisen, fertig

Dafür kann man sich entweder Gutscheinkarten mit festen Summen drucken lassen oder man lässt ein Feld frei, in welches man die Gutscheinsumme selbst einträgt.

Etwas umständlich die Lösung, aber immerhin eine.

Ich suche nur noch einen Freeware oder kostengünstigen Barcodegenerator, der zufällige Code128 Codes generiert und diese gleich auf Etiketten drucken kann.

Oder sowas:

http://forum.jtl-software.de/fragen...tscheinkarten-mit-fortlaufenden-barcodes.html

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0

Danke, XYZ für die ausführliche Antwort.

Gar nicht so umständlich, nur etwas Vorarbeit. Die Gutscheinkarten haben wir bereits. Etiketten mit einem Zufallsbarcode (warum eigentlich zufällig und nicht einfach ein aufsteigender ean13-bc?) dürften auch kein Problem sein.

Dass man den generierten Code in der Gutscheinerstellung einlesen kann, wusste ich noch nicht.

Danke!

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Ich suche nur noch einen Freeware oder kostengünstigen Barcodegenerator, der zufällige Code128 Codes generiert und diese gleich auf Etiketten drucken kann.

Du willst komplett zufällige Barcodes erzeugen (abgesehen von der Problematik von Zufälligkeit auf Computern) ?

Dafür kannst du doch den Formulardesigner nutzen in Verbindung mit einer SQL Abfrage.

Guck mal, im Anhang hab ich dir da ein entsprechendes Artikeletikett gebastelt als entsprechenden Denkanstoß.

Und hier noch der Code für den zufälligen Barcode:

Code:
Barcode (JTL_DirectQuery ("SELECT CHECKSUM(newid())"),"Code 128")

Den Anhang gutscheinetikett (artikeletikett).vlg betrachten

Gruß,
Marc

Anhänge

• gutscheinetikett (artikeletikett).vlg
    3,3 KB · Aufrufe: 57

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Du willst komplett zufällige Barcodes erzeugen (abgesehen von der Problematik von Zufälligkeit auf Computern) ?

Dafür kannst du doch den Formulardesigner nutzen in Verbindung mit einer SQL Abfrage.

Guck mal, im Anhang hab ich dir da ein entsprechendes Artikeletikett gebastelt als entsprechenden Denkanstoß.

Und hier noch der Code für den zufälligen Barcode:

Code:
Barcode (JTL_DirectQuery ("SELECT CHECKSUM(newid())"),"Code 128")

Den Anhang 8981 betrachten

Gruß,
Marc

Du bist ja echt der Größte, klasse Idee, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Hat man praktisch schon alles vor sich, aber sieht es nicht... Werd ich morgen gleich testen und dann steht schicken Gutscheinen jenseits von Kassenbons mit gedruckter Nummer ja nichts mehr im Wege :)

Also danke, danke danke :)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

(warum eigentlich zufällig und nicht einfach ein aufsteigender ean13-bc?) dürften auch kein Problem sein.

Zufällig wegen der Fälschungssicherheit, damit keiner sieht "Hach, das sind ja fortlaufende Nummern, da könnte man ja mal probieren, ob..."

Dass man den generierten Code in der Gutscheinerstellung einlesen kann, wusste ich noch nicht.

Danke!

Na klar, da ist doch dieses Eingabefeld mit dem Knopf "Nächste freie Gutscheinnummer ermitteln", in dieses kann man ja auch eigene Nummern eintragen...oder aber per Barcodescanner einlesen... Jede Nummer ist dann einzigartig und wird auch gespeichert, so kann man, selbst wenn ein Zufallsgenerator doch mal ne doppelte Nummer ausspuckt, keinen weiteren Gutschein zu dieser Nummer erstellen...

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Du kannst per Regex den String manipulieren, sodass nur noch deine gewünschten Zeichen oder entsprechend die Länge ausgegeben wird =)