Artikeldetails "Bestand/Reserviert/Verfügbar" nur2 Nachkommastellen anstelle von 4

HolyGhost

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
15
0
  • Changelog der Software-Versionen bis v0.99884 - 08.03.2013 abgeglichen
  • System: Windows Vista SP2
----------------------------------------------------------------------------------------

• Produkte
    • Artikeldetails
      • Folder "Allgemein"
        • Bestand / Reserviert / Verfügbar
          • Diese 3 Eingabefelder arbeiten alle mit NUR 2 Nachkommastellen. In allen anderen Wawi-Bereichen wird aber beim Artikelgewicht, Versandgewicht, Gebindeinhalt, beim Bestand, bei der Anzahl der Artikelstückliste usw. mit 4 Nachkommastellen gearbeitet. Diese 2-Nachkommastellen können allerdings extreme Nachteile gerade bei Stücklistenartikeln haben (wenn also die Stückzahl eines Artikels teilbar ist, z.B. kann 1 Stück 1,000 Kg Mehl sein), wenn man den 3- bis 4-stelligen Bereich verwendet (z.B. 1-10 gr. = 0,001 Kg / 0,010 Kg von einem Kilogramm = 1,000 Kg). Der Nachteil ergibt sich softwaretechnisch in der Auf- oder Abrundung auf 2 Kommastellen, wodurch der Lagerbestand nicht mehr stimmt, sobald ein Auftrag mit einem solchen Stücklistenartikel abgeschlossen wurde. Und das kann eine gravierende Verfälschung ergeben, je häufiger sich die Fehlsumme addiert bzw. subtrahiert. Benötige ich 6.6% von 1,000 Kg Mehl, dann wäre das Stück nur 0,066 groß, dies wird aber von Wawi auf 0,07 aufgerundet.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Artikeldetails "Bestand/Reserviert/Verfügbar" nur2 Nachkommastellen anstelle von

Ich verwende viele Stücklisten und der Basisartikel ist nicht 1,000 Kg Mehl sondern 1 Gramm Mehl.

HolyGhost

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
15
0
AW: Artikeldetails "Bestand/Reserviert/Verfügbar" nur2 Nachkommastellen anstelle von

Ich verwende viele Stücklisten und der Basisartikel ist nicht 1,000 Kg Mehl sondern 1 Gramm Mehl.

Das klingt "zunächst" so, als wäre das DIE Lösung Allerdings würde ich dieses "Teilstück" von einem Quellprodukt abziehen, dass ich beim Hersteller nunmal mit 1x 1 Kg (oder von mir aus auch 1x 1000 gr) beziehe. So würde das bestellt werden, und ergibt beim Wareneingang eben nur 1 Stück. Der Bestand wäre also nur 1 Stück, und nicht 1000 Stck. Deshalb muss ich dieses eine Stück splitten in 1000 Stück. Und 1/1000stel wäre 0,001. 6/1000stel wären 0,006.

Brauche ich 500 gr von diesem Kilo Mehl, dann wäre der Bestand nach Abzug = 0,50 (mit 2 Nachkommastellen), aber bei viel kleineren Mengen kommt man mit 2 Nachkommastellen nicht mehr klar.

Die Einheiten eines Artikels die man selbst festlegen kann, wären bei mir z.B.: Stück, Beutel, Karton, Dose, Flasche usw.... und demnach bezieht sich der Bestand auf 1 Flasche, oder 1 Karton, 1 Sack usw. so werden die Quellartikel beim Lieferanten bestellt. Ich gebe als Stückzahl also nicht an Stück = 1000 für 1000ml (der Inhalt EINER Flasche) oder 800 gr Pulver (der Inhalt von EINEM Beutel). Das wäre unlogisch.

Es wäre ganz einfach damit getan, wie im Ursprungsthread den genannten 3 Datenfeldern 4 Nachkommastellen zu geben (anstelle von nur 2) und dann wäre da Problem gelöst, zumal eben in allen anderen Datenfeldern AUCH mit 4 Nachkommastellen gearbeitet wird. Ich vermute, man hat das bei der Programmierung schlicht und einfach übersehen ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

"Der Bestand wäre also nur 1 Stück, und nicht 1000 Stck."

--> Der Bestand wäre 1000 Gramm und nicht 1000 Stück.

So ist´s eben gedacht von JTL -> Stückliste mit Basisartikel
Vermutlich müssten ansonsten überall die Stückzahlen mit 4 Kommastellen ausgegeben werden und da gibt es sicherlich 99.9 % der WAWI-Nutzer denen das so nicht passt.
-> Als Einheit musst du Gramm bzw. Milliliter anlegen und schon passt alles.
-> Der abgeleitete Artikel B hat dann 1 Stück mit Stückliste auf Artikel A 1000 Einheiten (=Gramm).

"Ich gebe als Stückzahl also nicht an Stück = 1000 für 1000ml (der Inhalt EINER Flasche) oder 800 gr Pulver (der Inhalt von EINEM Beutel). Das wäre unlogisch."

Weiters finde ich es unlogisch wenn du von 1 Beutel mit 800 Gramm 200 Gramm entnehmen willst und daher 0.25 Stück abbuchen willst bzw. musst. :)

HolyGhost

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
15
0

Weiters finde ich es unlogisch wenn du von 1 Beutel mit 800 Gramm 200 Gramm entnehmen willst und daher 0.25 Stück abbuchen willst bzw. musst. :)

Wieso ist das unlogisch?

Wenn die geringste Verpackungseinheit 800 Gramm je Beutel beträgt, und ich benötige für eine Rezeptur 200 Gramm? Dann kann ich diese Rezeptur genau 4x mit diesem Produkt verwenden. Und wenn ich nur 10 Gramm je Rezeptur benötige, dann ergibt das 80x10gr. bevor 1 Beutel leer ist ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Nein, nach deinem Vorhaben würdest du:

"Wenn die geringste Verpackungseinheit 1 Beutel beträgt, und ich benötige für eine Rezeptur 0,25 Stück? Dann kann ich diese Rezeptur genau 4x mit diesem Produkt verwenden. Und wenn ich nur 10 Gramm je Rezeptur benötige, dann ergibt das 80 x 0,0125 Stück. bevor 1 Beutel leer ist."

... denn du verwaltest nach deinem Denken Stück und nicht Gramm. Und das ist unlogisch - du hast Gramm in deiner Rezeptur, aber verwaltest Stücke die du dann teilen willst.

HolyGhost

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
15
0

Nein, nach deinem Vorhaben würdest du:

"Wenn die geringste Verpackungseinheit 1 Beutel beträgt, und ich benötige für eine Rezeptur 0,25 Stück? Dann kann ich diese Rezeptur genau 4x mit diesem Produkt verwenden. Und wenn ich nur 10 Gramm je Rezeptur benötige, dann ergibt das 80 x 0,0125 Stück. bevor 1 Beutel leer ist."

... denn du verwaltest nach deinem Denken Stück und nicht Gramm. Und das ist unlogisch - du hast Gramm in deiner Rezeptur, aber verwaltest Stücke die du dann teilen willst.

Ok.... von meinem "Denkfehler", dem du offensichtlich schon länger auf der Spur bist als ich selbst *gg* hast du mich nun überzeugt ;) Soweit ok...

Da ich aber ein Nörgler bin, und es in diesem Zusammenhang mit dem "Ausgangsproblem" (das sich ja "technisch" betrachtet egalisiert hat) ein neues gibt (diesmal aber eher "optischer" Natur), möchte ich dies kurz schildern und drauf hoffen, dass es hier zu einer Verbesserung kommt, es sei denn ich liege wieder mit irgendetwas falsch.

Wenn ich die Einheit "Gramm" definiere, und das Artikelgewicht eben nicht wie angeschrieben (Kg) sondern Gramm sind, dann könnten hieraus Ablesefehler (oder gar "Eingabefehler" beim Anlegen des Artikels) entstehen, weil sich die Gewichteinheit oben am Eingabefeld nicht ändert. Angenommen ich bin nicht der einzige Nutzer der Software, sonder nur einer von vielen in verschiedenen Unternehmensbereichen (Lager, Produktion, Verkauf, Verwaltung) dann könnte es zumindest in der Hinsicht Fehler geben.

Natürlich steht dann zwar "unten" in der Dropdownliste die gewählte Einheit "Gramm", aber "oben" neben dem Eingabefeld fürs Artikelgewicht immer noch in Klammer (Kg). Könnte man diese Gewichtsangabe nicht weglassen? Weilk es kann verwirren..... Allerdings gibt es ja auch noch Volumeneinheiten wie ml oder Ltr., dann würde es sich nicht ums Artikelgewicht handeln, sondern um eine Volumenangabe. Dann wäre die Bezeichnung sowieso schon nicht mehr passend. Theoretisch könnten es sich sogar um eine andere Form von Stückzahlen handeln. Nämlich dann, wenn 1 Packung sagen wie = 100 Kapseln (oder Dragees) enthält. Das ergäbe dann in Zahlen = 100,0000 Kapseln (als Artikelgewicht)....... weil der Bestand als solches wäre ja immer noch 1, nämlich 1 Packung. Richtig?

Man könnte zum Beispiel in den Artikeldetails die Eingabefeldbezeichnung "Artikelgewicht:" gegen das Feld "Einheit:" mit der Dropdownliste der verschiedenen Einheiten austauschen. Sonst steht wie gesagt immer dieses (kg) dran, obwohl die Einheit Gramm, Milliliter oder sonst was vorgesehen ist. Technisch und rechnerisch bringt es keine Änderung, nur optisch wäre es "idiotensicherer". Und manchmal isses nur eine kleine Unaufmerksamkeit, weil irren ist menschlich *gg*

Diese "kleine" Änderung würde auch kaum Aufwand bedeuten....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Nein, Gewicht ist Gewicht und das ist korrekt, alles hat ein Gewicht, egal ob das "Ding" oder die "Dingens" in ml oder Stück sind, weiters gibt es dann das Versandgewicht, das du wohl auch benötigst oder willst du das Gewicht in Stück angeben ?! ;)
Wenn du ein Produkt hast das du in 1 Gramm anlegst, dann ist das Gewicht 0,001 KG.

Weiters hast du dann noch den Grundpreis "Gp. Einheit" also noch eine Einheit ...

Der WAWI ist völlig egal ob deine Produkte in Kapseln, 100 Kapseln, Gramm, Tonnen oder ml verkaufst, wenn du es richtig machst funktioniert es auch.
Du legst Artikel A in 1 Gramm an und dann Artikel B mit Stückliste die vom Artikel A 1000 nimmt und somit hat der Artikel B 1 KG als Einheit, das du aber selber so anlegen musst, denn die WAWI kann das ja nicht wissen.
A hat somit ein Gewicht von 0,001 und B hat ein Gewicht von 1,000 und wie schon gehabt, das eingeben musst du selber, die WAWI rechnet nix um.
Abbuchen/Verkaufen kannst du dann A als auch B, Wareneingang geht automatisch immer auf A, denn nur der führt ein echtes Lager, der B nimmt das Lager von A.

Also, denk nicht nur in deinem Schema, sondern versuch' zu verstehen warum die Dinge sinnigerweise so sind wie sie sind.
Artikel anlegen kann nur jemand der auch weiß was er tut, das wird immer so sein und bleiben.

HolyGhost

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
15
0

Nein, Gewicht ist Gewicht und das ist korrekt, alles hat ein Gewicht, egal ob das "Ding" oder die "Dingens" in ml oder Stück sind, weiters gibt es dann das Versandgewicht, das du wohl auch benötigst oder willst du das Gewicht in Stück angeben ?! ;)
Wenn du ein Produkt hast das du in 1 Gramm anlegst, dann ist das Gewicht 0,001 KG.

Weiters hast du dann noch den Grundpreis "Gp. Einheit" also noch eine Einheit ...

Der WAWI ist völlig egal ob deine Produkte in Kapseln, 100 Kapseln, Gramm, Tonnen oder ml verkaufst, wenn du es richtig machst funktioniert es auch.
Du legst Artikel A in 1 Gramm an und dann Artikel B mit Stückliste die vom Artikel A 1000 nimmt und somit hat der Artikel B 1 KG als Einheit, das du aber selber so anlegen musst, denn die WAWI kann das ja nicht wissen.
A hat somit ein Gewicht von 0,001 und B hat ein Gewicht von 1,000 und wie schon gehabt, das eingeben musst du selber, die WAWI rechnet nix um.
Abbuchen/Verkaufen kannst du dann A als auch B, Wareneingang geht automatisch immer auf A, denn nur der führt ein echtes Lager, der B nimmt das Lager von A.

Also, denk nicht nur in deinem Schema, sondern versuch' zu verstehen warum die Dinge sinnigerweise so sind wie sie sind.
Artikel anlegen kann nur jemand der auch weiß was er tut, das wird immer so sein und bleiben.

Also.... du merkst aber schon, dass du dich jetzt mit deinem letzten Beitrag widersprichst? *nochmal zurückscrollt*........ und die Stücklistenfunktion bezieht sich nunmal auf den "Bestand", und nicht auf das "Gewicht" womit dein Einwand gegen meinen Verbesserungsvorschlag generell eher brauchbar ist (letzteres war ja deine Idee mein Problem dort zu lösen).

Nochmals die Bitte an den JTL Support, über diesen Verbesserungsvorschlag nachzudenken. Meinen wenigen Kenntnissen in der Programmierung nach, sollte die Änderungen grundlegend nicht schwer sein. Was vielleicht etwas aufwendiger werden kann ist, die Nachkommastellen für die Software-Nutzer selbst definierbar zu machen (was die eleganteste Lösung wäre, weil sich Wawi dann jeder so anpassen kann wie er es braucht).

Vielen Dank!