In neu angelegte Kategorie importieren?

elvis0408

Aktives Mitglied
27. November 2012
9
0
Hallo zusammen, mein problem ist folgendes.
Ich habe unter "Produkte" eine neue Kategorie angelegt, die sagen wir mal zb. HändlerBLaBla heisst, und bekomme von meinem Händler CSV-Dateien in denen schon Kategorien angelegt sind. Jetzt möchte ich das beim Import mit der Ameise die Artikel mit all ihren Kategorien in meine selbstangelegte Kategorie mit dem Namen "HändlerBLaBla" importiert werden.

Zb

HändlerBLaBLa
Computer
Notebooks
Desktop

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen, bin absoluter Newbie in Wawi

Danke im Vorraus

Bert

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: In neu angelegte Kategorie importieren?

Dann musst du in der Ameise auch die Kategoriezuordnung vornehmen. Sind die Artikel in mehreren Kategorien gleichzeitig vorhanden, musst du diesen Kategorieimport mehrfach wiederholen. Du kannst zwar insgesamt 10 Level in einem Rutsch importieren, aber nicht die Zuordnung zu mehreren Kategorien gleichzeitig.

elvis0408

Aktives Mitglied
27. November 2012
9
0

wawi.jpg

Bild

Hab mal ne Sreenshot gemacht um es besser zu erklären.
Also links sieht man meinen selbstangelegten Kategorie-Ordner der Tier- Shop heisst, man sieht das ich in der Ameise in der Kategoriehierarchie alle zugeordnet habe.
Soweit so gut, ich möchte jetzt, dass bei einem Import gleich allles in die Kategorie Tier-Shop importiert wird und nicht darüber , ich nenn es mal Root-Verzeichniss

Anhänge

• wawi.jpg
    wawi.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 54

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ich habe das schon verstanden.
Du musst im unteren Teil noch "Aktualisierung von Kategorien eines Artikels" entsprechend einstellen. Die Voreinstellung ist "keine Änderung", dann geht's auch nicht.

elvis0408

Aktives Mitglied
27. November 2012
9
0

wawi2.jpg

Habs versucht, ich kann da 3 Einstellungen ändern, bei allen 3en wirds wieder über die Kategorie importiert, wie man links sehen kann. Gibs irgendwo noch einen Möglichkeit das Verzeichniss anzugeben was ich vergessen habe. Also so ungefähr " Importiere in Kategorieverzeichniss "Tier- Shop"?

Anhänge

• wawi2.jpg
    wawi2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 14

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Klar doch - rechte Seite, Registerreiter Standardkategorie. Dort legst du fest, was mit den Artikeln passieren soll, die keine Kategorie zugeordnet haben.

Vllt. solltest du dich mal intensiv mit den ganzen Einstellmöglichkeiten der Ameise auseinandersetzen ;)

elvis0408

Aktives Mitglied
27. November 2012
9
0

Hab ich auch schon probiert.
Sind ja alle Artikel, Kategorien zugeordnet.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Ich denke er hat eine übergeordnete Kategorie (Tier- Shop?) in die will er neue Artikel einlesen. Den neuen Artikel sind in der .csv Kategorien zugeordnet, die er aber als Unterkategorie der Hauptkategorie (Tier-Shop?) importieren möchte.
Wenn das so ist, musst Du in Deiner .csv eine Spalte "kategorie1" einfügen und dort den Namen der Hauptkategorie (Tier-Shop) einfügen. Die Unterkategorien sind dann entsprechend "kategorie2"
Wenns das auch nicht ist dann wirklich mal genau erklären. Am besten malst Du in deinen Screenshot rein was du willst. Und dieses Bild stellst Du dann so groß hier rein, das man was erkennen kann!

elvis0408

Aktives Mitglied
27. November 2012
9
0

Ich denke er hat eine übergeordnete Kategorie (Tier- Shop?) in die will er neue Artikel einlesen. Den neuen Artikel sind in der .csv Kategorien zugeordnet, die er aber als Unterkategorie der Hauptkategorie (Tier-Shop?) importieren möchte.
Wenn das so ist, musst Du in Deiner .csv eine Spalte "kategorie1" einfügen und dort den Namen der Hauptkategorie (Tier-Shop) einfügen. Die Unterkategorien sind dann entsprechend "kategorie2"
Wenns das auch nicht ist dann wirklich mal genau erklären. Am besten malst Du in deinen Screenshot rein was du willst. Und dieses Bild stellst Du dann so groß hier rein, das man was erkennen kann!

Ja genau so meinte ich das, dachte das geht mit Wawi einfacher, so müsste ich in der CSV tausende Zeilen ändern und da ich anfänger bin trau ich mich noch nicht so ganz.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Aber das ist doch mit Excel und Co kein Problem.
Spalte einfügen, einmal die schon existierende Kategorie in die Spalte eintragen, copy-paste fertig.
Kannst Du auch mit Macro automatisieren.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Oder einfach mit der linken Maustaste aus der ersten Zeile unterziehen ...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Am besten schaltest du (falls aktiv) den Worker ab, machst eine Datensicherung, importierst dann die CSV-Datei und überprüfst, ob das alles so ist, wie du dir das vorgestellt hast. Ist alles ok, Worker wieder aufrufen und gut ist. Wenn nicht, spielst du einfach die Datensicherung wieder ein.

Jeronymus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
26
0

Hallo,
ich kann Kategorien zwar exportieren sofern ich einen Artikel darin abgelegt habe, aber nicht importieren, dieser Filter wird in der aktuellsten Wawi gar nicht angeboten.

Würde gerne mit der Ameise einen Kategorienstamm mit Sortierung anlegen, wäre das irgendwie machbar?

Beste Grüße
Jeronymus

Jeronymus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
26
0

Hi TomT,
ja das stimmt soweit, ich kann Kat exportieren

Unbenannt.PNG

aber nicht direkt über Artikelkat wieder importieren

Unbenannt.PNG

das geht dann direkt über Artikel aber:

es muss vorher jeder Kategorie ein Artikel zugewiesen sein, sonst kann ich nicht nach Artikel oder Schlüssel Nr importieren, nun und das heißt ich kan in der CSV keine
neuen Kategorien anlegen....(hoffe es ist verständlich)

Jeronymus

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 13

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Hi,
ja klar verständlich :)
Ich muss gestehen das ich Importe immer nur über Artikel mache, deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Und ja Du hast natürlich recht, wenn Du über Artikel die Kategorien einpflegen willst, brauchst Du einen Dummy-Artikel.
Allerdings ist der ja mit Excel in der .csv schnell angelegt.

Jeronymus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
26
0

Hi,
ja das mit den Dummys ist kein Thema... mir ist aber aufgefallen das ich die SEO Beschreibung und die Sortierung eh nicht über CSV einstellen kann. Damit macht die ganze Sache gar keinen Sinn, kann man sich gleich am besten in Excel oder OO eine Tabelle mit den entspr. Daten anlegen und in der Wawi den Kategoriebaum manuell basteln...bei ein paar 1000 Kategorien freu ich mich schon auf diese Arbeit...

Besten Dank trotzdem!
Gruß
Jeronymus

neodg

Gut bekanntes Mitglied

Echt jetzt? Ich kann also keine "Grundkategorie" angeben. Wenn man das alles automatisieren möchte (so wie ich da gerade dabei bin) macht das wirklich extrem viel mehr Arbeit. Ich habe mir echt gedacht das ist schon mal gegangen...