Konfigurator leidiges Thema

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Vor einiger Zeit hat es schon einmal ein Thema dazu gegeben. Bis heute ist scheinbar das Problem noch nicht beseitigt worden.

Hi zusammen

Hätte mal ne kleine Frage bzgl. des Konfigurator ob dies so umsetzbar ist. Wir sind stark an dem Modul interssiert, jedoch müsste er folgendes können:

Angenommen wir verkaufen ein Bekleidungsset, bestehend aus Hemd, Hose und Schuhe.

Es soll nun folgendes umgesetzt werden.
Es soll 3 konfigurierbare Punkte geben, nämlich Hemd, Hose und Schuhe.

Unter dem Punkt Hemd gibt es 2 verschiedene Hemden, bei dem Punkt Hosen 2 Hosen sowie bei den Schuhen 2 verschiedene Paar Schuhe welche der Kunde wählen kann.

Zu jedem gewählten Punkt soll/muss jedoch noch die Größe gewählt werden. Und das ist jetzt die Frage. Ist es möglich 3 konfigurierbare Punkte zu haben bei welchen der Kunde jeweils die Möglichkeiten hat zwischen Produkten zu wählen und zum jeweiligen produkt nochmals die Größe dazu.

Ich frage deswegen, weil mir bei den Demobeispielen das oben genannte igendwie fehlt.

Es wäre enorm wichtig, da man sonst nie die richtige Lagermenge hat ein ein enormer Zusatzaufwand durch manuelles Austragen entsteht!!!!

@JTL: BITTE SAGT UNS: WIRD SO ETWAS MÖGLICH SEIN? WENN JA WANN? WIR WOLLEN KEINEN TAG WISSEN. EIN QUARTAL WÜRDE UNS SCHON REICHEN!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Konfigurator leidiges Thema

Hallo,

wir haben weiterhin auf unserer Liste, dass Konfiguratorartikel auch Variationskombinationen sein können - so dass jeder ausgewählter Artikel Variationen haben kann. Zeitlich können wir aber leider nichts genaueres sagen.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Wir nochmal
Müssen nochmal was zu dem Thema sagen:

Es muss doch wohl für eine Softwarefirma wie JTL möglich sein, dass man so etwas schneller umsetzt. Anders ist doch der ganze Konfigurator für die Katz und nicht halbes und nichts ganzes.
Es ist echt furchtbar! Wir machen mit Sets das meiste Geld, jedoch stimmt durch die Nichtumsetzung nie der Lagerbestand. Und das geht sicherlich nicht nur uns so!

Anderes Systeme können doch so etwas auch.

Wir überlegen echt schon das System zu wechseln wenn ist nicht so immens Arbeit wäre...
Zeitangaben bekommt man ja auch nie von euch. Es wäre ja schon hilfreich zu sagen ob noch dieses Jahr, nächstes Jahr etc.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Anderes Systeme können doch so etwas auch.
Nenn mir bitte einige, die genau das beherrschen.

Es muss doch wohl für eine Softwarefirma wie JTL möglich sein, dass man so etwas schneller umsetzt.
Es ist möglich, jedoch arbeiten wir nach dem Prinzip, was am meisten den meisten Nutzern bringt. Es bringt uns nicht voran, Features für eine Handvoll Nutzer zu erstellen. Daher halten wir uns an unsere Prio-Listen.

Anders ist doch der ganze Konfigurator für die Katz und nicht halbes und nichts ganzes.
Das ist Murks. Einige Hundert Konfiguratoren verrichten tagtäglich ihre Arbeit und tragen ihren Teil zum Umsatz bei.

Robek12

Aktives Mitglied
25. Juli 2012
99
0

Wir sind NOCH kein JTL Kunde (der Zustand wird sich jedoch ab Oktober/November 2012 ändern) und ich kann nur bestätigen, dass ich bisher keine Shopsoftware getestet habe, die über so einen umfangreichen und flexiblen Konfigurator verfügt. Sicherlich kann das Modul noch weiter perfektioniert und optimiert werden -> wir vermissen auch 1 wichtige Funktion - "Staffelpreise bei Komponenten", aber bei den Wettbewerbern könnten wir bei vergleichbaren Kosten nicht einmal ansatzweise unsere Ideen umsetzen. Dennoch wäre es für alle JTL Kunden hilfreich, wenn es eine Art "Feature Voting" gäbe mit Prioritätenauslistung und ca. Reihenfolge in der Umsetzung der Featurewünsche - ähnlich wie bei Shopware Feature Voting / Product Backlog - Roadmap - Feature Voting / Backlogs - Shopware Knowledgebase

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hier kommt etwas übergreifenderes, was nicht nur mit dem Konfigurator funktioniert. Staffelpreisgruppen, die einzelnen Artikeln zugeordnet werden können.

Dennoch wäre es für alle JTL Kunden hilfreich, wenn es eine Art "Feature Voting" gäbe
Wir machen das bislang über das Diskussionsforum. 2/3 aller Features ziehen wir uns nicht aus den Fingern, sondern kommen aus Forum, Tickets oder Telefon. Vorteil ist hierbei die Diskussion, die evtl. das Feature weiter ausarbeitet.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Wer mir auf die Schnelle einfällt: Hotdigital Shop die das können.

Es bringt uns nicht voran, Features für eine Handvoll Nutzer zu erstellen.
Dann verkauft nur eine Hand voll Mode und Sets?!?! Das wage ich doch zu bezweifeln...
Vielleicht solltet Ihr die Sache so sehen, dass durch diese Neufunktion ein ziemlich großer Kundenkreis zusätzlich angesprochen werden könnte!

Wie gesagt es wäre wirklich super wenn Ihr da mal was auf die Beine stellen würdet. Und zwar zeitnah...
Wir bleiben dabei: der Konfigurator ist schön und gut aber Modehändler können damit 0,0 anfangen!
Und Mode nimmt denke ich nen großen Stellenwert im Internet ein. Daran ist nichts zu läugnen...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

ich hab noch nie nen HD Shop gesehen mit nem Konfigurator...

Vielleicht solltet Ihr die Sache so sehen, dass durch diese Neufunktion ein ziemlich großer Kundenkreis zusätzlich angesprochen werden könnte!
Das sehen wir so. Wir sehen das genauso bei vielen anderen Funktionen, die Vorrang hatten/haben.

Wie gesagt, wir haben das Feature auf der Liste - es ist nur nicht das No.1 Feature, das so schnell wie möglich entwickelt wird. Ich hoffe, das ist verständlich.

Robek12

Aktives Mitglied
25. Juli 2012
99
0

Hier kommt etwas übergreifenderes, was nicht nur mit dem Konfigurator funktioniert. Staffelpreisgruppen, die einzelnen Artikeln zugeordnet werden können.

Das ist eine interessante Idee, die die Arbeit enorm erleichtern könnte, aber die Änderungen sind in die Version 3.16 nicht mit eingeflossen. Version 3.17? Gibt es hier eine ca. Planung? Bis Ende 2012?

Robek12

Aktives Mitglied
25. Juli 2012
99
0

In der Version 3.17 wurden beim Konfigurator einige Bugs beseitigt :), aber weiterhin werden die Staffelpreise von verknüpften Artikeln (Komponenten) ignoriert - es werden nur die Basispreis der verknüpften Artikel (Komponenten) multipliziert. Wird der Fehler noch bei 3.17 beseitigt?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Hallo,

wir haben weiterhin auf unserer Liste, dass Konfiguratorartikel auch Variationskombinationen sein können - so dass jeder ausgewählter Artikel Variationen haben kann. Zeitlich können wir aber leider nichts genaueres sagen.

Mich würde interresieren ob es hier mittlerweile Neuigkeiten gibt, ob und wann ganz grob damit zu rechen ist.