Gelöst 099757: SQL-Server muss ständig neu eingegeben werden

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche fragt die Wawi ständig nach Eingabe der Nutzerdaten nach dem SQL-Server. (-> Anhang)

Wir haben einen Server, zwei Clients im LAN und greifen übers Internet noch mit zusätzlich drei Clients darauf zu.
Wenn ich nun mit einem Lan-Client die Wawi starte bekomme ich das Fenster mit der Aufforderung. Nach richtiger Eingabe paßt das dann. Wenn ich nix eingebe, sagt er mir bei "testen" Server ist richtig - Drucken und Email funzt dann aber nicht mehr.

Nach Eingabe des richtigen Servernamens ( RECHNERNAME\JTLWAWI ) beim CLient im Lan geht das dann auch. Wenn ich nun bei einem Internet-Client starte fragt er mich dort wieder und gibt den Server an den ich im Lan angegeben habe.

Dieses Fenster ist uns neu - hat immer funktioniert und ist mit der 099749 plötzlich aufgetreten.
Hab auch schon die Portnummer dazugegeben - Hilft letztendlich nix. Werde immer wieder gefragt.
Haben nix geändert ausser Router FW Update - kann doch daran nicht liegen (?) ...

Danke!
BS

Anhänge

• SQL.jpg
    SQL.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 121

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
AW: 099757: SQL-Server muss ständig neu eingegeben werden

Bei bestätigen mit OK ohne etwas auszufüllen kommt nun eine Fehlermeldung lt. Anhang.

Anhänge

• SQL1.jpg
    SQL1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 30

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo!
Hast du unterschiedliche User angelegt ? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Verbindungsdaten werden "pro" User gespeichert (wir hatten dieses Problem auhc mal eine gewisse Zeit, immer aber erst nach der Eingabe der Benutzerdaten) ...
Wenn also User 1 im LAN ist und auf die Wawi DB zufreifen möchte braucht er beispielsweise "SERVER\JTLWAWI" ... wenn er sich nun von extern per vnc verbinden möchte lauten aber die Verbindungsdaten "FIRMA\JTLWAWI" (beispielsweise), welche er wieder erneut eingebene muss, da sie sich ja zum internen geändert haben ... ist ein bisschen komisch geschrieben, aber ihc hoffe du weißt was ich meine: leg unterschiedliche user für intern und für extern an und schau mal ob der fehler nach der ersten korrekten eingabe mit jedem user dann immernoch kommt

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Hi,

Danke für die Antwort.

Hab mal verscuht vom WAN auf die WAWI mit einem eigenen User zuzugreifen.

Leider wieder dasselbe Spiel.

Auf dem Server hab ich nun eine DB-Fehlermeldung bemerkt (Anhang).
Komisch ist jedoch folgendes: Die Meldung tritt auf wenn ich den Namen falsch eingebe - woher weiß der Server dass sich jemand verbinden möchte, wenn der Client doch sagt "Servername falsch"? Dann käme der Client ja gar nicht zum Server wenn die Adresse falsch ist? ???
Versteh ich nicht ... wenn ich abbreche bzw. Server falsch und ich das X oder OK klicke komme ich auf dem Client trotzdem an die Aufträge, Kundendaten, ...

Jemand eine Ahnung was da sein könnte ??

Danke
BS

Anhänge

• SQL2.jpg
    SQL2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 18

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Würde mich über infos freuen - evtl. kann jemand von jtl etwas mit meinen Infos anfangen.

Zusatz: LAN und WAN Clients laufen meist gleichzeitig.

Danke!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Der Fehler sagt das keine Verbindung zum Server möglich ist.
Wenn der SQL-Servername und Portnr. korrekt ist, so wird die Verbindung geblockt.

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Hallo Janusch,

danke für deine Antwort, wobei ich leider nicht weiß was ich nun machen soll. Warum wird etwas geblockt wenn etwas richtig ist? Versteh ich nun nicht - oder steh ich aufm Schlauch?

Was kann man da tun?
Danke
BS

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

HI BS;

blocken tut meistens eine Firewall...entweder die am Client...oder die am Server (jenachdem sogar die am Router, je nach Router-Modell und dessen Firewall).

Hast du denn mal probiert, wenn du alle Firewalls ausschaltest?
Welche Firewalls setzt du denn ein?
Laufen alle Rechner (Server wie Clients) unter WIN 7 32 bit oder ist da auch ein 64bit-System drunter?
Wie erfolgt der Zugriff im WAN ... via VPN oder zum Beispiel über dyndns?

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Hi ag-websolutions.de,

der ISP hat die Router Firmware upgedatet hab ich bemerkt - muss aber erst nachsschauen ob das Firewalleintellungen geändert/zurückgesetzt wurden.
Am Client wurde nichts verändert.

Clients sind gemischt 32 und 64bit.
Zugriff im WAN erfolgt per dyndns.

Danke
BS

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

dass du bei 64bit-Systemen die odbc-Einstellungen anders setzen muss wie bei 32bit-Systemen hast du berücksichtigt?

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

ja weiß ich, hab ich brav nach Wiki-Anleitung eingetragen.

funktionierte ja auch schon seit Jänner '11 bis vor kurzem.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

dann solltest du wirklich mal die letzte Änderung ... hier Router ... näher betrachten ...
- stimmt denn das Portforwarding noch?
- Router-FW?

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Ja werd ich machen.

Komisch ist aber die Verhaltensweise der Wawi, finde ich (nicht böse sein, die Meldung kommt schließlich von der Wawi). Die Eingabeaufforderung wechselt ja immer ab. Einmal muss beim Wan-Client eingegeben werden - dann wieder im Lan. Wenn ich beim Wan-Client 1234 eingebe meckert der Lan PC dass 1234 nicht korrekt ist. Dann gebe ich die lokalen Daten bspw. 5678 ein. Danach meldet sich bei nächstem Start der Wan-Client und sagt mit, dass 5678 nicht korrekt ist. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. (Die Zahlen sind natürlich nur Platzhalter für die richtigen Verbindungsdaten).

Zentrale Frage: Wie weiß der Wan-Client was ich im Lan eingegeben habe?? Und natürlich umgekehrt weiss der Lan Pc was ich im Wan eingegeben habe.

Wird das an zentraler Stelle abgelegt ...
Muss ja in der DB abgelegt werden sollte man dann meinen. DB Zugriff habe ich ja sonst könnte ich mich ja garnicht anmelden...
Oder sind die Zugriffe später andere die von der FW geblockt werden??

Portforwarding sollte funktionieren - denn wenn ichs richtig eingebe, dann funktioniert ja auch alles...

Ich versteh nix mehr. Aber ich schau mal bei der Router FW nach...

Danke
BS

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

du hast ja eine zweistufige Anmeldung...

zunächst meldet sich der Client-Rechner via ODBC am Server-Rechner an .... Standard hierfür
Benutzer: sa
Kennwort: sa04jT14

In der odbc-Verbindung ist angegeben,
- an welchem Server xxx.dyndns.org\JTLWAWI (wenn Zugriff via dyndns erfolgt)
- und an welcher Datenbank eazybusiness

die Anmeldung erfolgen soll

wenn die Verbindung korrekt aufgebaut werden konnte, erscheint der Anmeldedialog der Wawi, damit ein Benutzer sich an der Wawi anmelden kann...Standard hierfür:

Benutzer: admin
Kennwort: pass

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Genau! Deshalb verwundert es, dass nach erfolgreicher Benutzeranmeldung mit bspw.

Benutzer: admin
Kennwort: pass

die Meldung kommt.

VG
BS

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

hallo,

starte auf dem entfernten Client die Ameise direkt aus dem Wawi Ornder.
Diese fragt beim Start nach der SQL-Server Verbindung.
Funktioniert diese?

Peer

Aktives Mitglied
19. Dezember 2009
10
0
Eisenach

Wir haben exakt den selben Fehler seit Update auf Version 099760.
Die Clients im LAN funktionieren einwandfrei. Wenn man sich mobil per dyndns anmelden will, findet er den Server nicht mehr. Sind die Einstellungen für den dyndns gesetzt findet er den Server im LAN nicht mehr...

hallo,

starte auf dem entfernten Client die Ameise direkt aus dem Wawi Ornder.
Diese fragt beim Start nach der SQL-Server Verbindung.
Funktioniert diese?

Läuft tadellos!

Peer

Aktives Mitglied
19. Dezember 2009
10
0
Eisenach

Nicht ständig die ODBC Verbindung switchen. Neue ODBC Verbindung anlegen und die cmdline Parameter benutzen:
2. INSTALLATION

Danke für die Info. Aber nochmal zu meinem Verständnis:
Wir greifen nur auf eine DB zu, die Besonderheit ist lediglich LAN oder Internet via dyndns.
Die ODBC Verbindung / Einstellungen müssen sowieso für jeden Client (LAN oder Internet) lokal und gesondert gesetzt werden.

Wir haben mit dieser Konfiguration schon seit sehr vielen Monaten problemlos gearbeitet, der Fehler ist erst seit dem letzten Update aufgetreten. Änderungen an der Firewall, Route etc. wurde nicht vorgenommen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es gibt keine Änderung an der DB Anbindung zu der letzten Version.
Programmtechnisch ist dies ein Funktionsaufruf mit 5 Parametern und dieser ist unverändert zu allen früheren Versionen.

Ich habe das so verstanden das die LAN Verbindung funktioniert, und wenn benötigt wird auf den Dyndns umgestellt.