Merkmalfilter

siebenschön

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
40
0
Meinem Empfinden nach funktioniert der Merkmalfilter nicht perfekt. Wenn man bei der Auswahl Haken setzt und wieder entfernt, kann man unter Umständen sich plötzlich auf der Startseite wiederfinden.
Beispiel?
Demoshop -> gelb ausgewählt (15) -> mehlig ausgewählt (11)

Wähle ich dann gelb ab, werden nicht etwa die mehligen aller Farben angezeigt, sondern man wird zur Ausgangsseite, in diesem Fall Startseite, zurückgeführt. Bug oder feature?

Ein Kreuz-und-Quer-Springen zwischen den Merkmalen ist nicht möglich, sondern man steigt über ein Merkmal in die Filterung ein und geht darüber auch wieder raus.

Ich bin eher sprunghaft, ich hätte es gern kreuz und quer. Geht das?

--
wawi099748 jtlshop311

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Merkmalfilter

Besonders verwirrend mag es für den Besucher sein, der nicht über die Startseite oder ein globales Merkmal einsteigt, sondern über einen in den Suchmaschinenergebnissen gefundenen Link.
Farbe: gelb, Konsistenz: mehlig mehlig: Artikel mit Download Dateien - Produkt beachtet Lagerbestand - Produkt mit Mediendatei Video
Farbe: gelb, Konsistenz: mehlig gelb: Artikel mit Download Dateien - Produkt beachtet Lagerbestand - Produkt mit Mediendatei Video
Man beachte den Unterschied bei gleichem Suchergebnis.
Für die Merkmal-Aneinanderreihung in den URLs gilt das Kommutativgesetz ;)

Für die Navigation (nicht Ergebnismenge) ist es allerdings wichtig, über welchen Einstiegspunkt der Shop-Besucher die Ergebnismenge konstruiert hat.
Man kann alle nachträglich hinzugefügten Filter wieder entfernen, nicht aber nachträglich den Einstiegspunkt (das, was als erstes in der URL steht).

D.h. du kannst z.B. nach "123" im Shop suchen und dann durch Merkmalfilter die Ergebnismenge reduzieren (z.B. Farbe wählen, Preisspanne etc). Wenn du jetzt den Einstiegspunkt (in dem Fall den Suchbegriff "123") wieder entfernen willst, dann landest du halt wieder am Anfang (Startseite). Alles andere würde einer komplett neuen Suche entsprechen (nach den verbleibenden Filtern), das ist aber derzeit nicht vorgesehen.

siebenschön

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
40
0

http://www.gartencenter-bartels.de/Halbschatten__Kuebelbepflanzung

Auf dieser Seite wird das etwas anders geregelt. Und zwar kann man dort das erste gewählte Merkmal (Halbschatten) nicht entfernen. Das wäre auch für mich die bessere Löung. Besser es passiert gar nichts als etwas völlig unerwartetes. Aber es ist das modiart-Template.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach der smarty-template-variable, mit ich das zuerst gewählte Merkmal identifizieren kann. Wenn hier jemand einen Hinweis für mich hätte, wäre ich für die Rettung meines Wochenendes dankbar.

--
wawi099748 jtlshop311 tiny

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Alles andere würde einer komplett neuen Suche entsprechen (nach den verbleibenden Filtern), das ist aber derzeit nicht vorgesehen.

Das kommt ganz auf den Fall an, und umso mehr Merkmale in Kombination sind, umso größer ist der "Hä? - Effekt" wenn man wieder an den Anfang seiner Suche "geschmissen" wird.

Der Benutzer des Shops macht sich keine Gedanken ob das Checkboxen sind oder nicht, wenn der mehrere Filter einstellt und dann nur einen entfernt und quasi "rausfliegt", hinterlässt das ein ungutes Gefühl. Und ungute Gefühle kann man beim Käufer überhaupt nicht brauchen.

Technisch habt Ihr Recht, aber ausser einem Programmierer den ich kenne, hat das jeder als mindestens "störend" beschrieben.

Das solltet Ihr auch bedenken!

siebenschön

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
40
0

Verwendung: Kübelbepflanzung, Standort: Halbschatten Kübelbepflanzung: Acer palmatum Dissectum Garnet - Acer palmatum Dissectum Ornatum - Cornus kousa Beni Fuji, Gartencenter Bartels - Rosen, Heckenpflanzen, Bäume, Sträucher, Stauden Versand.

Auf dieser Seite wird das etwas anders geregelt. Und zwar kann man dort das erste gewählte Merkmal (Halbschatten) nicht entfernen. Das wäre auch für mich die bessere Löung. Besser es passiert gar nichts als etwas völlig unerwartetes. Aber es ist das modiart-Template.

So, nachdem ich das <base> aus dem header entfernt habe, verhält sich das bei tiny genauso.

gerfriedd

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2010
135
13

@siebenschön

bitte mal genau die Lösung für das Tiny Template posten

<base> aus dem header entfernen ??

gruß
gerfriedd

siebenschön

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
40
0

header heißt hier: Das Element <head> des HTML-Dokuments. Dort findet man im Tiny-Template (templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/header_custom.tpl) das Element <base href="{$cBaseRefURL}/" />
Dieses habe ich habe ich entfernt und bisher nicht vermisst.