Gutschriften - Lagerverwaltung aktivieren

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Hallo,
ich bitte um euer Feedback... Stört es euch nicht auch?

Bim erstellen einer Gutschrift wird da ein Artikel ins Lager gebucht, wenn man das Häckchen während der Gutschriftserstellung links neben dem Artikel anhackt...

ABER
Was uns stört, ist die Tatsache, dass man aus der Gutschriftsverwaltung das Lager für manche Artikel nicht aktivieren kann. -> Man erstellt eine Gutschrift über einen Artikel -> OK -> Nun muss ich wieder in die Artikelverwaltung gehen, den Artikel nochmals aufrufen und den Lagerbetrag manuell eingeben.... Viel zu viel Aufwand...

Was meint ihr?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Gutschriften - Lagerverwaltung aktivieren

Ja, ist schwierig, mit was das wohl zusammenhängt ... ?! Ist mir auch unklar.

Tatsache ist, dass das Lager automatisch gebucht wird bzw. angehakt werden kann wenn eine Rechnung zur Gutschrift wird.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Richtig, das ist ja auch gut so...
ich kann entscheiden, ob der Artikel wieder ans Lager geht

ABER

Voraussetzung ist, dass "Lagerbestand aktiv" für diesen Artikel schon aktiv war (ist)...
Wenn dem nicht so ist, wird die Anzahl dem Lager auch nicht gutgeschrieben...
So kommt es, dass man Differenzen im Lager bekommt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Richtig, das ist ja auch gut so...

Aus welchen Gründen auch immer - eine Gutschrift kann nur das Lager buchen wenn dazu auch eine Rechnung existiert - und das ist ebenso nicht "frei" bzw. kann man demnach nicht selber entscheiden, das meinte ich damit ... sonst gäbe es ja dein Problem nicht.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Schon klar,
das ist die Voraussetzung! Soweit sind wir nach 5 jahren zusammen mit JTL auch schon...
Was machst du wenn du eine Gutschrift erstellst und den Artikel nicht zurück an deinen Lieferanten gibst?? Du gehtst den Weg wie von mir beschrieben... Und genau der ist zu kompliziert und führt zu Fehlern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

*ups*, habe ich vergessen zu erwähnen, JA, ich mag das auch nicht und möchte bei jeder Gutschrift egal wie erstellt selber entscheiden ob das Lager gebucht werden soll oder nicht.
Das Problem wird halt sein, dass JTL kein Lagerbuch hat bzw. die Stati der Aufträge das offensichtlich nicht darstellen können. Wobei vermutlich rechtlich betrachtet eine Gutschrift mit Artikelnummer nicht so ohne weiteres im Lager gebucht oder nicht gebucht werden kann, dazu würde es dann wiederum eine automatische Lagerkorrektur benötigen.

D********t

Guest

Hallo,
ich bitte um euer Feedback... Stört es euch nicht auch?

Bim erstellen einer Gutschrift wird da ein Artikel ins Lager gebucht, wenn man das Häckchen während der Gutschriftserstellung links neben dem Artikel anhackt...

Standardmäßig werden Artikel wieder dem Lagerbestand hinzugefügt, entfernt man jedoch das Häkchen, geschieht das nicht. Macht Sinn bei z.B. defekten Artikeln, die natürlich nicht wieder ins Lager sollen. Von daher ist in meinen Augen eigentlich alles ok bei den Gutschriften.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Von daher ist in meinen Augen eigentlich alles ok bei den Gutschriften.

Jo, eh, für dich ... :) ... Gutschrift markiert die wertmäßige Rücksendung und den Lagerbestand und eine Lagerkorrektur mit Korrekturgrund den Defekt. So wär´s richtig.
Wird eine Gutschrift erstellt ohne Lagerbuchung müsste automatisch ein Korrekturgrund angegeben werden für die Erstellung der Lagerkorrektur.
So sind die Korrekturen nachvollziehbar und bewertbar.

Und letztlich da es dies ja nicht gibt, wäre es doch egal wie die Gutschriften gehandelt werden ...

D********t

Guest

Von daher ist in meinen Augen eigentlich alles ok bei den Gutschriften.

Jo, eh, für dich ... :) ... Gutschrift markiert die wertmäßige Rücksendung und den Lagerbestand und eine Lagerkorrektur mit Korrekturgrund den Defekt. So wär´s richtig.
Wird eine Gutschrift erstellt ohne Lagerbuchung müsste automatisch ein Korrekturgrund angegeben werden für die Erstellung der Lagerkorrektur.
So sind die Korrekturen nachvollziehbar und bewertbar.

Und letztlich da es dies ja nicht gibt, wäre es doch egal wie die Gutschriften gehandelt werden ...

Nun ja, ich schreibs einfach hinter den Artikelnamen...ARTIKEL DEFEKT...ist ganz einfach. ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Alles ist einfach wenn man will und somit könnte man jede Gutschrift das Lager bebuchen lassen wie man will ...