Exportformate SEO - Artikelname (mit oder ohne Hersteller)

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
Hallo,

die Exportformate beinhalten ja meist den Hersteller und die Artikelbezeichnung in einer seperaten Spalte (o.ä.).

Beispiel Google Base original:
marke: Eton
titel: ECC1200.1

Wäre es als zusätzliche Seo nicht nützlicher im Titel auch die Marke zu integrieren. (in meinem Shop mach ichs z.b. Templateseitig)

Beispiel Google Base neu:
marke: Eton
titel: Eton - ECC1200.1

oder macht das generell keinen Sinn? evtl. bei bestimmten Suchmaschienen aber doch?

gruß feder

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
AW: Exportformate SEO - Artikelname (mit oder ohne Hersteller)

Du kannst die beiden Variablen zusammen ausgeben

HTML:
{$Artikel->cHersteller}-{$Artikel->cName}

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Sicherlich ist das Seo technisch interessanter.

Wir legen die Artikel gleich immer so an Hersteller + Artikelname

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

So, nachdem ich jetzt das SEO-Modul erweitert habe ändere ich auch meine Artikelbezeichnungen dementsprechend ab.

Aber ich hätte 2 Varianten zur Auswahl:
1. [Hersteller] [Artikelbezeichnung]
2. [Hersteller] - [Artikelbezeichnung]

Wobei mir Variante 2 besser gefällt. Hat der "-" hierbei Auswikungen auf das Ranking?

mfg

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

also der umgekehrte Weg sprich bei der suche macht sehr wenig bis garnichts aus. Von daher könnte man darüber urteilen das auch das verbinden zweier Begriffe mit - auch nicht viel ausmacht. Es wirkt sich jedenfalls nicht nachteilig aus wenn diese Begriffe zusammengehören. Wie das aber nun im ausschluss aussieht. Sprich... man hat zum beispiel Matratze - Kaltschaum und Matratze kaltschaum. Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir vorstellen das matratze - Kaltschaum beim suchbegriff "Matratze - Kaltschaum" zwar nicht schlechter gestellt ist als matratze Kaltschaum .... das aber Matraze Kaltschaum besser gestellt ist beim suchbegriff "Matratze" oder "Kaltschaum" als Matratze - Kaltschaum.

Wenn du eine halbwegs verlässliche antwort darauf haben willst musst du mal im abakus Forum fragen. Wäre nett wenn du die Antwort hier postest

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Sicherlich ist das Seo technisch interessanter.

Wir legen die Artikel gleich immer so an Hersteller + Artikelname

Wie gestaltet sich das dann bei einer alphabetischen Sortierung(im Shop), da kommen doch dann erstmal alle Artikel des Herstellers "Addidas" und dann bsp. "Nike" obwohl beide Joggingschuhe anbieten? Ist die Sortierung nach Name dann nicht nutzlos, da diese dann lediglich eine Sortierung nach Hersteller wäre? Und für jeden Artikeltyp eine eigene Kategorie machen ist bei uns wenig sinnvoll, da sonst eine unübersichtliche Anzahl an Kategorien existieren. (T-shirt / Longsleve T-Shirt, ...)

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

das kann ja jeder so machen wie er möchte..... aber ist das nicht egal ob alles mit Adidas oder mit T-Shirt beginnt *gg ........ kannst ja auch den Hersteller ans Ende setzen.....