XML Schnittstelle des Connectors verwenden

Fundevil

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
2
0
Hallo JTL Team.

Zur Zeit experimentiere ich mit dem JTL Connector. Da ich unter anderem auch einen JTL-Shop2 betreibe, ist mir bei der Analyse der Schnittstelle aufgefallen, das hier mehr Daten übertragen werden (z.B.: Attribute).

Ich würde nun gerne diese XML-Schnittstelle zur Anbindung der JTL Wawi an einen Magento Shop nutzen, möchte aber natürlich nicht, das es zu Unstimmigkeiten mit JTL kommt.

Mir ist bewusst, das es zur XML Schnittstelle keine Dokumentation gibt, aber das sollte kein Problem darstellen, da man die Daten, die die WaWi schickt analysieren kann.

Nun aber zur konkreten Frage:

Ist es von seiten JTL gestattet die XML Schnittstelle zu nutzen, oder muesste ich ggfs. mit Komplikationen rechnen.

Diese Komplikationen müssen ja nicht heissen, das mit einem Anwalt gedroht wird :eek:, aber für mich wäre auch eine sich ständig ändernde Schnittstelle :biggrin: ein echter Punkt um das Projekt zu überdenken.

Grüsse aus dem kalten Oberbergischen

Oliver

Fundevil

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
2
0
AW: XML Schnittstelle des Connectors verwenden

Hmm, keiner eine Meinung dazu ?

Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ?

Wenn niemand von den Moderatoren dazu einen Hinweis geben kann, wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand einenn Ansprechpartner bei JTL nennen könnte.

Danke!

Oliver

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi Oliver,

wir haben die XML Schnittstelle mit Absicht nicht freigegeben, da sie ständig weiterwächst und geändert wird. Wir können keinem Raten, sie für andere Shops als JTL-Shop2 versuchen zu verwenden.

Mr-T

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
4
0

Hallo,

bin ja noch Recht neu hier, beobachte das alles aber schon ein wenig und bin eigentlich drauf und dran JTL Wawi und den JTL Shop einsetzten zu wollen. Ich habe ja bereits einen Shop, aber ob ich den auf JTL umstellen werde weiß ich noch nicht. Tendenziell interessiert mich aber ein Connector in diese Richtung, daher die Frage ob es denn eigentlich grundsätzlich verboten wäre diese XML-Schnittstelle zu nutzen???

Viele Grüße

Thomas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

wenn du noch keinen jtl- shop hast....hast du auch noch keine jtl-shop-schnittstelle...korrekt....und die neue vom 3er-Shop ist verschlüsselt

alles klar...Frage erledigt?

Mr-T

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
4
0

Hallo,

na noch haben wir keinen JTL- Shop.... Ein zweiter soll aber eventuell auf dieser Basis entstehen, und den an JTL anzubinden würde sich dann natürlich gerade zu anbieten.
Allerdings würden wir dann gerne den schon bisher bestehenden Shop auch gerne daran anbinden. Deswegen die Frage nach der Nutzung dieser Schnittstelle. Dabei geht es nicht um XTC oder ähnlich "kaufbares" sondern eine reine Eigenentwicklung.

Viele Grüße

Thomas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Hallo Thomas,

also...die xml-Schnittstelle zwischen JTL-WaWi und JTL-SHop3 ist verschlüsselt....ergo kannst du sie eh nicht für deinen "alten" shop nutzen.

Hierfür könntest du zum Beispiel die xtc-Schnittstelle nehmen....diese heftig ummodeln, damit sie auf deine Eigententwicklung passt und dann nutzen....müsstest dann noch das Multishop-Modul für die WaWi einsetzen....oder aber...du überlegst dir wirklich auch deinen "Eigenentwicklung" abzulösnen und beide SHops auf JTL aufzusetzen.

Selbst mit einer umgebauten xtc-Schnittstelle bekommst du nie die volle Funktionsvielfalt hin

Mr-T

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
4
0

Hallo,

also...die xml-Schnittstelle zwischen JTL-WaWi und JTL-SHop3 ist verschlüsselt....ergo kannst du sie eh nicht für deinen "alten" shop nutzen.
Ich will doch gar nicht den Code für aus dem JTL3- Shop haben. Mir geht es rein um die Schnittstellen-Funktion von der WaWi. Hat doch in dem Fall gar nix mit dem Shop3 zu tun ;)

...müsstest dann noch das Multishop-Modul für die WaWi einsetzen....
Das würde eh kommen...

oder aber...du überlegst dir wirklich auch deinen "Eigenentwicklung" abzulösnen und beide SHops auf JTL aufzusetzen.
Das ist ehr aussichtslos. Weil diese Eigenentwicklung eben schon genau das tut, was wir wollen. "Produktberater" und viele andere solche Sachen.

Selbst mit einer umgebauten xtc-Schnittstelle bekommst du nie die volle Funktionsvielfalt hin
Genau deswegen möchte ich ja gerne an diese andere Schnittstelle in der WaWi andocken.

Thomas

Mr-T

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
4
0

Guten Morgen....

hmm irgend ne offizielle Aussage wäre schon ganz schön, da die Zeit doch irgendwie langsam ein wenig drängelt.
Wie gesagt es geht lediglich darum andere Systeme an die XML-Schnittstelle der JTL-WaWi anzukoppeln...

Viele Grüße

Thomas

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Die GPL Connectoren zu XTC, OSC usw. basieren auf der JTL-Shop1 Schnittstelle und dürfen ohne Probleme auch andere Systeme anschliessen. Diese Schnittstelle ist beschränkt, sie umfasst nur den Funktionsumfang zu Zeiten von JTL-Shop1, d.h.: Nur 2 KdGrp, keine Sprachen, Währungen, usw.

JTL-Shop2 Schnittstelle basiert auf XML und übertägt einiges mehr, u.a. beliebig viele KdGrp, Sprachen, Sonderpreise, Bilder zu Artikeln, Kategorien, Merkmalen, Variationen, uvm. Die Schnittstelle umfasst den Funktionsumfang von JTL- Shop 2.19. Es stehen keine GPL Connectoren für diese Schnittstelle, keine öffentliche Dokumentation noch bieten wir Support dafür. Verboten ist es nicht, eigene Systeme an diese Schnittstelle anzudocken.

Die aktuelle Schnittstelle ist die von JTL-Shop3, umfasst den gesamten Funktionsumfang und wird weiterentwickelt. Sie ist auch per Lizenz geschützt und kann nicht ohne gültige JTL-Shop3 Lizenz genutzt werden.

amaridian

Aktives Mitglied
6. Juni 2012
22
0

Hallo zusammen,

ist die letzte Aussage über mir noch der aktuelle Stand? Wir sind nach langem Test dabei unsere Firmeninterne WaWi auf JTL zu migrieren, haben aber auch zahlreiche Eigenentwicklungen im Einsatz (z.B. eine Android-App um von unterwegs Bestellungen auszulösen, etc.).

Wir suchen also nun den elegantesten und natürlich erlaubten Weg mit der WaWi zu kommunizieren...

Grüße
Christian