Multishop: 2 XTC Shops, unterschiedliche Artikelnamen

CDG

Aktives Mitglied
21. Dezember 2009
7
0
Hallo,

kann ich mit dem Multishop Modul zwei XTC Shops betreiben bei denen die gleichen Artikel unterschiedliche Artikelnamen haben?

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Multishop: 2 XTC Shops, unterschiedliche Artikelnamen

ergibt sich das nicht (fast) automatisch mit Mehrsprachigkeit ? Zumindest muss dafür ja auch ein anderer Artikelname in anderer Sprache definiert werden und auch eine dazu gehörige anderssprachige Beschreibung.
Es wäre ein super Zusatzfeature, wenn man (in einer Zukunft) die Möglichkeit fremdsprachiger Texte auch dazu nutzen könnte Artikel in unterschiedlichen Sprachen in verschiedenen Shops einzustellen. (oder in einer Sprache mit verschiedenen Bezeichnungen).
Aus SEO Gesichtspunkt wäre das meiner reinen Vermutung nach auch besser - unterschiedliche Shops für unterschiedliche Länder. Dann kann man Google gezielt für UK oder Italien statt DE adressieren.
Könnte ein Feature sein, dass noch keine Wawi besitzt.

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
79
3

Hallo,

ich stelle einfach hier mein Frage. Ich hoffe es ist in Ordnung, passt auch zum Thema :)

Ich habe die Wawi 099650 betta zur Zeit installiert und möchte nach dem Erwerb der Multishop Erweiterung einen zweiten Shop einrichten.
Meine Frage, ist es Möglich zwei Shop mit einer Wawi mit gleichen Artikelnummern aber mit unterschiedlichen Artikelbeschreibungen eizurichten? Denn aus SEO Sicht wäre es ja fatal zwei identische Beschreibungen für den selben Artikel online zu stellen. Leider überschneiden sich bei meinen Shops einige Artikel, sodass ich es nicht trennen kann.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Vielen Dank
Dennis

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi Dennis,

das ist nicht möglich. Was Du z.B. machen kannst ist die Beschreibung für den 2. Shop in einem Attribut zu hinterlegen und das templateseitig anpassen.

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
79
3

Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Ist aber sehr schade, dass es nicht möglich ist.

Kannst du es noch etwas genauer beschreiben wie es funktioniert oder gibt es schon eine Anleitung dafür? Würde gerne es mal ausprobieren.

Danke und Gruß

Dennis

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

dafür musst du den Connector anpassen, genauer gesagt die Datei dbeS/Attribute.php

Dort das neue Attribut im switch abfangen und die Description in products_description updaten.

dodger82

Aktives Mitglied
10. Februar 2011
19
0

Guten Abend zusammen,

ich würde hier gerne nochmal nachhaken, da ich auch mehrere xt-Shops mit sich überschneidenden Sortimenten über die JTL- Wawi betreiben will. (neuste Versionen + neustes XtcModfied)

Meine Basis ist die Artikelnummer und die soll bei allen identischen Artikeln, egal in welchem Shop sie gelistet werden, gleich bleiben.

Die Bezeichnungen, Beschreibungen und Kategoriezuordnungen sollten aber varieren können.

Kann ich das über duplizieren eines Artikels lösen?
Wenn ich nach dem duplizieren die gleiche Artikelnummer nochmal eingebe, werde ich gefragt ob ich das wirklich will, was ich einfach mit ja bestätigen kann. War das alles? Wenn ja, muss ich das noch als ameisen import hinbekommen, wo ich derzeit noch die Artikelnummer als Primärschlüssel verwende. Kann ich das Problem vielleicht lösen, indem ich jedem Artikel je Shop eine eigene ID zuordne und diese als Primärschlüssel verwende?

Grüße
Dodger

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Kannst du nicht die Art.-Nr. quasi um ein Suffix ergänzen, was den jeweiligen Shop repräsentiert?

Also

gleicheArtNr-S1
gleicheArtNr-S2
...

dodger82

Aktives Mitglied
10. Februar 2011
19
0

Danke für die Rückmeldung.

Wenn es anders nicht geht, werde ich deine Idee auf die Art zum System machen. Ist für meine Problematik wahrscheinlich die einfachste Lösung. Dann wäre da nur noch die Aufgabe im XML- Bestellexport diese Suffixes wieder raus zu löschen. Hat jemand eine Ahnung, ob und wenn wo man Quellcodeeinfluss auf den XML Export hat?

Grüße,
Dodger

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
laut Thomas Lisson lässt sich das Problem einfach mit der Stücklistenfunktion lösen.
Sieh Artikel
http://forum.jtl-software.de/websho...namen-beschreibungen-pro-shop.html#post215298

Auf meinen Frage ob man einen Shop mit der Ameise darauf hin trimmen kann habe ich leider keine Antwort bekommen.
Vielleicht findest du aber mit dem Hinweis eine Lösung.
Günther