Betrag teils Bar und Teils mit EC-Karte ?

FLM

Aktives Mitglied
19. Oktober 2009
1
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die LS-POS Benutzer hier.
Wie regelt ihr das wenn ein Kunde kommt und nach dem Einkaufen merkt er hat nicht genügend Bargeld dabei und will dann einen Teilbetrag mit EC-Karte Bezahlen ?
In der Kasse wurde allerdings schon der vorgang mit Bar eingeleitet. Man hat zwar dann die möglichkeit eine Teilzahlung für Stammkunden durchzuführen über die WAWI jedoch sonst nichts.
Da dieses Geld über EC ja dann in der Kasse als BAR fehlt muss dann jedesmal eine Ausgabe gebucht werden mit dem Vermerk Bezahlt über EC und in die Kasse gelegt werden.

Wäre es nicht besser wenn man die möglichkeit hätte wenn man z.b. einen Barverkauf macht und der Kunde dann merkt er hat nicht genügend Geld dabei das es dann bei einer Teilbetragseingabe auch die möglichkeit besteht den Rest per EC zu Buchen, ohne immer den Umständlichen weg zu gehen ?
Oder habe ich etwas Übersehen ?

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Betrag teils Bar und Teils mit EC-Karte ?

Hallo zusammen,

Wie regelt ihr das wenn ein Kunde kommt und nach dem Einkaufen merkt er hat nicht genügend Bargeld dabei und will dann einen Teilbetrag mit EC-Karte Bezahlen ?
In der Kasse wurde allerdings schon der vorgang mit Bar eingeleitet. Man hat zwar dann die möglichkeit eine Teilzahlung für Stammkunden durchzuführen über die WAWI jedoch sonst nichts.
Da dieses Geld über EC ja dann in der Kasse als BAR fehlt muss dann jedesmal eine Ausgabe gebucht werden mit dem Vermerk Bezahlt über EC und in die Kasse gelegt werden.

Wäre es nicht besser wenn man die möglichkeit hätte wenn man z.b. einen Barverkauf macht und der Kunde dann merkt er hat nicht genügend Geld dabei das es dann bei einer Teilbetragseingabe auch die möglichkeit besteht den Rest per EC zu Buchen, ohne immer den Umständlichen weg zu gehen ?

Teilbarzahlung und Rest auf (Wawi)-Rechnung kommt mit der Einführung von "Zahlung auf Rechnung".

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
267
6

Hallo,

Barbon stornieren - dann nochmal als EC-Zahlung, aufschreiben was noch fehlt und dann nachbuchen (für Stammkunden). Die Rechnungslösung wäre natürlich besser.

grüsse
olli

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

jetzt mal erhlich - wieviele geschäfte kennt ihr - in dem der Schwachsinn betrieben wird - teils bar - teils EC. Erfindet doh das rad nicht neu -

99% der Geschäfte - Kunde will Bar - merkt das er zu wenig bar hat - also Bon Storno - und zahlung mit EC -

Teils -Teils habe ich noch net gesehen - und würde es auch nicht akzeptieren.

Hallo zusammen,

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0

Teils -Teils habe ich noch net gesehen - und würde es auch nicht akzeptieren.
So sehe ich das auch. Wer merkt, dass das Bare nicht reicht, zahlt mit Karte, aber den vollen Betrag. Habe in fünf Jahren noch nie erlebt, dass jemand Teilzahlungen vornehmen will.
Aber wenn ich's mir so überlege, der Kunde hat 50 Euro in der Tasche und weiß genau, dass auf seinem Konto nur noch 50 Euro sind. Dann könnte er schon auf die Idee kommen...
Wie gesagt, ist mir noch nicht passiert.

mattgue

Aktives Mitglied
9. November 2009
4
0

Hallo.
Ab wann gibt es "Zahlung auf Rechnung"? Habe auch das Problem mit der Teilzahlung (Teil Ec-Karte, Teil Bar) oder gibt es da eine einfache Lösung.

Danke für Hilfe
mattgue

harrescomp

Aktives Mitglied
12. November 2009
1
0

Also ich verstehe das Problem sehr gut, es kommt halt drauf an, mit welchen Waren und Werten man arbeitet. Bei uns ist das an der Tagesordnung und auch wie hoffen dringend auf eine entsprechende Lösung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

D********t

Guest

So sehe ich das auch. Wer merkt, dass das Bare nicht reicht, zahlt mit Karte, aber den vollen Betrag. Habe in fünf Jahren noch nie erlebt, dass jemand Teilzahlungen vornehmen will.
Aber wenn ich's mir so überlege, der Kunde hat 50 Euro in der Tasche und weiß genau, dass auf seinem Konto nur noch 50 Euro sind. Dann könnte er schon auf die Idee kommen...
Wie gesagt, ist mir noch nicht passiert.

Genau das wollte ich auch argumentieren. Ich hatte so einen Fall selbt schon oft, 50€ in der Tasche, beim Einkauf verschätzt und den Rest mit EC bezahlt, diese Funktion bietet jede Supermarktkasse. Ich empfinde diese Funktion schon fast als Standard und diese sollte somit von jeder POS geboten werden.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Kauf auf Rechnung kann LS PoS theoretisch schon, aber die Entwickler warten noch auf eine entsprechende Anpassungen von JTL. Seitens LS PoS ist alles fertig...