Vorschlag: Verzeichnis voreinstellen für PDF-Dateien

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg
Seit der Open-Beta gibt es ja die segensreiche Option Formulare direkt als PDF auszugeben. Da ich dies auch fleissig nutze, muss ich beim Speichern derselben immer fleissig durch meinen Verzeichnisbaum wühlen.
Standard ist das Verzeichnis "eigene Dateien".

Gerne möchte ich vorschlagen, in den Einstellungen die Möglichkeit zu schaffen, ein anderes Verzeichnis als Speicherort für die PDF-Formulare anzulegen.

Das würde mir viele Klicks sparen.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Vorschlag: Verzeichnis voreinstellen für PDF-Dateien

eigene Dateien/deinOrdner wäre doch ne Möglichkeit - so haben wir es.

Seit der Open-Beta gibt es ja die segensreiche Option Formulare direkt als PDF auszugeben. Da ich dies auch fleissig nutze, muss ich beim Speichern derselben immer fleissig durch meinen Verzeichnisbaum wühlen.
Standard ist das Verzeichnis "eigene Dateien".

Gerne möchte ich vorschlagen, in den Einstellungen die Möglichkeit zu schaffen, ein anderes Verzeichnis als Speicherort für die PDF-Formulare anzulegen.

Das würde mir viele Klicks sparen.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg

meine Datenstruktur ist halt nicht ganz Windows-konform und ein Unterordner reicht schon lange nicht mehr :)
Aber danke für den Tipp...

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg

genau... und da war mein vorschlag, dass jeder dies flexibel einstellen können sollte... kein muss, aber zumindest für mich eine klickersparnis

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

aber das sollte eigentlich gespeichert bleiben der Pfad - jedenfalls bei mir so - wenn ich dich jetzt recht verstehe musst du den Zielordner immer neu auswählen?

genau... und da war mein vorschlag, dass jeder dies flexibel einstellen können sollte... kein muss, aber zumindest für mich eine klickersparnis

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg

wo eingegeben??? beim speichern eines Formulars als PDF zeigt mir der Explorer eben das klassische Fenster... und das klickst du dich durch die Verzeichnisse...

oder wo kann ich sonst was eingeben? Gibt es das schon, was ich gerne hätte?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

also - bis zur Beta gabs ja bei den Emaileinstellungen - da wo man die PDf aktivieren musste den Pfad den man hinterlegen konnte -

wie ich gerade gesehen habe gibts den nicht mehr in der 651 - sorry - ich hatte bisher nur einmal den Ordner ausgewählt - und bei jeden neuen PDF komm ich automatisch wieder zum Ordner - daher isses mir nicht gleich aufgefallen. ich habe da jetzt win 7 drauf.

ich hatte da den PDF-Creator drauf für ne zusätzliche Ansich vor den drucken - dort konnte ich auch den Pfad hinterlegen.

Ich plädiere hier aber auch dafür das diese möglichkeit wieder geschaffen wird - den Speicherpfad wieder zu hinterlegen.

wo eingegeben??? beim speichern eines Formulars als PDF zeigt mir der Explorer eben das klassische Fenster... und das klickst du dich durch die Verzeichnisse...

oder wo kann ich sonst was eingeben? Gibt es das schon, was ich gerne hätte?

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg

in den vorhergehenden Versionen hatte ich das auch über Free-PDF gelöst und dort den Speicherort festgelegt. Aber das wollte ich so nicht mehr weiterpflegen und die PDF-Funktionalität in der Wawi nutzen.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814

Übergangslösung:

auch ich habe das Problem mit dem blöden starren Pfad, ich habe mir dazu in den eigenen Dateien, einfach eine Ordner-Verknüpfung gemacht, heißt ich lege PDF ab, mach nen Doppelklick auf die Verknüpfung und bin direkt im Speicherort.

Verknüpfung anlegen:

in "Eigene Dateien" wechseln, dann rechte Maustaste -> neu -> Verknüpfung -> dein Zielpfad auswählen und ok.

nun hat man dann einen Ordner mit einem Pfeil, der mit dem Zielordner verknüpft ist.