„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“.

SirReturn

Aktives Mitglied
27. Mai 2020
1
0
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass man nach endlosen Foren-Diskussionen über JTL-Fehler und Shop-Einstellungen einfach mal raus muss? Ich suche jemanden, der mit mir in einem gemütlichen Café sitzt und über die kleinen Dinge redet – nicht über Buchungsfehler, sondern über die, die im echten Leben passieren. Vielleicht beim nächsten JTL-Update-Meeting in der Nähe?

27. März 2025
58
9
Firma
Prointegrum
Hier im Forum jemanden aus der Nähe zu finden könnte schwierig werden. Aber eigentlich lernt man hier im Forum doch recht schnell viele Menschen kennen und unterhält sich auch über Themen abseits von JTL. Viele aus unserem Team pflegen hier oder generell mit Händlern und anderen SP Freundschaften. Der Kaffee findet aber eher virtuell statt, was in unserem Fall natürlich am Standort liegt. Besonders wenn man viele Stunden in sein Geschäft investiert findet man relativ wenige Menschen, die dafür Verständniss haben. Andere die auch in dem Bereich sind verstehen es natürlich wesentlich besser.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.699
1.981
Es gibt auch Menschen die eine Diät haben und sich ein wenig getriggert fühlen, wir sollten das ganze Essenthema sein lassen und beim Kaffee bleiben.

Wie Dieter Nuhr meint, wir müssten analog zu Kanada wirklich alle inkludieren mit:

MMIWG2SLGBTQQIA+
statt nur
LGBTIQ.

Insofern fühle dich inkludiert und berücksichtigt, trotz deiner Diät und Befindlichkeiten.
Du darfst beim Essen auch nur zuschauen und dir die Nase zuhalten, kein Problem (für mich/uns/ihr/diese/mit/und/ohne).

27. März 2025
58
9
Firma
Prointegrum
Wie Dieter Nuhr meint, wir müssten analog zu Kanada wirklich alle inkludieren mit:

MMIWG2SLGBTQQIA+
statt nur
LGBTIQ.

Insofern fühle dich inkludiert und berücksichtigt, trotz deiner Diät und Befindlichkeiten.
Du darfst beim Essen auch nur zuschauen und dir die Nase zuhalten, kein Problem (für mich/uns/ihr/diese/mit/und/ohne).
In diesem Fall würde ich unseren Bürohund mitbringen, dann hat keiner mehr was zu essen. Klingt doch recht fair. Aufgrund unserer Lage sind wir aber dann doch eher nur Online, als vor Ort.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.108
1.625
Ach ja, Dieter Nuhr, wie Thomas Fischer so schön schrieb "Inhaltliches Kennzeichen des nuhrschen Humors ist es, sich intellektuell gefühlte 10 Meter über den von ihm jeweils als Volltrottel Verhöhnten zu geben und sein dankbares Publikum dorthin mitzunehmen. Das ist, wenn man sich das traut, eine schöne Sache und schafft eine kuschelige Verbindung zwischen Humorist und Auditorium. Natürlich muss man darauf achten, dass man die Leute nicht überfordert. Komplizierte Gedanken, Sarkasmus, Selbstironie oder künstlerische Aufdeckung von Unerwartetem sind daher zu vermeiden."

27. März 2025
58
9
Firma
Prointegrum
Dieter Nuhr, gibt einem so viele Gründe Ihn abzulehen. Rechtfertigt die journalistische und satirische Qualität von ‚Nuhr im Ersten‘ den Platz, den die ARD dieser Sendung innerhalb ihres öffentlich rechtlichen Auftrags einräumt? Ich würde dies wohl verneinen. Aber das Konzept der GEZ ist auch so ne Sache....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.699
1.981
Dieter Nuhr, gibt einem so viele Gründe Ihn abzulehen. Rechtfertigt die journalistische und satirische Qualität von ‚Nuhr im Ersten‘ den Platz, den die ARD dieser Sendung innerhalb ihres öffentlich rechtlichen Auftrags einräumt? Ich würde dies wohl verneinen. Aber das Konzept der GEZ ist auch so ne Sache....

Ja, ganz anders als Extra3, die Kanzlei, Heute-Show, Urban Priol, Reschke-Fernsehen & Co, denn da wird nur jedem Nicht-Linken und Nicht-Sozi kotzübel, zudem sind die eingeutig in der Überzahl.
Bayern und Söder-Bashing & Co. strotzt vor lauter journalistischer Qualität. 🤣

Wo endet Satire und wo beginnt journalistische Qualität ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.699
1.981
Ach ja, Dieter Nuhr, wie Thomas Fischer so schön schrieb "Inhaltliches Kennzeichen des nuhrschen Humors ist es, sich intellektuell gefühlte 10 Meter über den von ihm jeweils als Volltrottel Verhöhnten zu geben und sein dankbares Publikum dorthin mitzunehmen. Das ist, wenn man sich das traut, eine schöne Sache und schafft eine kuschelige Verbindung zwischen Humorist und Auditorium. Natürlich muss man darauf achten, dass man die Leute nicht überfordert. Komplizierte Gedanken, Sarkasmus, Selbstironie oder künstlerische Aufdeckung von Unerwartetem sind daher zu vermeiden."

Ach der Sebi schon wieder ... die Grün-Roten sind abgekackt, wie vorhergesehen, der Habeck ist immer noch der Messias und Scholz der größte Kanzler den die Menschheit je gesehen hat weil er so intelligent schweigen konnte - aber man hält eisern am Irrglauben fest und Extra3, die Kanzlei, Heute-Show, Urban Priol, Reschke-Fernsehen & Co füttern dich fortlaufend. Mahlzeit.

27. März 2025
58
9
Firma
Prointegrum
Ach der Sebi schon wieder ... die Grün-Roten sind abgekackt, wie vorhergesehen, der Habeck ist immer noch der Messias und Scholz der größte Kanzler den die Menschheit je gesehen hat weil er so intelligent schweigen konnte - aber man hält eisern am Irrglauben fest und Extra3, die Kanzlei, Heute-Show, Urban Priol, Reschke-Fernsehen & Co füttern dich fortlaufend. Mahlzeit.
Deutsche Politik ein Thema für sich, dazu muss man nicht viel sagen. Ich mach jetzt blau und geh in den Feierabend.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.108
1.625
Anders als Merz und Lindner, die Lichtgestalten der konservativ neoliberalen Politik? Ja, man merkt schon wie ein Ruck durch das Land geht und alles, alles besser wird seit Merz Kanzler ist...
Und wenn Du mal Extra3, Heute Show etc sehen würdest hättest Du auch mitbekommen, dass die genau das machen, was Satire machen sollte: Nach oben beissen.

Anders als das Regierungsdirektor Beamtensöhnchen Nuhr, der nach 7 Jahren Studium ohne Abschluss entschieden hat, dass seine Zukunft darin liegt, irgendwas mit Medien zu machen. Seltsam, ein solcher Lebenslauf ist doch eigentlich immer das Feindbild konservativer Kreise? Nuhr tritt jedenfalls gerne nach unten, auf Minderheiten und Schwächere. Kann man gut finden, muss man aber nicht...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.699
1.981
"Anders als Merz und Lindner, die Lichtgestalten der konservativ neoliberalen Politik? Ja, man merkt schon wie ein Ruck durch das Land geht und alles, alles besser wird seit Merz Kanzler ist..."
Wenn man sich die Minsterverteilung an die SPD ansieht, dann erkennst du warum es schwierig ist was zu bewegen. Eine Partei die man als Kleinpartei betrachten muss mischt kräftig mit.
Leider wird genau dies noch arge Konsequenzen haben die man nicht sehen will wenn man ein Brett vor dem Kopf hat. Stichwort Protestwähler.

Seit wann sind Grün-Sozi-Kommunisten eine Minderheit ?
Du bist doch umgeben von diesen ?
Fühlst du dich zu wenig beachtet trotz vollster Aufmerksamkeit rund-um ?
Ach nee, das lese ich nun aber gar nicht gerne.
Komm, ich mach dir ein Angebot, wir machen einen Sitzkreis und tanzen unsere Erkenntnisse gemeinsam. ;)

Übrigens wurde Nuhr Links-Grün "sozialisiert" womit er die Szene sehr gut kennt oder kannte.
Aber klar, dass so ein einsamer wirklich lustiger Kämpfer wie Nuhr für dich ein Feindbild darstellt, was man unschwer erkennen kann, 100% Links im ÖRR ist dein Ziel.
Nuhr hat noch echte Intelligenz, immer wieder neu und nicht nur alte Kamellen in neuem Gewand wie sie von Links kommen die schon einen grauen verfilzten Bart haben der bis zum Boden hängt.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.108
1.625
Grün-Sozi-Kommunisten sind offensichtlich nicht die Mehrheit, sonst würden sie die Regierung stellen ;)

Und seltsam, dass in der letzten Regierung Rot/Grün an allem Schuld war, trotz der Beteiligung der FDP, diesmal aber wieder die SPD schuld ist, obwohl die CDU den Kanzler und die Mehrheit der Minister stellt? Irgendwas passt da nicht zusammen...

Und die Linken sind auch daran schuld, dass die AfD aufkommt - obwohl in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (die Länder mit den höchsten AfD Umfragewerten) die CDU den Ministerpräsidenten stellt und man in Brandenburg mit in der Regierung sitzt. "Wir schaffen das" war ja auch ein legendärer Satz aus dem Munde der deutschen SPD Ikone Angela M.

Und CDU/CSU halten im Bund mit Auswärtiges, Inneres, Wirtschaft, Forschung, Bildung, Digital, Verkehr, Gesundheit und Landwirtschaft neun Ministerien gegenüber Finanzen, Verteidigung, Justiz, Soziales, Umwelt, Entwicklung und Wohnen derer sieben bei der SPD. Aber klar, das Wirtschaftsministerium hat nix mit der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland zu tun. Und der Kanzler ist ein armer Getriebener der bösen SPD.

Im übrigen gibt es eine extrem auffällige Gruppe, die ständig beleidigt, getroffen und Opfer ist und ja nix mehr sagen darf während sie großflächig die eigenen Parolen ins Netz blökt. Fun fact, das sind nicht die links von der Mitte...

Nuhr erzählt die gleichen banalen Kamellen, die seit Jahren schon auf allen rechtskonservativen Kanälen zu hören sind: Man darf ja nichts mehr sagen, huch die mit den bunten Haaren sind alle doof, als Frau darf man halt nicht ausgehen wenn man nicht vergewaltigt will und gleiches geistloses Geseier. Der gleiche Schronz, den Trump und seine tragischen Abziehbilder wie Farage, Meloni, le Pen und natürlich die deutschen Varianten wie Weidel und Chrupalla den einfachen Gemütern vorbeten. Finanziert vom dankbaren Putler. Keine Lösungen für irgendwelche Probleme außer "die anderen sind Schuld, vorzugsweise die mit dunklerer Hautfarbe".

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.699
1.981
Schön wenn man zusammenhängend lesen könnte, aber vortanzen kann ich es dir leider nicht ...
... und wegen deiner Worte hat sich sogar das Forum kurzzeitig verabschiedet. 🤣

"links von der Mitte" und "rechtskonservative" immerhin ein Fortschritt, du kennst und erwähnst eine "Mitte", bleibt nur die Frage wer das denn sein soll, repräsentiert durch wen oder was ?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.108
1.625
Dazu gibt es schöne Untersuchungen. Bspw ist die SPD wie Du sicher weisst schon etwas länger keine klassische "linke" Partei mehr, um genau zu sein seit dem Godesberger Programm von 1959 mit der Abkehr von Marxismus und Arbeiterschaft und der Hinwendung zur Marktwirtschaft. Dass sich mittlerweile alle Parteien um die imaginäre Mitte prügeln ist ganz sicher eine Fehlentwicklung linker Parteien (wie auch rechter, um mal Strauß zu zitieren "Rechts von uns darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben, d.h. wir, die CSU und CDU, müssen diesen Raum und diese politische Landschaft ausfüllen."), da gebe ich Dir vollkommen recht. Wer die Arbeiter aufgibt wird von den Arbeitern aufgegeben. Zumal es nun wirklich genug Themen für linke Politik gäbe, von sozialer Gerechtigkeit über die Finanzschere bis hin zu gleichen Bildungschancen und Geschlechtergerechtigkeit. Aber ich vermute, das ist Dir jetzt zu differenziert?

Denn das zentrale Problem ist, das jeder glaubt die Mitte zu sein. Deshalb ist für Dich eine Partei wie die SPD auch links. Oder die Grünen, deren Programm auf klassisches Bildungsbürgertum und Großsstadtmittelstand zielt.
Beides sind keine klassischen linken Parteien, nicht mal ansatzweise. Nicht mal die Linke erfüllt die Rolle, die Parteien wie MSPD und USPD in der Weimarer Republik innehatten, von den noch weiter links angesiedelten kommunistischen Parteien gar nicht erst zu reden.

Denn was ist linke Politik? Linke Politik ist im Kern progressiv, ihre Grundideen sind Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit durch Umverteilung und einen starken Sozialstaat, bezahlbarer Wohnraum, gleiche Bildungschancen, Internationalismus und Pazifismus, in moderner Ausprägung auch Umweltschutz und Minderheitenrechte. SPD und Grüne decken dieses Spektrum nur in Grundzügen ab.

Vielleicht solltest Du mal ein paar Grundlagenprogramme linker Parteien aus der Zeit vor der Bundesrepublik lesen. Allerdings vorsicht, der Schreck könnte Dir in die Glieder fahren. Um mal aus der letzten Rede von Otto Wels zu zitieren: "Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde feierlich zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus. - Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht." Das sind die Ideale, für die SPDler einmal zu kämpfen und zu sterben bereit waren.

Wenn Du die lauen Gestalten, die Seeheimer und Realos, wirklich für links hältst, dann sagt das mehr über Dein politisches Weltbild als über das meine ;)

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.699
1.981
Ja, ja, du bist mind. auf einem Auge blind ... mit Sozialisten zu diskutieren war immer schon eine Einbahn die in einer Sackgasse endet - man kommt nirgends hin mit der Schönrederei.
Der Sozialismus als solches hat mehr Menschleben gekostet als jede andere politische Gesinnung, das dürft ihr gerne vereinnahmen und schönreden.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.108
1.625
Deine Aussage ist in etwa so sinnvoll wie diese: Alle Konservativen sind Judenhasser, Massen- und Völkermörder.

Im übrigen ist Deine Aussage auch faktisch falsch. Gehen wir mal von der absurd hohen Schätzung des Schwarzbuches für Kommunismus aus, so reden wir über 100 Millionen Tote. Eine unfassbare Zahl.

Die Todesopfer des zweiten Weltkrieges werden auf 65 bis 80 Millionen geschätzt.
Die Todesopfer im ersten Weltkrieg werden auf rund 15 Millionen geschätzt.
Die Todesopfer des Kolonialismus werden auf bis zu 100 Millionen geschätzt.
Die Todesopfer der mongolischen Eroberungen werden auf 40 bis 70 Millionen geschätzt.
Die Todesopfer in den chinesischen Kriegen der drei Reiche werden auf bis zu 40 Millionen geschätzt.
Die Todesopfer im Taiping Aufstand auf bis zu 30 Millionen.
Die Todesopfer im dreissigjährigen Krieg bis zu 10 Millionen.
Die Todesopfer in den Kreuzzügen auf bis zu 5 Millionen.
Weisst Du, was all diesen Kriegen gemein ist? Genau. Sie wurden nicht von Sozialisten begonnen. So wenig wie die napoleonischen Kriege, oder der 100jährige Krieg, oder der aktuell laufenden Krieg in der Ukraine mit bisher geschätzten rund 500k Toten. Oder der Völkermord in Ruanda. Oder der Genozid an den Armeniern. Oder oder oder...

Im übrigen: Ich bin Sozialdemokrat. Ich halte nichts von Anarchismus und Kommunismus. In Deiner Sichtweise könnte ich Dich mit gleichem Recht einen Faschisten nennen. Das tue ich nicht weil ich differenzieren kann. Ich bitte Dich insofern mir gegenüber um den selben Respekt, den ich Dir gegenüber auch aufbringe.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.699
1.981
Ja, wenn man mit einem Sozi diskutiert, dann müsste man ihm erst mal erläutern was eine "politische Gesinnung" ist, denn der kennt ja nur eine ...
Deine Auflistung ist nennt, es fehlt noch der Kampf des HomoSapiens gegen die Neadertaler, hat aber mit der Ursache eine politischen Gesinnung überwiegend rein gar nichts zu tun, während Stalin, MaoTseTung und viele weitere sehr klar einordenbar sind und sich typisch sozialistisch gegen Menschen des eigenen Volkes richteten welche das Pech hatten keine Sozialisten zu sein und keine sein zu wollen.

"Im übrigen: Ich bin Sozialdemokrat. Ich halte nichts von Anarchismus und Kommunismus. In Deiner Sichtweise könnte ich Dich mit gleichem Recht einen Faschisten nennen. Das tue ich nicht weil ich differenzieren kann. Ich bitte Dich insofern mir gegenüber um den selben Respekt, den ich Dir gegenüber auch aufbringe."

Jeder kann sich nennen wie er will, das ist gut so.
Für mich ist einer der von Sozialismus schwärmt eben ein Sozialist und wenn er aktuell grad in einem sozialistischem Land lebt in dem er mehr als 1 Partei wählen darf oder überhaupt wählen darf, dann soll er sich eben Sozialdemokrat nennen - für mich bleibt er ein Sozialist der nach der Alleinherrschaft strebt, weil alle anderen ja falsch liegen, das Ziel ist zu ereichen, egal ob mit Pflastersteinen oder mehr.