Neu đź’š Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm fĂĽr deinen JTL-Shop

Dreizack Medien

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Februar 2020
141
79
Paderborn
Firma
Dreizack Medien GmbH
dzm-jtl-ext-store-image-bonus-plus.png

Was kann DZM Bonus Plus?

• Kunden sammeln Punkte beim Kauf, du bestimmst Rate, Berechnungsbasis und Rundung
  • Einmal-Boni fĂĽr Registrierung, erste Bestellung und Newsletter-Anmeldung
  • Einlösung im Checkout mit Obergrenze, Mindestpunktzahl und Schrittweite
  • Freigabezeitpunkt wählbar: sofort, bei Zahlung, bei Versand oder nach der Widerrufsfrist
  • Punkteanzeige unter dem Preis, Bonuspunkte-Karte im Kundenkonto
  • Auswertung mit offener Punkteschuld in Euro, Kundensalden und CSV-Export

Einen bestehenden Kunden zum zweiten Kauf zu bewegen kostet einen Bruchteil dessen, was Neukundengewinnung verschlingt. Trotzdem endet in den meisten Shops die Kundenbeziehung mit dem Versand der Ware. Ein Bonusprogramm gibt deinen Kunden einen konkreten Grund zurĂĽckzukommen.

Zwei Dinge, die wir anders machen

1. Revisionssicher nach GoBD.
Der Punktestand ist kein gespeicherter Wert, sondern die Summe aller Buchungen. Jede Buchung ist kryptografisch mit ihrer Vorgängerin verkettet. Wird eine Zeile nachträglich geändert, gelöscht oder umsortiert, bricht die Kette und das Plugin meldet genau die Stelle. Der Schlüssel liegt außerhalb der Datenbank, mit reinem DB-Zugriff ist also nichts zu fälschen.

2. Steuerlich korrekte Einlösung. Eingelöste Punkte sind kein pauschaler Rabatt, sondern eine Entgeltminderung nach Paragraf 17 UStG. Der Betrag wird anteilig auf die im Warenkorb enthaltenen Steuersätze verteilt. Bei gemischten Warenkörben mit 7 und 19 Prozent stimmt deine Umsatzsteuer damit weiterhin.

â–¶ Produktvideo auf YouTube anschauen

Deine Vorteile

• Mehr Wiederkäufe durch ein Guthaben, das nur in deinem Shop einlösbar ist
  • Offene Punkteschuld jederzeit in Euro sichtbar, rĂĽckstellungsrelevant
  • Storno wird automatisch gegengebucht, Punkte in der Widerrufsfrist laufen getrennt mit
  • Manuelle Buchungen mit BegrĂĽndungspflicht, nachvollziehbar bis zum Admin-Konto

Voraussetzungen

• JTL-Shop 5.5.3 bis 5.7.2
  • PHP ab 8.2
  • DZM Resources und Health ab 1.11.13 (kostenlos)
  • Template NOVA oder NIUplus
  • Punkte sammeln nur registrierte Kunden, Gastbestellungen nehmen nicht teil

Hol dir das Plugin

Jetzt im JTL Extension Store:

>>> Zum JTL Extension Store <<<

- oder -

direkt in unserem Store:

>>> DZM Bonus Plus <<<

Die vollständige Dokumentation findest du hier:

https://docs.dreizack-medien.de/DZM-Bonus-Plus/einfuehrung

Jetzt seid ihr gefragt:

Welche Funktion fehlt euch noch? Was können wir verbessern?

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
594
161
Hi,

extrem durchdachtes Plugin, habe mir heute eurer Video dazu angeschaut, gerade der Punkt Revisionssicherheit ist extrem toll und super umgesetzt. Plugin vorhin gekauft, gerade eingerichtet und läuft perfekt. Dazu richtig schicke Darstellung.

Monique

Aktives Mitglied
9. Februar 2021
57
10
Hi,
ich habe mir gerade euer Video angeschaut. Sieht schonmal sehr interessant aus! Ich habe eins, zwei Fragen:

• Ist das Plug-In kompatibel mit JTL-Voucher?
    • Lässt sich der Gutschein-Kauf vom Punktesammeln ausschlieĂźen?
    • Können Kunden im Bestellabschluss sowohl Punkte einlösen, als auch mit einem Gutschein bezahlen?
  • Lassen sich Artikel vom "Bezahlen mit Bonuspunkten" ausschlieĂźen? (Das Bezahlen von Gutscheinen mit Bonuspunkten ist nicht gewĂĽnscht)
  • Ist das Plug-In kompatibel mit Zahlungsanbietern? (PayPal, mollie)
  • Kann man Punkte aus anderen Programmen importieren? (Hatten vorher ein anderes Programm, das leider abgesägt wurde)
Beste GrĂĽĂźe,
Monique

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreizack Medien

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.624
457
Sehr schönes Plugin, auch direkt gekauft.

Punkte Deaktivieren
Gibt es eine möglichkeit die Punkte zu dekativieren? Damit ich das sauber konfigurieren kann? Ich habe nichts gesehen und zack, hat schon jemand bestellt.

Kundengruppen
Punkte auf Kundengruppen begrenzen.

Punkte verfallen
Gibt es eine möglichkeit einzustellen wann die Punkte verfallen? Würden gerne das die Punkte nach z.b. einem Jahr verfallen und wir via eMail die Kunden benachrichtigen können, schafft anreiz zum kaufen

Icon
Eigenes Icon hochladen

Währung
Detail, aber bei uns wird überall Euro € angezeigt (Zumindest im Backend, Frontend habe ich noch nicht geschaut), wir sind aber ein Schweizer Shop und haben nur CHF

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreizack Medien

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
594
161
Hi,
ich habe mir gerade euer Video angeschaut. Sieht schonmal sehr interessant aus! Ich habe eins, zwei Fragen:

• Ist das Plug-In kompatibel mit JTL-Voucher?
    • Lässt sich der Gutschein-Kauf vom Punktesammeln ausschlieĂźen?
    • Können Kunden im Bestellabschluss sowohl Punkte einlösen, als auch mit einem Gutschein bezahlen?
  • Lassen sich Artikel vom "Bezahlen mit Bonuspunkten" ausschlieĂźen? (Das Bezahlen von Gutscheinen mit Bonuspunkten ist nicht gewĂĽnscht)
  • Ist das Plug-In kompatibel mit Zahlungsanbietern? (PayPal, mollie)
  • Kann man Punkte aus anderen Programmen importieren? (Hatten vorher ein anderes Programm, das leider abgesägt wurde)
Beste GrĂĽĂźe,
Monique

Interessante Punkte von Dir, ich habe das Plugin seit gestern im Einsatz

Paypal / Mollie geht ganz normal. Ich habe auch JTL Voucher, du hast Recht, fiel mir nicht auf. Kunden können einen Gutschein kaufen und dafür auch Bonuspunkte bekommen. Aber die Frage ist, ob das schlimm ist. Wenn du für einen Gutschein 100 Euro bezahlst und 100 Punkte erhältst, dann gibt es 2 Möglichkeiten
1. Du verwendest den Gutschein selber. Kaufst du etwas fĂĽr 150 Euro, reduziert sich dein Warenkorb um 100 Euro, du bekommst fĂĽr diesen Kauf dann nur noch 50 Punkte. Am Ende bleibt also die Summe von 150 Punkten gleich
2. Du verschenkst den Gutschein. Die Person kauft für 150 Euro und da ist es dann das gleiche Spiel, sie erhält am Ende nur 50 Punkte und du hast am Ende 100 Punkte

Dreizack Medien

SPBanner
10. Februar 2020
141
79
Paderborn
Firma
Dreizack Medien GmbH
Moin zusammen. Da schaut man mal kurz nicht hin, schon tausend Fragen :D

Erst mal danke fĂĽr das nette Feedback! Wir wollen es gerne weiterentwickeln, dass es euch am meisten nĂĽtzt.

@Monique
- Ich gehe stark davon aus, dass es sich mit Voucher verträgt, weil das 2 unabhängige Themen sind. Aber gebt mir gerne Feedback, wenn es da Probleme gibt.
- Den Ausschluss von Gutscheinen nehme ich direkt mit als Featurewunsch
- Einlösung von Punkten und Bezahlung mit Gutschein sollte kein Problem sein.
- Artikel ausschlieĂźen: Aktuell lassen sich per Schalter rabattierte Artikel ausschlieĂźen. Einzelprodukte noch nicht. Was haltet ihr fĂĽr besser: Ausschluss via Attribut oder Ausschluss ĂĽber eine im Admin UI pflegbare Liste?
- Zahlungsanbieter sollten hier keine Probleme machen
- Import hab ich jetzt schon mal gehört, dass das interessant wäre. Wir müssten hier allerdings erst mal prüfen, wie man das am Besten umsetzen kann. Wenn du uns dazu mal ne kurze Mail an support@dreizack-medien.de schreibst und vielleicht einen Beispielexport lieferst, könnten wir prüfen, wie man das am besten importiert bekommt. Man bräuchte im Export zwingend Punktestand, Wert pro Punkt oder Gesamtwert und die Kunden ID.

@Star Piercing
Du kannst die Sichtbarkeit deaktivieren für unangemeldete Kunden. Oder meinst du gebuchte Punkte deaktivieren? Das geht nicht, da mit Buchung ja bereits die Revisionssicherheit gewahrt bleiben muss. Du könntest also maximal negativ gegenbuchen.
- Kundengruppen ausschlieĂźen wĂĽrd ich mit als Featurewunsch mit aufnehmen.
- Punkteverfall und Mailerinnerung stehen bei uns schon fest im Plan.
- Icon hochladen nehmen wir als Featurewunsch mit auf.
- Thema Währung check ich

@Martin1977 ganz lieben Dank fĂĽr deinen Einsatz <3

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.624
457
@Dreizack Medien
Das Problem ist jetzt das bereits 4000 Punkte im Umlauf sind, aber ich eigentlich noch einstellungen machen wollte.
Jetzt sind z.B. die "Euro-Gegenwert je Punkt" nicht mehr editierbar, da hätte ich gerne ein anderen Wert eingetragen. Es steht zwar das ich "Punkte je Euro" anpassen soll, aber ich will ja das jeder Punkt = 1 CHF ist und nicht 1 Punkt = 1.5 CHF oder sowas.
Daher wäre eine funktion schön gewesen das ganze zu deaktivieren.

Wie bekomme ich es nun trotzdem hin diesen Wert zu ändern? Möchte diesen Wert auf 0.05 haben, was dann 5% entspricht.

Checkout
Ein Schiebregler wäre auch was schönes für die vergabe der punkte

Dreizack Medien

SPBanner
10. Februar 2020
141
79
Paderborn
Firma
Dreizack Medien GmbH
Update 1.2.0:
DZM Bonus Plus – Punkte-Verfall, Erinnerungsmail und eine Übersicht, die Kunden beim Namen nennt

Was ist neu in Version 1.2.0?
  • Punkte-Verfall mit jährlichem Stichtag, so wie man es von den groĂźen Bonusprogrammen kennt
  • Erinnerungsmail vor dem Verfall, mit mehreren Vorwarnstufen und anpassbarem Text
  • Artikel von der Punktevergabe ausnehmen, ĂĽber Kategorien oder einzelne Artikelnummern
  • Testmodus: das Programm im Livebetrieb erproben, ohne dass Kunden etwas merken
  • Import bestehender Punktestände aus einem Altsystem per CSV
  • Fremdwährungen werden korrekt angezeigt

Zwei Wochen nach dem Launch ist das erste groĂźe Update da, und der GroĂźteil davon kommt direkt aus euren RĂĽckmeldungen.

Punkte verfallen zu einem Stichtag, nicht am Jahrestag

Ein rollierender Verfall klingt logisch, ist aber im Alltag nicht vermittelbar: Jeder Punkt hätte sein eigenes Datum, ein Kunde könnte an zweihundert Tagen im Jahr Punkte verlieren. Deshalb funktioniert es jetzt so, wie man es kennt: Du legst eine Mindestgültigkeit fest und einen Stichtag im Jahr. Punkte laufen erst ihre Mindestgültigkeit und verfallen dann zum nächsten Stichtag.

Bei einem Jahr Gültigkeit und dem 30. September als Stichtag heißt das: Punkte vom 1. Januar 2026 verfallen am 30. September 2027, Punkte vom 1. Dezember 2026 erst ein Jahr später. Die tatsächliche Laufzeit ist damit immer mindestens so lang wie eingestellt, nie kürzer. Eingelöst werden übrigens immer die ältesten Punkte zuerst, damit möglichst wenig verfällt.

Damit du den Stichtag nicht im Blindflug einstellst, rechnet die Einstellungsseite drei Beispiele live durch.

Deine Kunden erfahren rechtzeitig davon

Zum Verfall gehört eine Erinnerung. Sie geht nur an Kunden, die zum Stichtag wirklich noch offene Punkte haben, und du kannst mehrere Vorwarnstufen setzen, etwa 30 und 7 Tage vorher. Text und Betreff bearbeitest du in den JTL-Mailvorlagen, deine Anpassungen überstehen auch das nächste Plugin-Update.

Und einiges an Feinschliff

Die Punkteübersicht zeigt jetzt Namen und E-Mail statt interner Datenbank-IDs, hat eine Suche und öffnet per Klick die vollständige Historie eines Kunden. Fremdwährungen werden korrekt umgerechnet und formatiert, statt überall Euro anzunehmen. Gutscheine lassen sich sauber von der Punktevergabe ausnehmen. Und wer erst einmal testen will, schaltet den Testmodus ein: dann sieht nur der angemeldete Administrator das Programm, gesammelt wird ausschließlich für eingetragene Testkunden.

Deine Vorteile
  • Ein Verfallsmodell, das deine Kunden aus anderen Programmen kennen und das du am Telefon erklären kannst
  • Verfallende Punkte werden angekĂĽndigt statt still abgebucht, das reaktiviert schlafende Kunden
  • Gutscheine und andere Artikel geben keine Punkte mehr, wenn du das nicht willst
  • Im Livebetrieb testen, ohne dass ein Kunde etwas davon mitbekommt
  • Bestehende Punktestände aus einem Altsystem ĂĽbernehmen

Gut zu wissen
  • Der Punkte-Verfall ist standardmäßig aus, an bestehenden Shops ändert sich durch das Update nichts
  • FĂĽr Verfall und Erinnerungsmail wird ein Cronjob benötigt, den du einmalig unter System und Cronjobs anlegst
  • Beim Einschalten gilt eine Schutzfrist, damit Bestandspunkte nicht ĂĽber Nacht verfallen
  • JTL-Shop 5.5.3 bis 5.7.2, PHP ab 8.2, DZM Resources und Health ab 1.11.13 (kostenlos)

Hol dir das Plugin

Jetzt im JTL Extension Store:
>>> Zum JTL Extension Store <<<

- oder -

direkt in unserem Store:
>>> DZM Bonus Plus <<<

Die vollständige Dokumentation findest du hier:
https://docs.dreizack-medien.de/DZM-Bonus-Plus/einfuehrung

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Dreizack Medien

SPBanner
10. Februar 2020
141
79
Paderborn
Firma
Dreizack Medien GmbH
@Star Piercing Gerechnet wurde korrekt, nur die Darstellung war falsch. Wenn’s geht, könntest du die Punkte wieder ausbuchen und neu verbuchen. Du kannst den Gegenwert nicht anpassen, solange noch Punkte im Umlauf sind.
Ich kann mir noch etwas einfallen lassen, um den Gegenwert nachträglich mit ausdrücklicher Warnung anpassen zu lassen, aber eigentlich macht die Änderung eines Gegenwerts nur Probleme. Daher der Hinweis an der Stelle, dass dieser nur einmalig gesetzt werden sollte. Da wir bis jetzt keinen Testmodus hatten, würde ich schauen, dass ich dich dabei unterstütze, das wieder geradezubiegen oder eben eine Funktion einzubauen, mit der man sich selbst helfen kann.

Alternativ kannst du jederzeit die Vergabe der Punkte steuern, also zB 5 Punkte pro Taler. Hat denselben Effekt unterm Strich und lässt sich jederzeit revidieren. 5% sind schon recht viel Margenverlust.

Da jetzt auch der Testmodus live ist: Bitte vorher grĂĽndlich testen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing