Wann bezahle ich keine Ust beim Einkauf

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi
kurze Frage

Habe meine Ware bisher immer im Ausland eingekauft und musste da keine Ust zahlen.

Nun habe ich zum ersten mal in DE Ware eingekauft. Bin ich in DE nicht von der Ust befreit als Kleinunternehmer oder verwechsel ich da was? Beim De Händler muss ich Ust Zahlen

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Wann bezahle ich keine Ust beim Einkauf

...Bin ich in DE nicht von der Ust befreit als Kleinunternehmer oder verwechsel ich da was? Beim De Händler muss ich Ust Zahlen
Als Kleinunternehmer mußt du die Ust zahlen und kannst sie dir auch nicht vom Finanzamt wiederholen. Auf der anderen Seite gibt du die Ust an deine Kunden weiter und da du ja einen höheren Preis als den Einkaufspreis nimmst hast du dadurch sogar noch Gewinn!

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

Hmm, im Ausland bezahlst Du keine Umsatzsteuer.
Bezahlst Du Einfuhrsteuer?
Weil, ich denke Du musst die Umsatzsteuer für die Importe in Deutschland nachzahlen... Auf diese Zahlung würde dann der Einfuhrzoll angerechnet.

<Für die Mehrwertsteuer muss gemäß Artikel 196 der EU-Richtline 2006/112/EC der Empfänger aufkommen...>

Das solltest Du klären, bevor nach Jahren die Nachforderungskeule kommt.

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

Ja, aber Du musst die Umsatzsteuer, die Du nicht um Ausland bezahlt hast, hier in D bezahlen.

Da ist der Ansprechpartner nicht der Zoll, sondern das Finanzamt! :eek: Die helfen Dir dann auf die Sprünge; sofort oder später.

Ich würde das JETZT mit Deinem Finanzamt klären und nicht bei Deiner ersten Umsatzsteuerprüfung.

Sonst beisst sich das mit der Kleinunternehmer-Regelung. Dort kannst Du keine Vorsteuer ziehen, brauchst aber auch für Deine Verkäufe keine Steuer abführen
.
Da bedeutet, Du musst immer für Deine Einkäufe USt zahlen; dafür brauchst die anteilige USt, die Du von Deinen Kunden erhälst, jedoch nicht abführen...

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Da sollte man wissen wo er einkauft im EU-Ausland oder nicht EU, wenn er aber sagt das der Zoll sagt das ist kein Problem dann muss es EU-Ausland sein da gibt es keinen Zoll!

Wenn er jetzt z.B. in Spanien einkauft bezahlt er 16% USt. und muss dann keine Ust. mehr in D bezahlen weil er das schon in ES gemacht hat auch die Divergenz von ES zu D von 3% muss er nicht bezahlen also spart er hier schon mal 3% USt. wenn er aber jetzt in ES auch keine USt. zahlt muss er das in D was ich nicht machen würde weil er in ES 3% weniger bezahlt was er aber eigentlich nicht kann als Kleinunternehmer und er müsste Intrastat-Anmeldungen machen!

Um im EU-Ausland keine USt. bezahlen zu müssen braucht er eigentlich eine USt.-ID (DEXXXXXXXXXX) und der Händler meldet die Umsätze seiner Intrastat, dadurch kann auch das Finanzamt in D kontrollieren was für ein Warenverkehr zwischen den Ländern und Händlern stadtgefunden hat.

Verkauft jetzt der Händler im EU-Ausland nach D und meldet das nicht an bekommt er Probleme mit seinem Finanzamt und das gleiche passier mit dem Empfänger, das ganze läuft dann unter Steuerbetrug-Hinterziehung!

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Tja dann aber mal RAN AN DEINEN STEUERBERATER wenn in den Rechnungen von deinen Lieferanten keine USt. enthalten ist musst du auf alles was du bei ihm gekauft hast hier in D USt. bezahlen!!!

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

>>Tja dann aber mal RAN AN DEINEN STEUERBERATER wenn in den Rechnungen von deinen Lieferanten keine USt. enthalten ist musst du auf alles was du bei ihm gekauft hast hier in D USt. bezahlen!!!

Ja, genau, das meinte ich....

Wenn Du als Kleinunternehmer Deine UStID (ein Kleinunternehmer mit UStID ist ja schon ungewöhnlich, aber durchaus möglich - ich habe auch eine UStID) beim Lieferanten angibst, um bei Ihm keine Steuer zu bezahlen... , und dann hier in Deiner HEIMAT quasi versuchst, die dann hier die fällige Steuer zu vermeiden, sind hier ernsthafte Probleme und Nachzahlungen zu erwarten.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Tja dann aber mal RAN AN DEINEN STEUERBERATER

Da unser guter Freund Move Tools aber aus Kostengründen den Weg zum Steuerberater scheut (siehe entsprechende früherer Postings), aber auch nicht bereit ist, eine kaufmännisch korrekte Buchführung vorzunehmen und auch sonst äußerst blauäugig mit allen steuerlichen und gesetzlichen Vorgaben umgeht, sehe ich hier doch etliche der bereits erwähnten Konsequenzen in Urgewalt auf ihn zukommen.

Puh, war das ein Satz............. :redface:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

..Wenn Du als Kleinunternehmer Deine UStID (ein Kleinunternehmer mit UStID ist ja schon ungewöhnlich, aber durchaus möglich - ich habe auch eine UStID) beim Lieferanten angibst, um bei Ihm keine Steuer zu bezahlen... , und dann hier in Deiner HEIMAT quasi versuchst, die dann hier die fällige Steuer zu vermeiden, sind hier ernsthafte Probleme und Nachzahlungen zu erwarten.

Ja, aber dann geht sich ja die Kalkulation nicht mehr aus! Und Gewinn bleibt ja auch keiner mehr übrig... :biggrin:

Wegen der Probleme und Nachzahlungen: Fragt sich halt, wie lange er das Geschäft machen will. Mir wäre der Streß und die Angst im Nacken zu groß, aber es soll ja Unernehmer geben, die nach zwei Jahren und den ersten "komischen Briefen" vom Finanzamt einfach sang- und klanglos vom Markt verschwinden.

lg
Gerhard

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Na na na, ich würde mal sagen keiner von uns kennt Ihn und keiner weiß wie, wo, was jetzt da genau läuft, und ob und wie lange er das schon so macht, wir könne ja nicht mehr als eine Empfehlung geben was er daraus macht muss er selber wissen wenn er es weiter machen möchte wird er sich besser einen Steuerberater holen wenn nicht wird er irgend wann verschwunden sein und gut is.

Ich würde aber jetzt nicht darauf rumhacken!

D********t

Guest

Puh, war das ein Satz............. :redface:

Aber durchaus korrekt. Mich kotzt solche Engstirnigkeit, Uneinsichtigkeit und Beratungsresistenz auch tierisch an. Erst zu jedem Thema fragen, die Antworten aber nicht ernst nehmen, nicht umsetzen oder gar ignorieren. Und wenn die Keule dann kommt, ist das Geheule hier im Forum wieder groß...

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

@ NukeFun danke endlich mal jemand der etwas nettes sagt

Ich finde, das man doch solche Foren hat um sich aus zutauschen und man dann Fehler schneller erkennen kann.

Aber ihr hattet Recht und ich bin schlauer geworden Danke

@ Dunkelwelt ich nehme jede Antwort hier im Forum ernst

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Wer nun schon eine Zeit lang im Forum unterwegs ist, den sollte nichts mehr verwundern was von move_tools kommt....
Staunt man immer wieder, das sowas (bisher) gut gegangen ist.....

Nun ja, jedem das seine...