Buchhaltung JTLShop - Marktplätze

der-kassierer

Neues Mitglied
29. März 2026
1
0
Wir stehen aktuell vor dem Problem, dass unser Steuerberater die Kanzlei aufgibt und wir einen neuen Steuerberater gesucht und gefunden haben. Dieser arbeitet mit DATEV und möchte alle Belege digital übermittelt haben.
Hat jemand Expertise in dieser Sache oder kann etwas empfehlen?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
377
93
Wir nutzen bei uns im Haus DATEV Unternehmen online.

Nutzen aber keine JTL Automatisierungen.
Wir machen alles manuell bzw. halbautomatisch.

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
226
62
Sofern du mindestens JTL Adcanced nutzt, kannst du die kostenlose JTL2DATEV JTL Edition nutzen. Sie macht genau das, was du brauchst. Es werden Belegbilder digital sowie die Buchungssätze an DATEV übertragen.

Was du von DATEV noch brauchst: Buchungsdatenservice.

Rosario Bonafede

Aktives Mitglied
4. November 2020
21
2
Ich klink mich mal mit ein, kann das JTL2DATEV auch die POS Buchungen richtig übertragen an das Steuerbüro? Bei uns überträgt der POS Datev Export immer nur eine Buchungszeile z.b. beim Zahlen mit Gutschein. Das Steuerbüro möchte aber den korrekten Text sehen und auch 2 Buchungen dafür haben, einmal den Vorgang des "Kasse an Erlös" und die zweite Zeile eben vom Zahlungsvorgang. Dieses ganze Buchungs-Konten hinterlegen ist doch sehr verwirrend gelöst....
Und den Buchungstext kann man wohl auch nicht anpassen? So daß da nicht Warenverkauf steht sondern eben Gutscheinverkauf ( wir arbeiten mit JTL Vouchers und JTL WAWI)

AGS24

Gut bekanntes Mitglied
17. November 2018
119
19
Sofern du mindestens JTL Adcanced nutzt, kannst du die kostenlose JTL2DATEV JTL Edition nutzen. Sie macht genau das, was du brauchst. Es werden Belegbilder digital sowie die Buchungssätze an DATEV übertragen.

Was du von DATEV noch brauchst: Buchungsdatenservice.
kostenlos ist aber sehr teuer...
2500 Buchungen kostet 79€ und jede weiter 1000 Buchungen 59€
das wäre für 10000 Buchungen im Monat kostenlos ca. 500€ netto

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
226
62
kostenlos ist aber sehr teuer...
2500 Buchungen kostet 79€ und jede weiter 1000 Buchungen 59€
das wäre für 10000 Buchungen im Monat kostenlos ca. 500€ netto
Ich habe bewusst JTL Edition genannt und auch NUR die Übertragung der Belegbilder und Buchungsdaten genannt. Von Zahlungsdaten habe ich kein Wort verloren 😉

Bei den von dir genannten Preisen handelt es sich um die Flow-Tarife. Da sind auch die Zahlungsdaten enthalten. Der Fragesteller hat aber nur nach digitalen Belegen gefragt, daher auch meine Empfehlung für die kostenlose JTL-Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: AN-DI

Peeters

Aktives Mitglied
6. Oktober 2023
98
16
Düsseldorf
Diese ganze Konstrukt, mit JTL-Wawi, JTL-POS und Voucher hatten wir auch mal, ist nicht einfach und es hat gedauert bis das alles mal lief. Wichtig ist nur, dass die Daten der POS dafür in der Wawi landen, und dann durch Jera ausgelesen wird.
Ich klink mich mal mit ein, kann das JTL2DATEV auch die POS Buchungen richtig übertragen an das Steuerbüro? Bei uns überträgt der POS Datev Export immer nur eine Buchungszeile z.b. beim Zahlen mit Gutschein. Das Steuerbüro möchte aber den korrekten Text sehen und auch 2 Buchungen dafür haben, einmal den Vorgang des "Kasse an Erlös" und die zweite Zeile eben vom Zahlungsvorgang. Dieses ganze Buchungs-Konten hinterlegen ist doch sehr verwirrend gelöst....
Und den Buchungstext kann man wohl auch nicht anpassen? So daß da nicht Warenverkauf steht sondern eben Gutscheinverkauf ( wir arbeiten mit JTL Vouchers und JTL WAWI)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosario Bonafede

Rosario Bonafede

Aktives Mitglied
4. November 2020
21
2
Diese ganze Konstrukt, mit JTL-Wawi, JTL-POS und Voucher hatten wir auch mal, ist nicht einfach und es hat gedauert bis das alles mal lief. Wichtig ist nur, dass die Daten der POS dafür in der Wawi landen, und dann durch Jera ausgelesen wird.
Danke für die Antwort. Also funktioniert das nur mit JERA? Kann doch irgendwie auch nicht sein. Nutzen so wenige die POS von JTL, dass es richtig dargestellt werden kann? Aus Buchungssicht verstehe ich nicht wieso nicht die komplette Buchung dargestellt wird in der DATEV Buchungsdatei. DAs Problem müssten doch alle haben, die die POS nutzen, oder?

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
226
62
Eine Möglichkeit wäre noch der Export der Zahlungen über die Ameise. Da werden nämlich alle Zahlungen exportiert. Und der Steuerberater kann sie in DATEV einspielen. Mein Steuerberater macht das zumindest so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosario Bonafede

Rosario Bonafede

Aktives Mitglied
4. November 2020
21
2
Eine Möglichkeit wäre noch der Export der Zahlungen über die Ameise. Da werden nämlich alle Zahlungen exportiert. Und der Steuerberater kann sie in DATEV einspielen. Mein Steuerberater macht das zumindest so.
Ok, habe verschiedene Konstellationen versucht. Finde aber nichts wo die Kasse richtig darstellt. Also korrekter Erlös und korrekte Buchung der Zahlungsströme.

Rosario Bonafede

Aktives Mitglied
4. November 2020
21
2
Das mach ich ja seit Jahren. Nur stimmen die Buchungssätze eben nicht mehr seit wir Vouchers noch mitgebucht haben. POS exportiert im CSV die Zeile vom Erlös also z.b. 1600 an 4300 aber Die Zeile in der ersichtlich wird, dass der Artikel mit Gutschein gezahlt wurde, fehlt eben . Also z.b. 1600 an 3786 . Weil JTL POS das scheinbar nicht wichtig findet, oder warum auch immer.

Rosario Bonafede

Aktives Mitglied
4. November 2020
21
2
Vielen lieben Dank für Deine Mühe, habe mal alles so angeklickt. Aber es kommen keine Buchungskonten der Kasse rein. Habe Sie auch aktiv übertragen ins WAWI. Keine Ahnung. Ich warte mal auf eine Antwort von JERA ob deren Schnittstelle das Problem löst. Ich frag mich nur ob ich der einzige bin der diese KOnstellation hat aus JTL WAWI; POS ; Vouchers

Rosario Bonafede

Aktives Mitglied
4. November 2020
21
2